Hallo,
eines will ich gleich mal vorausschicken: Ich will hier niemandem zu nahe treten oder in irgendeiner Form persönlich angehen. Also bitte nicht persönlich nehmen! Danke!
Zum eigentlichen Thema:
Steve` schrieb:
[...] BSD damit noch weiter ins Abseits rückt [...] BSD ein Stück weit ins Abseits geschossen [...] wird eher BSD User verlieren [...]
Als ich hier so manche Stellen gelesen habe, musste ich unweigerlich laut loslachen und nochmal auf das Datum gucken. "Hey, der 01. April ist doch vorbei!"
FreeBSD wird weder eine nennenswerte Anzahl User verlieren noch wird es ins Abseits rücken! Niemand nutzt oder nutzt nicht FreeBSD wegen eines *** Plugins. Das Klientel ist doch ganz erheblich anders als bei Linux-Distribution XYZ oder gar Windows XYZ. Wer eine Entscheidung für oder gegen FreeBSD nur davon abhängig macht, ist in meinen Augen eh nicht wirklich ernstnehmbar.
Ich weine diesem total verbuggten und noch dazu immer wieder mit Sicherheitslöchern "glänzenden" proprietären Plugin nicht eine Träne nach! Ganz im Gegenteil! Flash ist mir persönlich vollkommen schnuppe.
Ich finde den Vorfall aus einem ganz anderen Grund erwähnenswert. Ich freue mich, dass es jetzt etwas Öffentlichkeit für das eigentliche Problem gibt, nämlich diese *** Lizenz von Macr*** / Ad*** und anderen Firmen. Ich hoffe, dass es noch viel weitere Kreise zieht und z. B. Linux demnächst "nicht authorisiert" ist. Als dann nächsten Schritt erhoffe ich mir, dass die Lizenz weiterhin angepasst wird: Alle anderen außer ein gewisser Browser werden "nicht authorisiert". Dann werden Nicht- "Digital Rights Management" / "TCPA" / "TCM" / bla -Betriebssysteme ausgeschlossen. Usw.
(Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.)
Ich hoffe, dass irgendwann die Leute mal aufwachen und anfangen, solcherlei und andere perversen Lizenzbestimmungen
1. überhaupt erstmal zu lesen und
2. sie endlich mal abzulehnen und
3. konsequent die entsprechende Software NICHT zu nutzen und
sich nicht weiter so geißeln zu lassen! Wenn die Masse endlich mal anfangen würde, etwas konsequenter zu sein und sich nicht mehr derart einschränken lassen würde, dann würden viele Probleme ganz von allein verschwinden. Das betrifft übrigens noch viele andere Lizenzbestimmungen / EULAs / etc.
Java von S*** ist da auch so ein Thema. Habe mir S***'s Lizenzbestimmungen durchgelesen und mir ist nur noch schlecht geworden. Unglaublich! Nicht mit mir.
Man kann noch etliche Beispiele anführen. Aber wie immer sitzt das Hauptproblem vor dem Bildschirm, egal ob privat zuhause oder als Entscheider in irgendeiner Chefetage. Jeder ist an den vorherrschenden Zuständen ein Stück weit mitschuldig. Aber jeder redet sich ja mit "es geht nicht anders", "ich bin dazu gezwungen, XYZ zu nutzen", "ich muss ja", etc. raus. Halt die "üblichen Verdächtigen". Keiner ist bereit, den ersten Schritt zu machen. Deshalb ändert sich auch nichts.
Gruß
PS: Ach, habe ich ja vergessen: "*BSD is dying" lol