Lehrer: There is no free software

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

ich habe über osnews.com folgenden Blogeintrag:
http://linuxlock.blogspot.com/2008/12/linux-stop-holding-our-kids-back.html

und den dazugehörigen Newsartikel:

http://austinist.com/2008/12/10/aisd_teacher_throws_fit_over_studen.php

entdeckt.

Am besten, ihr lest selbst!
Kurz gesagt geht es darum, dass ein Lehrer einen Schüler, welcher eine Linux Distribution auf CD ermahnte und behauptete, dass keine Software frei sei. Dies zu behaupten und den Schülern nicht-Windows-Betriebssysteme zu zeigen schade außerdem den anderen Schülern. Die CDs wurden konfisziert.

Was haltet ihr davon?
Ausrutscher oder maßlos übertriebenes Verhalten?

Wenn ich mir den Text so durchlese dann tendiere ich stark zu letzterem.
 
Maßlos übertrieben. Der Lehrer scheint wohl nicht der hellste zu sein. Ist leider nicht der einzige...
 
Hab ich vor ein paar Tagen auch gelesen, der erste Teil der Geschichte kann passieren, man kann nicht alles wissen. Aber der zweite, wo der lehrer den Schüler ermaht er solle doch bitte Windows benutzen und er würde anderen damit schaden ist skandalös. Egal was, er muss seine Meinung kundtun können, steht sogar im Grundgesetz...

PS: Wahrscheinlich wird man in den USA als Terrist eingestuft, wenn man sich auf das Gesetz beruft...
 
Heute meinte einer meiner Dozenten, unabhängige und frei denkende Menschen seien extrem wichtig für die Gesellschaft (eigentlich ging es um theoretische Physik, passt aber hier auch...). Und dann les ich sowas...
Ganz ehrlich: Wenn sich das so zugetragen hat, dann ist das maßlos übertrieben. Ich seh's ein wenn jemand verwarnt wird weil er in irgendeiner Form die Mitschüler "stört" (das ist hier aber nicht das 100% passende Wort), aber deswegen die CDs beschlagnahmen? So ein Schwachsinn.

Edit: Die Sache ist für den Schüler dann glimpflich verlaufen, für die Lehrerin und Hr. Starks eher weniger: http://linuxlock.blogspot.com/2008/12/character-assasinations-aint-us.html

Echt verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Daemon-: Danke!

und was lernen wir daraus?
Keine Sachen sagen, von denen man nicht weiß, dass sie stimmen :)

Aber cool, dass sie miteinander geredet haben. Gibt viele Leute, die zu stur sind um das zu tun.
 
Tja, da hat der gute Herr Starks wohl auch einiges an Ignoranz bewiesen, als er annahm zu wissen wieso Karen so reagierte wie sie reagierte. Der aufklärende Blogartikel hat ja beinahe Hollywood-Format. :D
 
Naja.. ihr solltet wissen dass Schulen in den USA durch viel Lobbyismus seitens MS massiv abhängig gemacht werden und dass Lehrer dort eine miserable Ausbildung haben.

Zu der Geschichte gibt es übrigens ein Follow-Up. Weiß nicht ob osnews es schon verlinkt hat. Auf /. war es jedenfalls bereits zu lesen.
 
Lest ihr denn nicht den Thread bevor ihr postet? Daemon hat das doch gestern abend schon verlinkt.. ;)
 
Nein, habe ich nicht getan.
Ich hatte geguckt, ob jemand die Auflösung gepostet hatte, aber hatte Daemons Link übersehen.
Wollte aber selbige noch posten, ohne den Thread durchzulesen.
 
@.mp
Woher hätte er das alles auch wissen sollen. Er hat ja nur eine E-Mail mit Beschuldigungen erhalten. Da war die Bringschuld doch klar bei der Lehrerin.
 
Ich bin da etwas vorsichtig bei solchen Erzählungen, die jemand in Wut und Verzweiflung geschrieben hat. Später tut es einem schrecklich leid, wenn man voreilig, ohne eine Nacht drüber zu schlafen, darüber geschrieben hat.

Vor allem man soll immer den Richtigen anbrüllen, bevor man die Welt im Wutzustand über seine persönlichen Problemchen informiert. Man erkennt oft, dass man, wenn man persönlich jemandem gegenüber steht, dann wird man nicht so ausfallend und saugt sich nicht so leicht Sachen aus den Fingern, die ganz weit abschweifen.

Lernt von sowas... man muss sich am Ende immer entschuldigen, obwohl man zunächst im Recht gewesen ist. Das ist nicht nur peinlich, sondern überflüssig.

Es gibt halt Leute, die nicht alles wissen. Jeder von uns hat Bereiche die er gut und schlecht kennt. Es muss nicht jeder die gleichen Interessen haben. Deswegen haben wir verschiedene Berufe und verschiedene Menschen und deswegen funktioniert die Welt überhaupt einigermaßen.

Ich hab den Rant auf Slashdot schon einige Tage vorher gelesen und im Chat einmal zitiert, aber so aufregend ist das auch wieder nicht. Der Punkt ist, dass man den Kontext nicht kennt. Man ist halt nicht dabei gewesen, deswegen kann man alles nur "halb" glauben.
 
Zurück
Oben