Latex <-> FreeBSD

nixnux

Active Member
Hi,

da ich gerne Latex als Office Ersatz einsetze, war es mein Bedürfnis Latex auf meinem FreeBSD 9.1 zu installieren.

Ich habe also aus den Ports TexLive, Lyx und Texmaker installiert.
Von Lyx bin ich übrigens nicht begeistert. Irgendwie motzt er immer wenn ich den Latex Code direkt eintippe und nicht die Buttons benutze :confused:

Also zu meiner eigentlichen Frage. Ich kenne Latex von nur von Windows und Miktex. Ich habe nun schon einige Elemente zu Latex aus den Ports installiert, aber irgendwie finde ich die KOMA Vorlagen nicht. Sind die evtl. schon in TexLive integriert nur ich bin blind?

Zweite Frage für Biber betreffen. Wie aktiviere ich das denn? Habe Biblatex aus den Ports bereits installiert.

Dritte Frage bezieht sich auf die Integration von Zitierstilen und Vorlagen. Wie und wo werden die denn eingebaut?

Hach soviele Fragen :)

Schönen Abend noch.

nixnux
 
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das aktuelle TeXLive 2012 auch in den Ports ist. Für gewöhnlich nimmt man aber den offiziellen TeXLive-Installer (siehe auch einen älteren Wiki-Eintrag). Bei der Installation kann man dann Paket-Sammlungen aussuchen oder nach der Installation einzelne Pakete via "tlmgr install x" hinzufügen. Die KOMA-Vorlagen sind bei einer normalen LaTeX-Installation mit dabei. BibTeX kann ebenfalls mitinstalliert werden. Dito die Zitiervorlagen.
 
Latex / texlive <-> FreeBSD

Das heisst aber, dass texlive offiziell noch nicht in den ports ist?

Wann kann man damit rechnen, das er offiziell da ist?

Gruss
Georg
 
Nun, ich habe in dem PR ja angekündigt, dass ich in Absehbarer Zeit stunk mache, wenn nichts passiert. IMHO kann man die nötigen Patches für eine komplette Umstellung auf Basis meines Ports an einem Tag machen.

Irgendwann im Dezember werde ich genau das tun und fragen warum noch nichts passiert ist.
 
Hmm stimmt habs wohl runtergeladen und installiert. Aber nun sind einige Pakete in den Ports :D

Da hab ich wohl was falsches in Erinnerung. Danke für die Antworten.

Werde tlmgr install x" mir mal ansehen.

Achso bin auf folgende Meldung gestoßen:
http://code.google.com/p/freebsd-texlive/

Das ist dann aber wohl eine Ente oder?

Aber mitinstalliert heißt ja nicht benutzen. Da muss ich nochmals einhaken. ich habe ja automatisch bitex mitinstalliert. Aber Biblatex nachinstalliert. Wo weise ich denn nun zu welche Bib Software benutzt werden soll? Im Editor ? Oder noch an einer anderen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen ganzen Satz TeXlive ports für FreeBSD. Aber wenn es darum geht einen zu Comitten, gibt es bisher nur heiße Luft.
 
@Kamikaze: Irgendwo habe ich gelesen, dass es jetzt 3 Ansätze gibt, TexLive in die Ports zu bekommen und man muss noch entscheiden, welcher umgesetzt wird.
 
Der Konsens unter den Entwicklern der verschiedenen Ports ist, dass es im Grunde egal ist welcher Port in den Ports-Tree kommt. Hauptsache teTeX wird möglichst bald abgelöst und durch TeX Live ersetzt.

Der oben verlinkte Port von Romain wird schon seit Jahren gepflegt, was erheblichen Aufwand bedeutet, da er volle Kontrolle bietet welche TeX Live Pakete installiert werden. Mein Port klatscht einfach die vollständige TeX Live Distro ins System. Der Benutzer kriegt entweder alles oder nichts. Dafür wäre der Maintainer Aufwand unheimlich gering. Die plists werden dynamisch generiert, ein Update auf eine Neue Version wäre eine banale Kleinigkeit.

Die Sache liegt jetzt in der Hand von Hiroki Sato. Der hat anscheinend einen eigenen Plan. Da das ganze mit meinem Port an einem Tag machbar wäre, gehe ich davon aus, dass sein Plan irgendwie komplexer ist.
 
Latex/TeXlive <--> FreeBSD

Die Sache liegt jetzt in der Hand von Hiroki Sato. Der hat anscheinend einen eigenen Plan. Da das ganze mit meinem Port an einem Tag machbar wäre, gehe ich davon aus, dass sein Plan irgendwie komplexer ist.

Wenn ich mich recht erinnere hat der vor mehr als 5 Jahren schon behauptet, er habe was in der Pipeline. Passieren tut aber nichts. Und im FreeBSD Projekt nimmt man ihm leider den Port nicht weg. Ich wäre froh, wenn einer der vorhandenen Ports (zB. der von Kamikaze) endlich commited werden.

Ich finde es extrem "witzig", dass ich ausgerechnet unter FreeBSD keine vernünftige TeX/LateX Umgebung zur Verfügung habe.

Kann man da als Anwender was machen? PRs generieren oder was würde helfen um das anzuschieben.
 
Hmm, du kannst einfach eine Mail an den PR hängen in der du schreibst, dass es langsam Zeit wird.

Ich mache so etwas öfter mal.
 
Aus aktuellem Anlass werde ich nun zum Totengräber.

Zur Info, vielleicht hilft es ja jemandem.
Da ja nun teTeX aus den Ports verschwunden ist bin ich, wie in UPDATING angeführt, auf TexLive umgestiegen. Nur leider funktioniert damit LyX nicht mehr richtig (es findet keine Dokumentklassen mehr). Vermutlich liegt das am nicht vorhandenen texlive-bin Port.
Nach mehrtägiger erfolgloser Fehlersuche hab ich nun TexLive über deren Installer installiert, was mir gleichzeitig eine zwei Jahre aktuellere Version bringt. Nun kann ich mit Lyx wider vernünftig arbeiten.
 
Bist Du Dir sicher, daß das das Problem war?
Ich meine einen Hint in die make.conf zu texlive gepackt zu haben und dann den Lyx-Port einfach gebaut zu haben ohne nachher irgendwelche Fehler zu haben.
 
Ich arbeite mit FreeBSD 10 nun schon einige Zeit und erfolgreich mit Latex. Einfach das Paket texlive-full installieren und anschließend Lyx. Ich habe zusätzlich noch qt4-qtconfig installiert, damit ich Font und Thema meinen Standardeinstellungen anpassen kann. Die Koma Klassen werden automatisch gefunden und es braucht nichts mehr zusätzlich konfiguriert zu werden. Möglicherwese muß unter Lyx der PDF Betrachter eingestellt werden. Ich benutze mupdf, den hat er sofort erkannt und akzeptiert. Unter älteren FreeBSD Versionen und wenn der Original Installer benutzt wird, muss anschließend der Path gesetzt werden, sonst findet er die Klassen nicht.
 
Hier poste ich mal meine Doku für die Installation unter FreeBSD < 10:

Aktuelles Texlive hier downloaden:

https://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html

Texlive installieren und konfigurieren:

Archiv install-tl.zip entpacken

In den entpackten Ordner install-tl-20140417 gehen

und die Installation starten mit:

perl install.tl

alles installieren mit y beantworten

Wenn gnome ohne GDM startet:

Pfade in .xinitrc setzen

Wenn Gnome mit GDM startet:

Pfade in .profile setzen:

export PATH=/usr/local/texlive/2014/bin/amd64-freebsd:$PATH

export MANPATH=/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2014/texmf-dist/doc/info:$INFOPATH

und Rechner neu starten

pkg_add -r lyx

Wenn das Paket texlive-full unter FreeBSD 10 installiert wird, brauchen die Pfade nicht händisch gesetzt zu werden, da das automatisch passiert.
 
Seit Gestern ist die 2014er Version von Texlive in den Ports. Damit funktioniert LyX nun auch bei mir wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben