Lauter Lüfter seit 5.4

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe vor 2 Wochen bei meinem Thinkpad R40 (so'n Centrino ding) den Kernel auf 5.4 upgedated und seitdem springt der Lüfter sehr häufig an, obwohl die CPU überhaupt nicht heiß ist.
 
mach mal:
sysctl hw.acpi.cpu.cx_supported

da notierst du dir den cx wert mit der höchsten zahl hinter dem slash.
Beispiel C1/0 C2/90 <- hier also c2

dann einfach:
sysctl hw.acpi.cpu.cx_lowest="C2"
eingeben, den wert entsprechend anpassen
 
Hmm... steht schon auf dem Wert. Trotzdem Danke.

Was passiert wenn ich die Werte von hw.acpi.cpu.cx_supported verändere? Und in welcher Einheit sind die Werte? Sind das Fahrenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die kann man gar nicht ändern....

> sysctl -d hw.acpi.cpu.cx_supported
hw.acpi.cpu.cx_supported: Cx/microsecond values for supported Cx states
 
Gab es da nicht ein Flag um das zu erzwingen? Ansonsten müsste ich versuchen mein acpi zu debuggen...
 
Zurück
Oben