Link Aggregation mit D-Link DGS-1248T

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne Link Aggregation unter FreeBSD 10.1 amd64 mit einem D-Link DGS-1248T durchführen. Soweit ich das verstanden habe, muss man nur unter "Trunk" die Ports zusammenschalten und es sollte gehen. Meine rc.conf sieht folgendermaßen aus:

Code:
defaultrouter="192.168.0.1"
hostname="test"
ifconfig_em0="up"
ifconfig_em1="up"
cloned_interfaces="lagg0"
ifconfig_lagg0="laggproto lacp laggport em0 laggport em1 192.168.0.208/24"

Ich kann nicht einmal pingen (Host down). Mit dem Protokoll "roundrobin" funktioniert es aber soweit, so dass ich Fehlkonfigurationen an FreeBSD letztlich ausschließen kann. Weiss jemand, was man noch einstellen muss im Switch?

Viele Grüße

Morfio

Anhänge

• trunk.webp
    trunk.webp
    60,9 KB · Aufrufe: 636
DLink? Nein Danke! Hatte immer nur Probleme damit, auch das Thema "Link Aggregation" hat mich da beschäftigt. Schlussendlich ging es mir so wie in diesem Posting:
Code:
Dear Adam,

The link aggregation on the DES-12XX and DGS-12XX are a proprietary protocol.
They do not confirm to 802.1ad

Kind regards,
Paul B.
Technical Support Team
D-Link Australia & New Zealand
Ich kann dir nicht sagen, ob dies noch ein Problem ist aber such genau das Modell und kläre ab, ob sie "Link Aggregation" unterstützen.

[1] http://forums.dlink.com/index.php?topic=8520.0

D-Link hat, anscheinend einer Art Universalgesetzmäßigkeit aller Hersteller folgend, wie viele andere auch, angefangen eigene "Standards" zu brauen, als sie irgendwann mal durch "gutes Zeug, guter Preis" wachsend eine gewisse Größe erreicht haben. Das kann man berechtigt kritisieren - nur muss man dann so ziemlich jeden Hersteller kritisieren.

Die Lösung ist einfach: Dediziert nach Standardkonformität schauen. Also nicht "full bonding support" Blabla akzeptieren sondern auf "802.1ad" bei Standards supported" achten.

Das vorausgesetzt ist meine Erfahrung mit D-Link eine ziemlich durchgehend gute. Man muss ja auch bedenken, dass nicht jeder und jede (kleinere) Firma sich Cisco (und damit meine ich Cisco und nicht "irgendwas mit Cisco Label drauf") leisten kann oder will.

Einen Anlass dafür, die Firma D-Link eindeutig negativ darzustellen, sehe ich nicht (und damit meine ich nicht den TE, der ja nur über sein Problem berichtet hat).

Habe zwar selbst keine direkten Erfahrungen mit D-Link gemacht, kann aber von Kollegen nur gutes über die Businessreihen sagen.
Häufig ist eh das gleiche drin (HP / 3Com...)

Gruß
Markus

Habe zwar selbst keine direkten Erfahrungen mit D-Link gemacht, kann aber von Kollegen nur gutes über die Businessreihen sagen.

Ohne mich tatsächlich mit dem Thema auszukennen erlaube ich mir an dieser Stelle noch einzuwerfen, dass genau hier sehr oft der Unterschied zwischen "professional grade" und "consumer grade" Varianten liegt.

Hallo,

danke für die Hinweise.

Kann jemand denn einen Switch empfehlen (48-Ports)?

Viele Grüße

Morfio
Salve,

ich habe einen Netgear GS748T V3 im Einsatz, Link-Aaggregation nach 802.1ad funktioniert einwandfrei. Der einzige Nachteil von der Kiste ist, dass es nur eine Weboberfläche gibt...

Gruß

marmorkuchen

Hallo Morfio,

sag mal alt ist der DGS-1248T denn ? Kannst du mir die Hardware-Revision und Firmware sagen ?
Ich werde das für Dich rausfinden.

Gruß Mardor

[QUOTE="Mardor, post: 268073, member: 5824"
sag mal alt ist der DGS-1248T denn ? Kannst du mir die Hardware-Revision und Firmware sagen ?
Ich werde das für Dich rausfinden.[/QUOTE]

Wie alt er genau ist, weiss ich leider nicht. Die Hardware-Revision ist B2 und die Firmware 3.11.02.

Viele Grüße

Morfio

Hi,

wir haben uns jetzt einen HP 1810-48G geholt. Damit klappte es auf Anhieb (mit FreeBSD und Mac OS X Server).

Viele Grüße

Morfio

Hallo Morfio,

ich habe mal bei meinen alten Kollegen bei D-Link nachgefragt (deshalb hat es so lange gedauert):

Der DGS-1248T unterstützt kein LACP nach 802.1ad. Hier wird ein eigene "Lösung" unterstützt die nur mit sich selbst (also einer anderen 12er Serie) kompatibel ist.
Dies war damals vor 6 Jahren so und hat sich leider auch bis heute nicht geändert.

Gruß Mardor

Zurück
Oben