Laptop für OpenBSD gesucht

grünschnabel

Well-Known Member
Hallo,

ich suche einen Laptop, der mit OpenBSD kompatibel ist. Seine Leistungsstärke braucht nicht wirklich hoch zu sein, weil ich ihn größtenteils für Tätigkeiten wie Programmieren, Surfen, Office, Hacking Challenges auf einfachem Niveau, Musik hören, Filme schauen, Zocken in einer VM mit Windows oder Linux und ähnliches benutzen möchte.
Würden mir für so einen Laptop 100-200€ reichen? Mit welchen Marken hattet ihr bis jetzt gute Erfahrungen?

Danke im Voraus^^

MfG
grünschnabel
 
Du willst "zocken" in einer VM wo der Host OpenBSD ist? Mal im Ernst wie soll das aussehen?
Die einzige halbwegs performante Lösung ist doch VMware vielleicht auch Xen, beides keine Lösung für OpenBSD. Und dann unterstützt OpenBSD noch nicht die aktuellen Radeon-SI, soweit ich weiß.

Prinzipiell sind Thinkpad nie eine schlechte Idee. Ich hab für meinen Bruder ein T510 besorgt, die gibts auch mit großer Auflösung, leider leicht oberhalb von deinem Limit(260€).
 
Ich dachte das geht, hab mich aber wohl geirrt. Dann löse ich das eben mit einem Multiboot-System. An sich steht der Punkt "Zocken" bei meiner Liste eh sehr weit unten.

Sind die günstigeren Thinkpads in meinem Preisbereich auch eine gute Lösung?
 
Ich habe hier ein Samsung N230 Netbook mit OpenBSD laufen. Die Wlankarte musste ich tauschen und natürlich ist alles ein wenig gemächlich, aber surfen, schreiben und Musik hören ist gut möglich, Filme/DVDs schauen wohl eher ein Problem.
Grafik und suspend klappt ab Werk. ;-)
 
Naja ein Netbook mit nur einem Atom Prozessor und max 2GB Ram ist keine Rennmaschine. Filme kann man eingeschränkt schauen. Was man sich so von Arte herunterladen kann läuft noch, aber hochauflösende Videos oder halt DVDs rappeln und ruckeln. Auch html5 im Browser ruckelt. So eine richtige Multimedia Maschine ist der N230 nicht.

Aber ich sehe gerade, dass der Ebay-Händler, der den N230 für 169,-, eigentlich neu mit Vodafone Branding im Bios verkauft hat, es wohl nicht mehr anbietet. Darum wäre es eh nur noch gebraucht zu haben.
 
Ich habe mal ein bisschen bei Ebay gesucht und es gibt das Thinkpad T400 für <=150€. Das T60/61 schon <=100€.

Weil ich mich mit sowas nicht auskenne: Hat man mit diesen Laptops beim Filme oder DVDs schauen Probleme?
 
Locker, DVDs anschauen ginge auch mit einem T23. Der Unterschied zwischen T61 und T400 sind nicht allzu groß. Teuer wird's nur wenn das Display hochauflösend ist und bitte kein Nvidia T6* Modelle. Geh mal auch Thinkwiki.de und schau dir die Unterschiede an. Neben Ebay gibts die Teile auch im entsprechenden Forum günstig neben den Ersatzteilen. Ich würde dir empfehlen wenn du nicht dauernd auf das Laufwerk angewiesen bist, besorg die den HDD Adapter.
 
Gibt es überhaupt noch Geräte neu zu kaufen, auf denen OpenBSD läuft? (laufen im Sinne von: Grafik, W-LAN, Sound, Powermanagement, USB-Ports...)
 
@CommanderZed: ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Derzeit sieht es für BSD irgendwie in der Hardwareecke dunkel aus, habe ich den Eindruck. Sogar mein total-Standard-Samsung 530UC (i5,1,7Ghz,6GBRAM, IntelHD), ein zu 100% Linux-kompatibler Laptop, konnte NetBSD nicht mal booten, FreeBSD ging nur ohne Grafik (und zumindest zunächst auch nur ohne W-LAN, ich habe das nicht tiefer getestet). Also her mit den guten Nachrichten...
 
Wozu braucht man da eigentlich den Gallium Schalter wenn der Treiber das ohnehin nicht nutzt? FreeBSD benutzt wie fast alle auch nicht den i965g.
 
Openbsd läuft hier auf folgenden Kisten ohne Probleme :
Thinkpad R52 und W520
Auf einem alten PowerBook G4 Titanium musste ich nur einen USB WLAN Stick einwerfen ansonsten tadellos
 
Weder das R52 noch das W520 sind noch neu erhältlich...
(wobei das jetzt mein Gesprächsfaden hier wird, der OP sprach ja von Gebrauchtgeräten)
 
Alle BSDs haben im Moment das Problem, dass es nach einigen Jahren Stillstand in Sachen Hardwareentwicklung gerade wieder einmal schnell nach vorn geht und man daher wirklich neue Treiber braucht. In den letzten Jahren konnte man sich hingegen gut mit dem Hinzufügen von PCI-IDs und kleinen Änderungen durchmogeln. Neben dem leidigen Dauerthema Grafikkarten sind vor allem WLAN-Karten betroffen. Hatte man nicht mal 811.2N und zugehörige Chips wirklich durchgehend integriert, drückt nun schon 811.2AC in den Markt... Hardware-Dokumentation ist wie immer knapp und das einflussreiche Linuxlager noch weniger eine Hilfe als bei dem letzten Generationssprung, da sie die fertigen Treiber von den Herstellern in den Hintern geblasen bekommen. Trotzdem würde ich es nicht zu schwarz sehen. Es dauert zwar seine Zeit, aber erfahrungsgemäß stehen am Ende saubere Treiber und gute Unterstützung. Das reicht dann auch wieder für mehrere Jahre.
 
Filme mit DVD-Auflösung sind sicher kein Problem ;) Aber ich denke mir, dass es für Full HD schon eine potente CPU braucht oder gibt's gute Grafiktreiber, die hier entlasten könnten? Meine Intel-Karte unter FreeBSD beschleunigt zumindest nichts bei youtube mit HTML5 und lässt die CPU ackern...
 
Also eigentlich bietet sich in der Preisregion alles im Bereich CoreDuo und core2duo an, so z.B. ein Thinkpad T60 oder T61 z.B. - in T410 mit Core i5 ist auch schon ab ca. 260 zu haben ...

Spielen ist mit so einer Preisvorstellung wohl eher unrealistisch, immerhin sind die ersten Halbwegs Spieletauglichen Notebooks als Neugerät in der Preisregion ab 1700EUR zu finden ;) - für sehr alte Spiele würde sich aber evtl. eine MultiBoot umgebung empfehlen.
 
Ich melde mich auch mal wieder.

Die DVD-Auflösung reicht mir vollkommen aus. Solange der Laptop dabei nicht ruckelt und ähnliche Spielchen treibt, bin ich zufrieden.
Wenn dann würde ich nur "alte" Spiele spielen, z.B. das allererste Assasins Creed oder irgendwelchen ähnlichen Kram.

@ CrimsonKing: Danke.
 
Zurück
Oben