libhal und freebsd

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich will thoggen (http://www.thoggen.net) zum laufen kriegen, aber das configur script meldet mir, dass es kein libhal auf meinem system gibt. google konnte mir leider nciht helfen bez. hal und freebsd. hal ist doch hardware-abstraction-layer oder?
gibts doch nur unter linux, oder? wenn ja wie werden andere programme (die das benutzen) portiert?
danke!

mhm dann läuft thoggen wohl nicht in auf freebsd...
naja werde ich mal gucken, vielleicht schreib ich ja selber einen dvd2ogg ripper, aber dann mit kde-oberfläche :D

Unterstütz doch lieber die Community in dem du mithilfst HAL nach BSD (am besten gleich alle) zu portieren. :D

Im übrigen steht auf http://thoggen.net/documentation/ ein Satz, der annehmen läßt, daß es auch ohne HAL geht: "If you are running a non-Linux operating system, you'll have to enter the device manually (or set the environment variable documented in the thoggen man page) until someone ports hald over to your OS." (Device ist das DVD-Laufwerk)

Sollt mencoder nicht auch irgendwas ähnliches können?

Ich sehe im Moment auch nicht so wirklich den Sinn und Zweck dieses Tools. Wenn ich nichts überlesen habe, kann es doch nichts, was man nicht auch mit mencoder oder transcode lösen könnte. Und für beide gibt es schon brauchbare GUIs.

Wenn ich nichts überlesen habe, kann es doch nichts, was man nicht auch mit mencoder oder transcode lösen könnte.
mencoder und transcode unterstützen nicht den ogg theora video codec als ausgabe format und um das ogg container format zu nutzen muss schon hinundherkonverteren.
außerdem halte ich von beiden nicht viel. gstreamer und vielleicht vlc sind die zukunft der media engines denke ich. außerdem ist gstreamer inzwischen sowohl eine abhängigkeit von gnome als auch von kde, also ist es auf den meisten desktops installiert während man vom mplayer immernoch keine binaries für freebsd kriegt ;)
Im übrigen steht auf http://thoggen.net/documentation/ ein Satz, der annehmen läßt, daß es auch ohne HAL geht:
ja ist aber leider doof dass das configure script ohne hal garnicht erst durchläuft, ich also garkein prog kriege (und ich hab eigentlich keine lust am configure script rumzuwurschteln).

Achso, es geht dir um ogm und theora. Das ist mit mencoder tatsächlich etwas frickelig. Aber dafür gibt es http://ogmrip.sourceforge.net/, zu finden in dem ports unter multimedia/ogmrip. Der bastelt dir aus deiner DVD ein schönes .ogm, wahlweise in mpeg4 oder theora.

Hal und Dbus

Also nachdem ich mich vor ca. 2 Jahren hier angemeldet habe, hatte ich doch kein Bock auf BSD. Nun habe ich mich doch dazu bewegen lassen. Dieser ganze HAL/DBUS/UDEV - Kram bei Linux steigt mir da zu kopf. Jahrelang ging es ohne.

Soweit ich im Netz gelesen habe, gibt es HAL noch nicht bei BSD.

Nun aber das Problem ist, das ich auf mein frisches BSD nun gnome 2.16 installiert habe. Gnome (von der Installcd 6.2) schreit in der .xsession-errors ständig nach diesen Features rum.

Es ist möglich Gnome auch ohne HALd zu kompillieren wie ich es mal bei Slackware (was leider immer mehr zum Mainstream verkommt) getan habe. Warum schreit es aber bei BSD danach?? Also mus Gnome doch irgendwo auf einer Bsd-Maschine gebaut worden sein, wo dieser HAL-Daemon installiert war.

Also vom "Bauen" auf BSD habe ich nicht so ein Plan, aber das müsste ja so ziemlich das selbe sein, was den gcc betrifft. Denn HAL ist ja auch ein Feature was erst seit Kernel 2.6 existiert.

Im Moment weiss ich nicht mal welcher Kernel hier installiert ist.

bei kde kann man in der makefile des metaports hal auswählen oder eben nicht. habe grad kein freebsd da, schau mal ob es in der makefile von gnome auch "deaktiviert" werden kann. sollte es doch irgendwie geben.

andererseits, ist in deiner /etc/rc.conf hald aktiviert?

Code:
Hi memo,

ja nun seit Gnome 2.16 hat das FreeBSD Gnome Team HAL portiert, soll heißen
jeder der autom. mounten will kann das nun.
DBUS gibts ja schon länger für FreeBSD und ist mit Gnome 2.16 auch zwingend
erforderlich da auch der gnome-screensaver eingeführt wurde und der besteht auf
dbus.
Soweit ich das jetzt herausgefunden habe "ziehst" du dir HAL, sobald du
devel/gnome-vfs benögist, also so alles was auf Gnome basiert:)

Das heißt jetzt nicht, dass du HAL auch laufen lassen musst. DBUS würde ich dir
hingege anraten zu starten, da immer mehr Programme darauf zugeifen. (evince
usw.)

Da z.B. gnome-mount auch ein plugin für nautilus installiert bekommt man
HAL-Meldungen in .xsession-errors, mit sowas muss man entweder leben oder unnötiges
einfach wieder deinstallieren.

Welcher Kernel bei dir installiert ist???

Ist ne gute Frage, du weisst dass FreeBSD kein Linux ist?
Du benutzt sehr wahrscheinlich /boot/kernel/kernel

[auge@seth ~]% cat /etc/motd                                                     ~
FreeBSD 6.2-RELEASE (AUGE) #0: Sat Jan 13 23:41:53 CET 2007

Welcome to FreeBSD!

[auge@seth ~]%

du weisst dass FreeBSD kein Linux ist?

JA nur das vergisst man gerne nach ca. 7 Jahren Slackware Linux.

Da fällt ein das schon schwer. Zudem bin ich soviel gewöhnt, das es fast schon Mühe macht sich bei BSD zurechtzufinden. Einige Sachen sind sowas von furchtbar anders.
Gut nach 5 Min hatte ich X, nach einer halben Stunde immerhin Sound.

Gu das wird jetzt aber zu Off-Topic und passt nicht mehr zum Thema hier. :-)

HAL/DBUS sind keine Linux standards sondern FreeDeskop Standards.

Ich finde die Ideologie von FreeDesktop nicht schlecht.
Man kann es ja an hand von Microsoft sehen was passiert
wenn die Linke- von der Rechtenhand nichts weiss...

Gg

ja mit vlc gehts auch, aber kde wär trotzdem schöner ;)
aber ogmrip werde ich mir mal angucken

Also so mache ich es:

Mit mencoder mache ich das Bild.
Mit oggenc mache in den Ton welcher ich mit mencoder abgespalten habe.
(Mencoder hat noch geile audio filter :D )
Mit mp4box und mkvmerge mache ich mir dann den fertigen kontainer.

Wenn du warten kannst, ich arbeite gerade an einem shellscript für das wiki.
Damit kannst du DVDs bakup auf diese weise machen ^^

Gg

@xghost:
ich benutze schon seit ca einem jahr ogmrip, das macht eigentlich alles was es soll. da stehe ich auch in regem kontakt zum developer so dass bestimmte wünsche schneller umgesetzt werden ;)

ein shellscript wäre natürlich trotzdem super! dann schreibe ich vielleicht ein kleines dreckiges kommander-frontend dazu :D
wenn du an dem script arbeitest kannst du ja vielleicht sachen aus xvidenc oder h264enc übernehmen.
das doofe bei den skripte ist nur, dass sie kein vorbis audio machen und dass sie interaktiv sind (das ist echt doof, da kann man sie nirgendwo reinintegrieren) ...
am praktischste wäre es wirklich wenn es folgende nicht-interaktive skripte gäbe:
* video-stream zu raw x264
* video-stream zu raw xvid
* audio-stream zu ogg vorbis
* ein kleiner wrapper um mkvmerge zum mergen

die bräuchten dann halt die entsprechenden kommandozeilen-optionen für bitraten(bzw.ausgabe-größe), bframes, quelldatei bzw -medium etc pp.
das wäre wirklich der oberhammer!

falls du hilfe brauchst, sag bescheid :D

am praktischste wäre es wirklich wenn es folgende nicht-interaktive skripte gäbe:
* video-stream zu raw x264
* video-stream zu raw xvid
* audio-stream zu ogg vorbis

das kann man doch alles mit vlc bewerkstelligen, via command line und logischerweise mit der gui. ist zwar kein script, kann man aber reinpacken.

Jo mach ich.

Wie bringe ich eigentlich HAL zum laufen?
In zusammen hang mit XFCE4.4 wird es anscheinend hier viel benutzt.

...

xghost:

http://www.bsdbox.de/?page_id=79

kde musst du natürlich nicht compilieren. wichtig sind die einträge in der rc.conf fstab sollte geändert werden und die der user sollte in die gruppe operator.
ich habe.
da ich neben xfce4 auch kde installiert habe, weiss ich nicht woher genau der polkitd kommt und es jetzt gerade nicht nachprüfen. hall und dbus kannst du auch ohne kde aus den ports installieren.

Zuletzt bearbeitet:
vlc kann kein 2-pass und die qualität im allgmeinen ist nicht besonders, ich glaube der kann nicht mal variable bitraten beim film nehmen...

@xghost: das script wird aber nicht HAL benötigen, oder? ;)

sr: wie variable bitrate beim film nehmen?
laut vlc forum (eintrag von anfang letzen jahres) kann vlc es nicht. steht auch sonst nichts davon im forum oder den docs. abspielen kann er sowas aber.

ja darauf wollte ich hinaus.
den vlc menschen geht es halt um streaming und deswegen arbeitet man auch nicht an funktionen die damit nichts zu tun haben...

@damian: ich meinte dass vlc videos immer mit konstanter bitrate aufnimmt was eine große verschwendung ist... wie gesagt: nur gut zum streamen!

x264 hat ein eigenes verhalten. Es kann nicht mit konstanter bitrate
rippen. Er spring wie auf nadeln hoch und runter. Somit kann man
die grösse nicht berechnen

Zurück
Oben