LibreOffice - Menüs englisch statt deutsch trotz LOCALIZED_LANG=DE

christoph

Used Register
Hallo zusammen,

ich habe mir LibreOffice aus den Ports installiert mit LOCALIZED_LANG=DE aber die Menüs sind auf englisch, das Dialogfenster mit den Optionen bspw ist aber auf deutsch...

Könnte es an folgendem liegen: ich habe LO erst ohne LOCALIZED_LANG installiert (vergessen) und anschliessend dann nochmal gebaut mit der Lokalisierung...

Bei den Spracheinstellungen ist korrekt Deutsch eingestellt.

Was tun?

Vielen Dank!
 
Wenn Libreoffice mit mehreren Sprachen gebaut wird (ich glaube en_US wird immer mitgebaut) muss man die Sprache leider noch Manuell einstellen. Die Locale des Systems verwenden funktioniert, wie etwa auch bei Firefox, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht.
 
@Kamikaze: sobald ich de gesetzt hatte und deshalb auch eutsch gebaut wurde, startete die Anwendung bei mir auch mit Deutschen Menüs.
FF hatt eine eigene Lokalisierung, die www/firefox-i18n und wenn da DE mitgebaut wurde, startete er bei mir auch immer direkt mit deutschen Menüs.

Kann es sein, dass da von älteren Installationen (aus dem ~./) Werte übernommen werden?
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten.

Also, ich habe ~/.libreoffice entfernt, make clean ausgeführt und neu gebaut, wieder natürlich mit LOCALIZED_LANG=DE was auch berücksichtigt wurde.

Ergebnis wie vorher, Menüs auf englisch, Dialoge etc. auf deutsch. Bei Optionen -> Sprachen ist auch alles auf deutsch eingestellt.

Meine .login_conf:
Code:
me:\
	:charset=iso-8859-1:\
	:lang=de_DE.ISO8859-1:

Noch irgendwelche Ideen? :confused:

Edit: zur Klarstellung, ich habe die .login_conf erst jetzt geändert, beim bauen war obiges noch auskommentiert... Fehler?
 
seit ich auf utf umgestellt habe, steht bei mir halt:
:lang=de_DE.UTF-8:
Ob das was ändert?
Es ist jedenfalls ein Unterschied zwischen deiner und meiner Konfiguration.
Dann habe ich eine .login.conf , eine .login_conf und eine .login.
Das ist vielleicht Blödsinn, aber ich las in unterschiedlichen Dokumentationen von unterschiedlichen Dateien, woher Programme sich die Lokalisierung abholen und dachte deshalb, besser eine mehr zu nehmen. DIe stehen dann alle gleich bei mir.
Einige Programme übernehmen die Lokalisierung aus dem Anmelde-Manager, bei mir kdm, bei dir vielleicht gdm oder xdm.

Beim Bauen dürfte das egel gewesen sein und wenn überhaupt, hätte ja dann eher die .login.conf des Roots eine Rolle spielen können.
 
Zurück
Oben