Links im XTerm

Igsh

Member
Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei FreeBSD und habe auch gleich eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit das ich in XTerm ausgegeben Links anklicke und sich der Standard-Browser öffnet und die vom Terminal ausgegebene Seite geöffnet wird? Danke!

Gruß
Gerd
 
nein.

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, diese Ausgabe zu nutzen und in einem Browser öffnen zu lassen.
Direkt aus dem xterm heraus mit anklicken geht das aber nicht. Da gibt es keine SW, die so etwas überwachen und interpretieren würde.
 
Mit KDE und der KDE Konsole geht das. Rechtsklick auf einen in der KDE Konsole ausgegebenen Link und Verknüpfungsadresse öffnen. Welcher Browser das dann machen soll, lässt sich via KDE Einstellungen auswählen.
 
Hallo @Igsh

Du kannst den Link in xterm markieren: "Linke Maus Doppelklick und halten". Danach im Browserfenster einfach die mittlere Maustaste (Scrollrad) drücken. Wenn der Link jetzt ein http(s):// enthält, öffnet z.B. Firefox die URL automatisch. Du musst dazu nicht in die Adresszeile klicken einfach im normalen Firefox-Fenster.
 
rxvt-unicode kann ebenfalls Links anklickbar machen und ist generell ein besseres Terminal als xterm. Es hat unter anderem eine Server-Client-Architektur, wodurch auch extrem viele Instanzen sehr billig sind. Es unterstützt vollständiges Unicode. Es hat Tabs. Und vor allem "Skip Scrolling", wenn die Ausgabe schneller läuft als angezeigt werden kann, überspringt es Teile anstatt die Anwendung auszubremsen.
 
rxvt-unicode kann ebenfalls Links anklickbar machen....

Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe urxvt installiert und bin um einiges weiter gekommen. Die Links werden sauber im Terminal makiert (underline) aber beim Klick mit der mittleren maustaste passiert leider nichts, auch Versuche mit den restlichen Maustasten scheiterten. Hier meine .Xdefaults:

~/.Xdefaults

--[begin code]--
URxvt.perl-lib: /usr/local/lib/urxvt/perl/
URxvt.perl-ext-common: default,selection-autotransform,url-select,tabbed,matcher
URxvt.saveLines: 10000
URxvt.scrollBar: false
URxvt.foreground: white
URxvt.background: black
URxvt.secondaryScroll: true
URxvt.urlLauncher: firefox
URxvt.tabbed.saveLines: 10000
URxvt.tabbed.scrollBar: false
URxvt.tabbed.tabbar-fg: 3
URxvt.tabbed.tabbar-bg: 0
URxvt.tabbed.tab-fg: 0
URxvt.tabbed.tab-bg: 1
URxvt.tabbed.secondaryScroll: true
URxvt.tabbed.font: xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=12
URxvt.tabbed.perl-ext-common: default,selection-autotransform,url-select,tabbed,matcher
URxvt.tabbed.urlLauncher: firefox
--[end]--

ich bin natürlich für Hilfe dankbar!
 
Danke an @Yamagi

ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. Hier die Lösung:

% ~/.Xdefaults
--[begin code]--
URxvt.perl-lib: /usr/local/lib/urxvt/perl/
URxvt.perl-ext-common: default,tabbed,matcher,vtwheel
URxvt.saveLines: 10000
URxvt.scrollBar: false
URxvt.foreground: white
URxvt.background: black
URxvt.secondaryScroll: true
URxvt.font: xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=12
URxvt.url-launcher: /usr/local/bin/firefox
URxvt.matcher.button: 1
URxvt*cutchars: BACKSLASH '"'&()*,;<=>?@[]^{|}
--[end]--
 
Zurück
Oben