Linux Bashing

chaos

*nix'ler
Hallo,

Sorry ich muß meinem Ärger jetzt mal Luft machen.

Es geht, wie dem Titel zu entnehmen ist um Linux. Erlich gesagt kotzen mich einige Entwicklungen im Linuxkernel in der letzten Zeit an (so ungefähr seit 2.6):

* Das USB-Scannermodul ist obsolet (Das generische usb-scanner-modul war broken, und es gibt eine andere Lösung; also weg damit).: Macht ja auch überhaupt nichts, schließlich kann man über libusb und /proc darauf zugreifen (wenn man darf, aber das ist kein Problem des Kernels, sollen sich doch die verdächtigen Userleveltools damit rumärgern)
Also erst mal ein initscript hierfür geschrieben, ist ja kein Problem durch den useless use of many tools.....

* Wieso sollte man Hacker/Entwicklungskernel von stabilen/Endanwenderkernel unterscheiden? Nein, wir forken kein 2.7, sondern lassen alles in 2.6.
Außerdem ist Bugfixen sowieso blöd, neue features sind viel toller: Also ab jetzt sind die 2.6er Kernel keine stabilen Kernel wie bisher, sondern sollen die Stabilität durch die Distributoren erhalten, wer verwendet schon einen vanilla Kernel und mißtraut Distributionskerneln, die in der Vergangenheit zum Teil nicht mal compiliert haben?
http://www.pro-linux.de/news/2004/7073.html

* Es ist doch blöd, daß es treiber gibt, die binäre Alg nachladen:
Also entfernen wir mal in einer Hauruck-Aktion ohne sich mit dem Entwickler des Moduls abzusprechen, den Treiber für die Philipps webcams:
Soll doch Philipps einen GPL-Treiber veröffentlichen, wenn ihre Kameras vollständig unter Linux unterstützt werden sollen.
http://www.pro-linux.de/news/2004/7210.html

* Ist die Versionsnummerierrung mit -pre und anschließendem -rc nciht viel zu langweilig:
Genau jetzt lassen wir erstmal das pre weg und nennen die erste Version nach 2.6.9 2.6.10-rc. Vielleicht nennen wir die Versionen nach 2.6.10-rc 2.6.10-pre und dan -beta bevor aus den -alpha dann der 1.6.10 wird? Man muß sich ja immer mal wieder etwas neues einfallen lassen. http://www.pro-linux.de/cgi-bin/NB2/nb2.cgi?show.7427.3010.

Sorry wenn ich euch mit meinem rumgeflenne nerve, aber es hat mir geholfen.

ciao

chaos

PS: Und das beste: Diese Woche wird FreeBSD 5 hoffentlich stable, wozu eigentlich noch Linux?
 
Wieso?
Slackware will never die!

Selbst wenn Pat sich dazu durchringen muß in Zukunft SlackwareHURD oder SlackwareBSD zu verkaufen.
 
aber mal was anderes: das ist ein bsd-forum :D nicht das jemand meckert was das hier zu suchen hat
 
Dann mache bitte "deinem Ärger in einem Linuxforum Luft", dort bekommst du sicher in dieser Hinsicht "kompetent eine auf den Sack", dort ist deine Adresse für solche Ketzerbriefe.

Stell dir mal vor, ich gehe in ein McDonalds-Forum und lass mich da über BurgerKing aus, die langen sich an den Kopf. Das ist imho wie ein $Band1-Forum, in dem ich über den Sänger von $Band2 herziehe, was soll das?

Deine Meinung und deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, aber adressiere sie doch bitte richtig, wenn du sie der öffentlichen Welt mitteilen willst.

Gruß,

Thorsten
 
thor:
die bei mc donalds wären froh wenn alle über burger king ablästern würden, allerdings haben sie meinen kumpel fast rausgeschmissen weil 8 bk kronen seinen körper zierten als er einen bigmac bestellte
so eine kleine geschichte zum schmunzeln an diesem verschifften morgen
 
Linux bashing ist hier irgendwie fehl am Platz (weil BSD Forum?), vor allem kennt jeder hier die Pro-Linux.de User für deren sehr provokantes BSD-Bashing... Ich will mich nicht mit "der anderen Seite" auseinandersetzen, vergleichen was gut und was schlecht zwischen BSD / Linux ist - lass sie einfach gehen die deppen. Wenn du mit dem Linux unzufrieden bist, warum benutzt du es dann noch? :D

Da muss ich thor Recht geben - dieser Thread gehört in ein Linuxforum (Denke mal vom Titel her ist es auch nicht gerade der Traum, weil man in tech-Foren "bashing" und "trolling" Themen ja meiden will) :)
 
d4mi4n schrieb:
thor:
die bei mc donalds wären froh wenn alle über burger king ablästern würden, allerdings haben sie meinen kumpel fast rausgeschmissen weil 8 bk kronen seinen körper zierten als er einen bigmac bestellte
so eine kleine geschichte zum schmunzeln an diesem verschifften morgen

deinen ersten satz hab ich mir auch gedacht. das mit den 8 kronen hätte ich gern selbst gesehen :). ein kumpel von mir hat bloß mal die frage in den raum geworfen: 'wie vertrauenswürdig ist das essen in einem griechischen restaurant, wenn die r-angestellten an einem nebentisch mit einem berg bk tüten vor sich sitzen?'
mich persönlich beschleicht immer ein komisches gefühl, wenn ich einen krankenwagen auf dem mcd parkplatz sehe.
 
chaos schrieb:
Hallo,
.
.
* Wieso sollte man Hacker/Entwicklungskernel von stabilen/Endanwenderkernel unterscheiden? Nein, wir forken kein 2.7, sondern lassen alles in 2.6
.
.
Sorry wenn ich euch mit meinem rumgeflenne nerve, aber es hat mir geholfen.

War das vor ca.2 Jahren anders?
Nein!,erst aus 2.4.14 wurde 2.5.0, und so wird es auch mit 2.6.x gemacht.
 
OFFTOPIC:
Was ist daran so schlimm, hier eine Thread über die aktuelle Kernelentwicklung des Linuxtrees zu starten? Schließlich befinden wir uns im Themenbereich "Geplauder".

Ich finde es durchaus interessant zu erfahren wohin die Entwicklung geht - Na gut, man hätte den Erstpost ein wenig anders aufmachen können (streichen wir mal das flennen, nehmen wir ein neues Topic) machen ein paar parallelen zu *BSD, aber der Kern dieses Threads (man achte auf das Wortspiel ;)) ist sicher durchaus interessant und vielleicht hätte sich eine coole Diskussion über Sinn und Unsinn der Entwicklung des Linuxkernels ergeben, hier und dort gespickt mit Erfahrungen aus der Entwicklung eines der *BSD-Kernels.

Just my 2 Cent ;)

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euren Unmut über dieses Porting zwar verstehen. Aber wir sind hier in Geplauder. Mal so als Frage gibt es in so einer Kategorie überhaupt offtopic?

Ausserdem hätte das Luft ablassen in einem Linuxforum chaos wohl nicht den Erfolg gebracht, den er sich imho erhofft hat. Ich denke nicht das er einen flamewar starten wollte.

Gruß Kai
 
Flamewar sicher nicht, klar, ist im "Geplauder" auch nicht offtopic, aber Linux-User sind auch Menschen (und keine Deppen, Herr Gamecube, oder hab ich was falsch verstanden?).

Ich denke, wenn es eine sachliche Diskussion, die durchaus interessant sein kann, werden soll, muss man schon ein wenig objektiver an die Sache herangehen und nicht seinen geschwollenen Kamm hier zu Markte tragen.

Benehmt euch einfach wie verantwortungsbewusste Systemnutzer ;) Und wehe einer pinkelt in den Serverraum!!!

Thorsten
 
Bis auf den Titel, den man hätte evtl. nicht so plakativ wählen müssen, verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist hier "Geplauder" und da kann das "niveau" wenn davon einige sprechen wollen, auch weiter unten angesiedelt sein (was ich nun nicht auf diesen Beitrag beziehe oder wertend für die verfassende Person sehe).
 
Aber Axel, alte Amme :twisted: Schau, ein wenig sollte man schon seine Meinung kanalisieren. Und auch Kritik an einem beitrag ist berechtigt, wie alle Beiträge hier, denn dies ist Geplauder (sic!). Also, Diskussion heißt nicht "Friedmann, Freudenhaus, Eierkuchen".

Gruß,

Thor_lass mich dein Disku-Onkel sein_sten
 
Also ich hab es absichtlich in keinem Linux-Forum gepostet:
Dort wäre mein Posting ja Gotteslästerung, und ich müßte gevierteilt werden!
(Denn Linux-user sind, was andere Systeme und Kritik angeht nich so cool wie BSDler *schleim*, was wohl auch daran liegt, daß *BSDler eingesehen haben, daß andere Betriebssysteme zum Teil auch eine Daseinsberechtigung haben)

ciao
chaos, FreeBSD5.3-stable aus beschriebenden Gründen dringend erwartend
 
ich dachte immer 2.7 sei der entwicklerkernel? der mit den ungeraden ersten nachkommazahlen? und die geraden kernel die stabilen?

Und, warum kannst du kein 4.10 nehmen?
 
ich dachte immer 2.7 sei der entwicklerkernel? der mit den ungeraden ersten nachkommazahlen? und die geraden kernel die stabilen?
Eigentlich sind die gerade stabilen und die ungeraden die Entwicklerkernel.
Allerdings wurde nach dem Release von 2.6 noch kein neuer Entwicklungszweig eröffnet, da nach Linus Meinung in nächster Zeit sowieso keine größeren Änderungen anstehen.
Daher ist der 2.6 auch kein stabiler Kernel wie man ihn bisher gewohnt war: die Endgültige Stabilität soll er durch die Distributoren erhalten (hinzugepatcht bekommen)

Und, warum kannst du kein 4.10 nehmen?
ich will aber 5.3 ;)
 
Zurück
Oben