Laptop gesucht

asg

push it, don´t hype
Moin,

bin auf der Suche nach einem Laptop bis max. 1200 Euro.
Ja klar, eine Eierlegendewollmilchsau wenn es geht, aber die Qualität sollte stimmen. Es muss kein BSD darauf laufen, da das Teil nicht für mich ist, sondern für die Tochter unserer Tagesmutter.
Einen Mac konnte ich ihr auch nicht nahe bringen :-(.

Jemand eine Vorschlag welcher Marke man trauen kann?
 
Eigentlich keiner. Ich würde wohl einen Dell mit 3 Jahren Garantievertrag nehmen, weil dort die Garantieabwicklung angeblich unkompliziert läuft. Ein zuverlässiges Notebook existiert meiner Meinung nach nicht.
 
Ich habe mein fünftes Notebook von Acer und würde diese Marke beim nächsten Mal definitiv wieder wählen (sollte es ein Win-Teil sein).
 
Für 1400 Eus gibs das Asus A8JP, habs mir zugelegt und bin sehr zufrieden, einfach mal googlen. Sobald 6.2 raus ist werd ich mir desktopbsd installiern, mal schauen was so läuft.
 
Bei Asus könnte es ein Problem mit dem ACPI-BIOS geben. zumindest bei meinem V6800 war das so (unter Linux und DragonFlyBSD).

Ich habe mir vor kurzem ein Lenovo ThinkPad R60 geholt und bin zufrieden damit (gute Tastatur!, keinen "Spiegel" als Display), mir fehlen aber für DFly noch ein funktionierender HDA-Sound-Treiber (soll unter FBSD wohl schon laufen), Xorg 7.x (6.9 läuft nur im VESA-Modus mit max. 1024x768) und ein ip3945-Treiber.

Gruss
Thomas
 
Ich bin mit meinem IBM/Lenovo ThinkPad T43 hochzufrieden. Läuft absolut zuverläsig, Akku hält locker 4 Stunden (wohl auch dank integrated graphics), setzt keine Gebrauchsspuren an und die Tastatur hat nen sehr angenehmen Druckpunkt und Anschlag.

Und FreeBSD läuft auch ohne schwere Probleme (letztes getestes war ein 6er).

Zum Spielen isses aber wie ThinkPads meistens nicht so pralle (falls sie das vor hat, die Tochter). ;)

Gruß
 
Hallo asg,

ich kann Dir diese hier nur empfehlen. BlueChip ist eine Computerfirma in Thüringen, die diese Teile selbst zusammenbaut. Ich habe kürzlich für die Firma zwei 12"er (die weißen, S12W1) dort gekauft, Bruttopreis pro Stück ca. 1000€. Die Anwender sind damit hochzufrieden.
 
Ich habe einen bekannten der ein Acer aus der >2500€ Klasse hat(genaue Nummer weiss ich leider nicht) und das Gerät macht keinen sehr hochwertigen Eindruck. Ich kenne noch 2 Leute mit Samsung Laptops und beide laufen problemlos und zufriedenstellend.
Ich kann leider keine persönlichen Erkenntnisse mitteilen da ich ich iBook habe. *g*
 
Wenn es klein und robust sein soll, ist die Q25-Serie von Samsung eine Empfehlung wert. Allerdings nur 12", dafür aber mit Linux kompatibel. BSD weiß ich nicht.
 
Also ich kenne ienige Leute die Symsung Notebooks haben (größtenteils mit Linux) und die sind soweit ich weiß ziemlich zufrieden.
 
Ich habe ein Asus A6KM-Q004P, hatte einige Probleme damit unter FreeBSD, die ich aber beheben konnte.
Was Windows betrifft (was hier ja gefragt ist) funktioniert es 1a, hat ne Webcam usw. und liegt bzw. lag damals unter der 1200 Euro Marke, könnte also passen für das, was du da suchst ;)
 
Ich selbst besitze das Acer Travelmate 4051 WLMi seit März letzten Jahres und bin hochgradig zufrieden. Ich habe es damals "Neu" bei ebay für 1030,- Euro erstanden. Der Preis im Handel lag zu dieser Zeit bei 1200,- Euro (www.geizhals.at/de). Aufgrund meiner Erfahrungen haben zwei weitere Personen aus meinem Bekanntenkreis sich ebenfalls Acer-Notebooks (unterschiedliche Modelle) zugelegt und auch diese sind sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit lag bei mir immer zwischen 4-5 Stunden je nach Tätigkeit (meist Eclipse & MP3 hören). Auch die mitgelieferten Powermanagement-Tools sind sehr hilfreich. Mein nächstes Notebook wird mit Sicherheit auch ein Acer sein, aber momentan sehe ich keinerlei Anlass ein Neues zu holen. Die Meinung von mcas kann ich absolut nicht teilen, wodurch erreicht man denn diesen "hochwertigen Eindruck"? Durch das Gehäuse oder die Hardware?

Viele Grüße

P.S.
Ich würde vielleicht noch etwas warten wegen Windows Vista -Bundles...wenn es sich lohnt.
 
Zurück
Oben