Linux an der Uni studieren

kawana

Der Kawana
Hallo,

während BSD seine Wurzeln in einer Uni hat, ist Linux jetzt in Australien in der Uni angekommen.

Die 1989 gegründete Charles Sturt University bietet in New South Wales einen Master-Studiengang Linux in Zusammenarbeit mit Novell an.

Vielleicht sollte man mit Berkley reden, ob da nicht auch was für BSD geht.

Ciao

Der Kawana


Die Uni:
http://www.csu.edu.au/ (engl.)
http://www.ranke-heinemann.de/australien/uni_anzeigen.php?id=4 (deutsch)

Presseerklärung von Novell dazu:
http://www.novell.com/australia/pressroom/pr06au001.html
 
Wird das nicht eh gemacht?
So als Studiengang 'Software und Betriebssystem-Design'? Dachte mal sowas gehört zu haben.
Aber ich verstehe eh nicht so ganz wie die Uni's ihre Lerninhalte auswählen.
 
Also bei mir hier an der Uni Potsdam lernen wir hauptsächlich auf Unix-Systemen (64 diskless Terminals) mit Solaris 9 auf den Servern. Und im (stark überwiegenden) Lehranteil, der nicht im Computerpool durchgeführt wird gehts wenns denn mal um Betriebsysteme geht vorrangig um BSD-Derivate, Win2000, Linux (sortiert nach Häufigkeit).
Als Proseminar wird Linux Internals angeboten, man ist danach zwar kein novell-zertifizierter Yast2-Bediener, sollte diesen Status aber mühelos selbst erreichen können ;-)
Im allgemeinen find ich eine Spezialisierung auf ein einzelnes Betriebssystem über das gesamte Studium (wenn es denn dort so ist, konnte auf die Schnelle keine genaueren Lehrplaninhalte finden) eher schlecht, egal um welches System es sich handelt. Als (überwiegender?) Teil eines Masterstudienganges mag es noch gehen, aber man schränkt seine beruflichen Möglichkeiten nach der Uni und seinen eigenen Horizont damit imho zu sehr ein..

Just my 2 cents

Übrigens, sucht man auf dieser CSU-Seite nach "linux" findet man u.a. ein Word-Dokument in dem die Installation von Linux 3.5 und einem Webserver empfohlen wird.
 
moe schrieb:
Übrigens, sucht man auf dieser CSU-Seite nach "linux" findet man u.a. ein Word-Dokument in dem die Installation von Linux 3.5 und einem Webserver empfohlen wird.

Warum warten die nicht auf den 3.6er Kernel, damit sie was stabiles haben. :D

Ansonsten full ack !
 
Ich hab das dokument nicht ganz gelesen. Aber es stammt aus dem Jahre 1998. Könnte es sich vieleicht um eine interne version gehandelt haben?
 
Er: "Ich will mir Linux 9 auf meinen Rechner machen..."
Ich: "Ich dachte der 2.6er Kernel ist im Moment aktuell?"
Er: "Da steht Linux 9 drauf."

Der SUSE Effekt.
 
SierraX schrieb:
Ich hab das dokument nicht ganz gelesen. Aber es stammt aus dem Jahre 1998. Könnte es sich vieleicht um eine interne version gehandelt haben?

Ich hab nur den Teil gelesen, den sie Googlesuche als Ausschnitt geliefert hat, weil ich noch kein Programm installiert habe was .doc öffnen kann.
Es war bestimmt ein internes Dokument, und war auch meinerseits nur eine Randbemerkung, ich wollte damit nicht sagen, das ich aufgrund dieses Dokumentes die Qualität des Linux-Studienganges in Frage stelle.

Und noch ne Randbemerkung @[LoN]Kamikaze:
Ich nehme mal an, dass in Australien eher RedHat verbreitet war (ist?), daher wird sich das 3.5 wohl darauf beziehen. Aber der Effekt ist derselbe wie bei SuSE..
 
Zurück
Oben