Latex-Schriftgrößen

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Kennt jemand eine Möglichkeit die Basisschriftgröße nachträglich (also hinter \documentclass) zu ändern?
 
Mit

\begin{Schriftgröße}
dein text ...
\end{Schriftgröße}

sollte es möglich sein.

also z.B. \begin{scriptsize} bla foo \end{scriptsize}
 
Das hilft mir nicht weiter, ich brauche einen Befehl mit dem ich die Schriftgröße ein mal für das ganze Dokument setzten kann. Das Dokument wird autogeneriert, deswegen habe ich keinen Einfluss auf \documentclass. Ich kann das Layout nur über ein Include beeinflussen.
 
Du koenntest hier mal schauen TUG FAQ. Ich hab das nicht nachgelesen, aber es liest sich so, als koennte extsizes weiterhelfen.

Ausserdem koennte sich ein Blick in die memoir Klasse lohnen, vielleicht findet sich dort ein Stueck TeX Code, der weiterhilft.

Als Moeglichkeit faellt mir noch ein, in das TeX Book zu gucken. TeX By Topic koennte evtl auch helfen und ist auch inzwischen frei als Download erhaeltlich bzw. Teil der TeX Dokumentation. Dort koennte \fontsize weiterhelfen. Ein Beispiel zum Probieren koenntest Du hier finden. Dies ist aber die TeX Variante, die Schriftarten zu aendern.

Als letzter 'Trick' faellt mir noch ein, einfach die Schriftart so zu waehlen, dass es groesser aussieht. Also zB eine geeignete Schriftart mit Hilfe von \usepackage laden, zB \usepackage{kpfonts}.

Ich hoffe, dass hilft irgendwie weiter.
 
ja, \include{foo} an den Anfang setzen wobei du in der foo.tex den Befehl \begin{Schriftgröße}
und am Ende der \include Liste ein \include{bar} setzen mit dem Befehl \end{Schriftgröße} in der bar.tex

Von autogenerierten Dokumenten war im 1. Posting keine Rede
 
Code:
{\small small}
{\large large}
{\Large large}
{\LARGE LARGE}
{\Huge Huge}
helfen dir nicht?

edit: ach shit... ging um die basisschriftgroesse. sorry.

aber in dem angesprochenen extarticle habe ich folgendes gefunden:
Code:
 \setlength\paperwidth  {\@tempdima}}
\DeclareOption{8pt}{\renewcommand\@ptsize{8}}
\DeclareOption{9pt}{\renewcommand\@ptsize{9}}
\DeclareOption{10pt}{\renewcommand\@ptsize{10}}
\DeclareOption{11pt}{\renewcommand\@ptsize{11}}
\DeclareOption{12pt}{\renewcommand\@ptsize{12}}
\DeclareOption{14pt}{\renewcommand\@ptsize{14}}
\DeclareOption{17pt}{\renewcommand\@ptsize{17}}
\DeclareOption{20pt}{\renewcommand\@ptsize{20}}

vielleicht hilft dir das ja.
 
OK, das ist jetzt echt peinlich, vor allem weil ihr euch alle so viel Mühe gebt.

Ich habe gerade die Option latex.class.options für dblatex gefunden. Damit kann ich doch die Schriftgröße direkt mit documentclass setzen.

Vielen Dank euch Allen nochmal.
 
Zurück
Oben