Laufwerk testen

RobJ

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das komische Gefühl, daß ich mich auf mein Raidsystem nicht verlassen kann.
Was kann ich unternehmen, um einen Fehler auszuschließen?
Folgendes habe ich versucht:

1. Filesystem mit newfs -U /dev/da2 erstellt.
2. Mount zeigt "/dev/da2 on /mnt/disk_array_2 (ufs, local, soft-updates)"
3. Daten probeweise drauf gespielt und anschließend mit fsck_ufs getestet:

Code:
lisa# fsck_ufs /dev/da2
** /dev/da2
** Last Mounted on /mnt/disk_array_2
** Phase 1 - Check Blocks and Sizes
** Phase 2 - Check Pathnames
** Phase 3 - Check Connectivity
** Phase 4 - Check Reference Counts
** Phase 5 - Check Cyl groups
1542 files, 314490929 used, 536943070 free (622 frags, 67117806 blocks, 0.0% fragmentation)

Gibt es weitere Möglichkeiten die Integrität der Dateien zu testen?
Ich versuche mit bcwipe ohne Erfolg das Laufwerk zu löschen.
Code:
lisa# bcwipe -b /dev/da2
Wipe /dev/da2 (y/[n]/a)?y
Writing to /dev/da2: Invalid argument
Was mache ich falsch?

Grüße
RobJ
 
Zu bcwipe kann ich nichts sagen, aber die Integrität der Daten kannst du mit einer Prüfsumme testen. Schieb ein paar Daten auf das System und kontrollier die Prüfsummen der Quelle und der Zieldaten.

Was die Fehlermeldung angeht, schon mal versucht den Wipe als root auszuführen? Warum nimmst du nicht dd zum säubern?

# dd bs=2m < /dev/zero > /dev/da2
 
Hallo,

Zu bcwipe kann ich nichts sagen, aber die Integrität der Daten kannst du mit einer Prüfsumme testen. Schieb ein paar Daten auf das System und kontrollier die Prüfsummen der Quelle und der Zieldaten.

Was die Fehlermeldung angeht, schon mal versucht den Wipe als root auszuführen? Warum nimmst du nicht dd zum säubern?

# dd bs=2m < /dev/zero > /dev/da2

Ich habe ca. 600GB auf das fragliche Laufwerk kopiert. Kann ich md5 dazu bringen z.B. /dev/da2/Inhalt mit /dev/da1/Inhalt zu vergleichen?

Ich habe bcwipe als root ausgeführt. /dev/zero und /dev/urandom sind schon einmal rüber.

Grüße
RobJ
 
Nein. Verzeichnisse, die den gleichen Inhalt haben (selbe Dateinamen und Type der Dateien) haben üblicherweise verschiedenen Inhalt. Insbesondere enthalten sie die Nummer der inodes der Dateien, die sie enthalten. Diese Nummern sind quasi beliebig.

Übrigens: Wie hast du die Dateien von der einen auf die andere Platte übertragen? cp wird häufig nicht Das Richtige(tm) tun, denn z.b. kommt es nicht mit hardlinks zurecht.
 
Hallo,

Nein. Verzeichnisse, die den gleichen Inhalt haben (selbe Dateinamen und Type der Dateien) haben üblicherweise verschiedenen Inhalt. Insbesondere enthalten sie die Nummer der inodes der Dateien, die sie enthalten. Diese Nummern sind quasi beliebig.

Danke, daß beruhigt zunächst.

Übrigens: Wie hast du die Dateien von der einen auf die andere Platte übertragen? cp wird häufig nicht Das Richtige(tm) tun, denn z.b. kommt es nicht mit hardlinks zurecht.

Zum Teil mit "cp -R" oder dem MidnightCommander.
Was sollte ich denn besser verwenden?

Grüße
RobJ
 
Nichtmal cp -p? Dann sind auch Benutzer, Zeitstempel, ... kaputt.

tar cf - -C $QUELLPFAD . | tar xpf - -C $ZIELPFAD
bietet sich zum Kopieren an.
 
Hallo,

>...
ich habe das komische Gefühl, daß ich mich auf mein Raidsystem nicht verlassen kann.
Was kann ich unternehmen, um einen Fehler auszuschließen?
>...

gestern ist der Rechner plötzlich über ssh nicht mehr erreichbar gewesen. Alledings kann das auch etwas mit einem anderen Rechner zu tun haben. Also hab ich mir den fraglichen Rechner mit Tastatur und Maus angesehen. Es liefen bald sekündlich Fehlermeldungen durch. Einloggen ging nicht. Nach einem STRG+ALT+ENT versuchte das System herunter zu fahren. Das dauerte jedoch so lange, daß mir der Geduldsfaden riß, und ich ihn einfach abschaltete. Nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt hatte, frag' ich mich, wo die Fehlermeldungen wohl gelogt wurden? In /var/log finde ich keine Datei, die mir die gestrigen Meldungen anzeigt.
Gibt es noch andere Dateien für diesen Zweck?

Grüße
RobJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nichtmal cp -p? Dann sind auch Benutzer, Zeitstempel, ... kaputt.

tar cf - -C $QUELLPFAD . | tar xpf - -C $ZIELPFAD
bietet sich zum Kopieren an.

uih, das sieht wild aus.
Mir geht es eigentlich nur um die Konsistenz der Dateninhalte, nicht so sehr um Zeitstempel, User, o.ä.
Ich kann ja nicht probeweise jede Datei einmal öffnen müssen?

Grüße
RobJ
 
Zurück
Oben