LightScribe zur Beschriftung von CDs

j_t

Alter Hase
Hi,

im Forum habe ich bei der Suche nach LightScribe nichts Vielversprechendes (Threads von 2006) gefunden. Nun renne ich nicht jedem Trend hinterher; daher auch meine spaete Neugier zu dem Verfahren.;)
Trotzdem wuerde ich gerne wissen, ob das Verfahren zum Beschriften von CDs ueberhaupt taugt und ob man es mittlerweile auch unter BSD nutzen kann. Hinweise zu einer ordentlichen, offenen API konnte ich auch nicht finden.

Also die Ergebnisse sehen ganz brauchbar aus. Allerdings dauert das "Bedrucken" einer CD bei meinem Brenner sehr lange, etwa 45 Minuten. Tja, und untr BSD/Linux ist mir keine Lösung bekannt. Dort gäbe es nur "Yamaha Tattoo", die Brenner werden aber seit x Jahren nicht mehr gebaut.

Für Linux gibt es kommerzielle Software (sogar K3B Plugins, glaube ich). Ich habe auch so ein Laufwerk (und einen Rohling, der dabei war) habe das aber noch nie ausprobiert.

Hi

ich wollte mich in Sachen lightscribe mal schlau machen. Also ich hab nun auch so nen Brenner und möchte dieses feature gerne nutzen. Habe auch schon rausgefunden, dass es unter linux mittlerweile ein freeware tool namens lacie gibt. Da dieser Thread nun doch schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch vielleicht Näheres in Sachen lightscribe unter Freebsd weiß.

Vielen Dank

Ich habe in der Zwischenzeit jedenfalls nichts gehört, allerdings habe ich mich mit dem Thema auch nicht weiter beschäftigt. Aber danke für den Hinweis auf das Linux-Tool, vielleicht ist es ja halbwegs portierbar.

hi

leider kenne ich mich mit dem Portieren überhaupt nicht aus. Aber solltest du was basteln können wäre ich als Tester für alle Schandtaten bereit :rolleyes:

Soweit ich das verstehe, basiert das Tool wie viele andere auf nem SDK von HP und zur Installation mußt Du erstmal das SDK und danach das entsprechende Frontend runterladen, also z.B. direkt von deren Seite:
LightScribe Host Software v1.4.113.1 for Linux
LaCie LightScribe Labeler for Linux
Danach einfach in ein cpio umwandeln, entpacken und testen via
Code:
LD_PRELOAD=usr/lib/liblightscribe.so.1 usr/4L/4L-cli open /dev/cd0
An der Stelle haperts bei mir, da ich einfach keinen LS-fähigen Brenner habe und/oder die über irgendnen Linux spezifischen hardware layer gehen.
Die GUI bekommt man theoretisch auch zum Laufen, wenn man sich das ganze in den Richtigen Pfad kopiert, aber soweit wollte ich mein LS-unfähiges System jetzt nicht peinigen ;)

Hi

also ich habe das jetzt so ausprobiert, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
ERROR  4L_0x1: The specified drive does not exist

dabei habe ich als device meinen lightscribebrenner angegeben, der bei mir auf /dev/cd1 dran hängt. ;'(

Lösung aus dem #OpenBSD-Channel: Erstell dir ein bootfähiges Xubuntu-Image für USB (oder CD) mit lightscribe drauf ;)

@oenone
naja aber das bedeutet sicher, dass ich dann immer vom stick/cd booten muss und das sicher nicht mit qemu funktioniert. Damit ist das für mich leider keine richtige Lösung, weil das "Bedrucken" mit lightscribe dauert ja doch ziemlich lang und da würd ich nebenher schon gern das ein oder andere machen, was ja dann nicht geht, weil mein BSD auf der Platte schlummert.

Zurück
Oben