langsames Kopieren auf MP3-Spieler

cirad

Well-Known Member
Hallo,
wenn ich Lieder auf einen MP3-Spieler kopiere, ist das sehr langsam (200kb/s). In der Anzeige des MP3-Spielers steht "USB Connected", wenn nichts kopiert wird, und "Writing", wenn etwas geschrieben wird. Während das "Writing" die ganze Zeit dort steht, wenn ich unter Windows kopiere, wechselt es sich unter FreeBSD 6.x ständig mit "USB Connected" ab. Kurz: Es scheint mal zu schreiben, mal nicht (und das auch einige Sekunden). Nun hatte ich das schon mit verschiedenen MP3-Spielern und auch mit zwei unterschiedlichen USB-Karten im Rechner.

Was könnte da nicht stimmen? Bzw. wie bekomme ich FreeBSD dazu, die Daten ständig an den MP3-Spieler zu senden und nicht alle paar Sekunden ein paar Brocken. (Mit der Blockgröße hat es nichts zu tun.)

Tropische Grüße,
Bastian
 
Doch, sollte drin sein:
Code:
# USB support
device          uhci            # UHCI PCI->USB interface
device          ohci            # OHCI PCI->USB interface
device          ehci            # EHCI PCI->USB interface (USB 2.0)
device          usb             # USB Bus (required)
device          ugen            # Generic
device          uhid            # "Human Interface Devices"
device          ulpt            # Printer
device          umass           # Disks/Mass storage - Requires scbus and da
device          ums             # Mouse
 
cirad schrieb:
Hallo,
wenn ich Lieder auf einen MP3-Spieler kopiere, ist das sehr langsam (200kb/s). In der Anzeige des MP3-Spielers steht "USB Connected", wenn nichts kopiert wird, und "Writing", wenn etwas geschrieben wird. Während das "Writing" die ganze Zeit dort steht, wenn ich unter Windows kopiere, wechselt es sich unter FreeBSD 6.x ständig mit "USB Connected" ab. Kurz: Es scheint mal zu schreiben, mal nicht (und das auch einige Sekunden). Nun hatte ich das schon mit verschiedenen MP3-Spielern und auch mit zwei unterschiedlichen USB-Karten im Rechner.

Was könnte da nicht stimmen? Bzw. wie bekomme ich FreeBSD dazu, die Daten ständig an den MP3-Spieler zu senden und nicht alle paar Sekunden ein paar Brocken. (Mit der Blockgröße hat es nichts zu tun.)

Tropische Grüße,
Bastian

Bonjour cirad,

also habe die Vermutung das Dein og. Problem wo ganz anders liegt. Dazu müsste man das ganze mal ganz analytisch angehen.

Hast Du generell Probleme beim Kopieren von Daten unter Windows, ich meine dauert es da auch so lange oder tritt diese Problem nur unter FreeBSD auf.

Falls dieses Problem auch unter Windows auftreten sollte, würde ich mir mal den Arbeitsspeicher vornehmen. Denn ich habe den Verdacht, das dort der Hund begraben liegt.

adieu Rudolf
 
Ja, ich habe es extra unter Windows ausprobiert, welches ich einzig und allein zum Drucken verwende und so in etwa 4 mal im Jahr starte. Dort schaffe ich mit dem MP3-Spieler ungefähr 900kb/s. Ich habe mir auch Knoppix heruntergeladen um zu schauen, wie es dort ist: 900kb/s. Leider ist es völlig egal, wie schnell es unter den beiden Betriebssysteme funktioniert, weil ich sie nicht nutze. Nur Hardwarefehler kann ich ausschließen.

Sowohl unter Windows, als auch unter Knoppix steht den ganzen Schreibvorgang über "Writing" in der Anzeige des MP3-Spielers. Nur unter FreeBSD wechselt es sich eben mit "USB Connected" ab. Vermutlich wird der Schreibvorgang 2/3 der Zeit immer wieder unterbrochen, womit ich auf 300kb/s käme.

Bei usbdev -v sieht alles so aus, wie es sollte, und auch keine anderen Meldungen kommen vom System, beispielsweise solche, daß die Verbindung unterbrochen wäre.
 
IMO ist die Performance auf FAT-Dateisystemen unter FreeBSD "etwas suboptimal". Das merke ich vor allem bei USB-Sticks. Mit UFS formatierte USB-Sticks lassen sich wesentlich flotter beschreiben als die mit einem FAT-Dateisystem. Das bringt dir natürlich nichts, weil du deinen Player wohl nicht mit UFS formatieren willst...

Du könntest aber versuchen, mit verschiedenen Mount-Optionen zu spielen, wie etwa async, noasync, sync, noatime usw. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht, das mußt du einfach ausprobieren. mount(8) listet die möglichen Optionen auf.
 
Also das jetzige Ergebnis ist seltsam:
Der Thomson Lyra hat 512MB eingebaut, und die kann ich nur so langsam beschreiben. Außerdem kann er SD-Karten lesen und schreiben, und wenn ich eine 1GB-SD-Karte mit ihm beschreibe, komme ich auf 750kb/s. Zwar liegt das noch deutlich unter den Werten von Windows oder Linux, aber das würde mir schon reichen.

Auch bleibt beim Beschreiben der SD-Karte das "Writing" wesentlich länger in der Anzeige.

Erklären kann ich mir dieses Verhalten leider nicht.

PS: Mit mount-Optionen habe ich schon herumgespielt, aber sehr viele gibt es für msdosfs nicht -- und gebracht hat es auch nichts.
 
habe ebenfalls einen Thomson Lyra, hatte dabei unter OS X auch so meine Probleme, da hat sich der mp3-Player nach ein paar Tracks aufgehaengt...
 
Also bei mir hängt er sich nicht auf. Funktional gesehen ist alles wunderbar.

Aber mal eine andere Frage an Dich: Funktioniert bei Dir das Spulen in MP3s mit VBR? Bei mir nämlich in der Regel nicht.
 
Zurück
Oben