libphp5.so verschwunden

aah

catch me if you can
Hallo

Ich habe letztens phpmyadmin mit dem Befehl
Code:
portupgrade -Rr phpmyadmin-xxx
aktualisiert. Es erschien keine Fehlermeldung.
Nachdem ich nun aber Apache neu starten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Syntax error on line 273 of /usr/local/etc/apache2/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/libexec/apache2/libphp5.so into server: Cannot open "/usr/local/libexec/apache2/libphp5.so"

libphp5.so existiert überhaupt nicht mehr!?

Ich kann nicht mit 100% sagen, dass das mit dem portupgrade ein Zusammenhang hat, aber sonst habe ich eigentlich nichts auf dem Server in der Zwischenzeit gemacht?

Hab versucht, php5 neu zu installieren. Hat aber nicht geklappt...

Jemand eine Idee?

Dankeschön
 
Ja, es hat einen Zusammenhang ;)

Mich hat es auch "erwischt". Die benötigten Schritte stehen in der Datei /usr/ports/UPDATING.

Kurzform so aus dem Gedächtnis:

- Gehe ins Verzeichnis /usr/ports/lang/php5
- mache dort ein make deinstall
- mache ein make config
- kreuze beim nun erscheinenden Menufenster die Option "Build Apache modul" an
- mache ein make install

Nun sollte die Datei im Ordner /usr/local/elibexec/apache2 auftauchen.

Dann noch ein beherztes apachectl restart und die Chose läuft ;)

Grüsse, s_e

P.S. Sorry, wenns etwas vage ist, muss es aus dem Kopf schreiben, da ich keinen Zugriff auf eine *BSD-Maschine habe...
 
Ja das ist richtig, ein:
make WITH_APACHE=yes reinstall
sollte auch helfen.
 
paefchen schrieb:
Ja das ist richtig, ein:
make WITH_APACHE=yes reinstall
sollte auch helfen.

Danke für den Hinweis ;) Also wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir die ganze Prozedur auf einen Befehl reduziert abhandeln können :D

Möchte nur wissen woher Du DAS wieder weisst? Um Erleuchtung wird gebeten ;)

Greets, s_e
 
Haha, danke Jungs, es hat geklappt!

In /usr/ports/UPDATING habe ich allerdings nichts dazu gefunden... :confused:

Dank an euch beide!
 
sir_eidrien schrieb:
Möchte nur wissen woher Du DAS wieder weisst? Um Erleuchtung wird gebeten ;)

Na ja ein »make config« macht nichts anderes als die /var/db/ports/<port>/options neu zu schreiben. Wo genau diese Variable dann gesetzt wird. Also kann ich sie auch selber beim bauen mitgeben.

»make reinstall« macht ein deinstall und danach ein install. Somit kann man das alles so verkürzen ;)

Wen ich aber so drüber nachdenke, ein Hacken hat das ganze:
Wenn man wieder ein »automatischen« update macht, wird das gleiche Problem wieder auftreten da ein »make WITH_APACHE=yes« die neue Option nicht in der options Datei abkippt... also doch lieber »make config reinstall« ;)
 
@paefchen: Ok, danke für die Erleuchtung ;)

Das heisst, die Bau-Optionen muss ich aber aus dem Makefile schnell rauskitzeln, oder?

Muss mal bei Zeit und Gelegenheit nochmals gucken. Schon mal Dankeschön für Deine Erläuterungen.


@aah: Such mal in der /usr/ports/UPDATING nach php5 (Angabe ohne Gewähr). Wenns Du genau wissen willst, dann schaue ich am Abend schnell nach. Habe auf der Arbeit eben keinen Zugriff via FTP, SSH *ächz*.


Grüsse, s_e
 
Um soetwas zu vermeiden kann ich dir meine Skripte (sysutils/bsdadminscripts) empfehlen.

portconfig -Rr phpmyadmin-xxx

vor dem portupgrade laufen lassen und schon hättest du nochmal die Konfiguration aller betroffenen Ports prüfen können.
 
@sir_eidrien: Danke, nicht nötig... Ich glaubs dir einfach mal :ugly:

@Kamikaze: Danke für den Tipp, schau ich mir mal genauer an!

Ich habs übrigens so gemacht:
Code:
cd /usr/ports/lang/php5
make deinstall
make clean
make config
make install

-> Man beachte das "make clean"; ohne das hatts bei mir nicht gefunzt..

cya
 
@aah: make rmconfig löscht gemachte Konfigurationseinstellungen und blendet "verlorene" Menu's wieder ein. Freut mich dass es geklappt hat ;)

@[LoN]Kamikaze: Werde mir Deine Skripts mal anschauen. Danke für die Info ;)
 
Zurück
Oben