Linux- Flashplugin fliegt aus den Ports

Das Gros der Leute die Linux nutzen kennt ja nicht einmal BSD bzw. interessiert sich für die Belange der User dieses OS. Ich mag Flash nicht, sehe aber durchaus das hier BSD eine gewaltige Breitseite auf dem Desktop erhalten hat.
Wo das hinführen mag? Keine Ahnung, immerhin gibts jetzt Java in hübschen Paketen ... war ja klar das eine gute Nachricht nicht ohne Gegenpart daherkommt ;)
 
ich glaube nicht das bsd dadurch user verliert.
ich meine - ok - vielleicht jammern jetzt die leute von pcbsd team ein bisschen, aber wieviele flash-fetischisten gibts schon nuter bsd? ich hab das plugin noch nie benutzt, auch nicht als ich noch linux hatte. und es gibt viele linux distros die das garnicht rest mitbringen. und die paar bsdnutzer die es unbedingt haben wollen werden sichs einfach illegal (as hört sich ja fast schon lächerlich an) installieren.
macromedia schadet sich selber und sonst niemandem.
 
Hallo,

eines will ich gleich mal vorausschicken: Ich will hier niemandem zu nahe treten oder in irgendeiner Form persönlich angehen. Also bitte nicht persönlich nehmen! Danke!

Zum eigentlichen Thema:
Steve` schrieb:
[...] BSD damit noch weiter ins Abseits rückt [...] BSD ein Stück weit ins Abseits geschossen [...] wird eher BSD User verlieren [...]
Als ich hier so manche Stellen gelesen habe, musste ich unweigerlich laut loslachen und nochmal auf das Datum gucken. "Hey, der 01. April ist doch vorbei!"

FreeBSD wird weder eine nennenswerte Anzahl User verlieren noch wird es ins Abseits rücken! Niemand nutzt oder nutzt nicht FreeBSD wegen eines *** Plugins. Das Klientel ist doch ganz erheblich anders als bei Linux-Distribution XYZ oder gar Windows XYZ. Wer eine Entscheidung für oder gegen FreeBSD nur davon abhängig macht, ist in meinen Augen eh nicht wirklich ernstnehmbar. :rolleyes:

Ich weine diesem total verbuggten und noch dazu immer wieder mit Sicherheitslöchern "glänzenden" proprietären Plugin nicht eine Träne nach! Ganz im Gegenteil! Flash ist mir persönlich vollkommen schnuppe.

Ich finde den Vorfall aus einem ganz anderen Grund erwähnenswert. Ich freue mich, dass es jetzt etwas Öffentlichkeit für das eigentliche Problem gibt, nämlich diese *** Lizenz von Macr*** / Ad*** und anderen Firmen. Ich hoffe, dass es noch viel weitere Kreise zieht und z. B. Linux demnächst "nicht authorisiert" ist. Als dann nächsten Schritt erhoffe ich mir, dass die Lizenz weiterhin angepasst wird: Alle anderen außer ein gewisser Browser werden "nicht authorisiert". Dann werden Nicht- "Digital Rights Management" / "TCPA" / "TCM" / bla -Betriebssysteme ausgeschlossen. Usw.

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.)

Ich hoffe, dass irgendwann die Leute mal aufwachen und anfangen, solcherlei und andere perversen Lizenzbestimmungen

1. überhaupt erstmal zu lesen und
2. sie endlich mal abzulehnen und
3. konsequent die entsprechende Software NICHT zu nutzen und

sich nicht weiter so geißeln zu lassen! Wenn die Masse endlich mal anfangen würde, etwas konsequenter zu sein und sich nicht mehr derart einschränken lassen würde, dann würden viele Probleme ganz von allein verschwinden. Das betrifft übrigens noch viele andere Lizenzbestimmungen / EULAs / etc.

Java von S*** ist da auch so ein Thema. Habe mir S***'s Lizenzbestimmungen durchgelesen und mir ist nur noch schlecht geworden. Unglaublich! Nicht mit mir.

Man kann noch etliche Beispiele anführen. Aber wie immer sitzt das Hauptproblem vor dem Bildschirm, egal ob privat zuhause oder als Entscheider in irgendeiner Chefetage. Jeder ist an den vorherrschenden Zuständen ein Stück weit mitschuldig. Aber jeder redet sich ja mit "es geht nicht anders", "ich bin dazu gezwungen, XYZ zu nutzen", "ich muss ja", etc. raus. Halt die "üblichen Verdächtigen". Keiner ist bereit, den ersten Schritt zu machen. Deshalb ändert sich auch nichts. :mad:

Gruß

PS: Ach, habe ich ja vergessen: "*BSD is dying" lol :D
 
@ minix
Es geht nicht um die User, die BSD schon benutzen. Die tun das sicherlich unabhängig von irgendwelchen Plugins. Es geht eher um Neuuser und die checken oft erstmal ab, was überhaupt geht.

Flash? Geht nicht? Ok, dann vergiß es ...

Möglicherweise nicht nur deswegen, aber so kann eines zum anderen kommen. Ich habe allerdings wenig Interesse daran, diese Diskussion hier nochmal aufzuwärmen, daher EOD diesbezüglich.
 
Tut mir leid für die Leute, die es brauchen. Macromedia hat schon eine seltsame Lizenz da. Ich glaube aber auch nicht, dass sich das gegen die Benutzer richtet.

Sie wollen eher die "Technologie" vor unerlaubten Verkauf schützen. Wenn jemand professionell FreeBSD-basierte Geräte verkauft, wollen sie ihm auf diese einfache Weise die Erlaubnis entziehen, die Geräte mit Macromedia-Software zu bündeln. Völlig legitim. Sie wollen ja Geld sehen.

Man sehe sich auch an, auf welche elegante Weise die Embedded-Systeme verboten werden.

Fazit:
Holt Euch doch MS-Windows, wenn Euch Macromedia-Software so wichtig ist. Wenn man ein Feature braucht, dann braucht man halt die entsprechende Basis. Die Jammerei verstehe ich nicht. Software gehört dem Autor.
 
Ich für meinen Teil verwende das linux-flashplugin und werde es auch in Zukunft verwenden. Ich mein, Seiten wie z.B. youtube.com wären dann ja garnimmer zu gebrauchen, ohne Flashplugin. Oder z.B. auf spiegel.de gibts seit einigen Wochen (oder Monaten?) in manchen Artikeln kleine Videos (für die man ein Flahsplugin braucht, um sie sich anzuschauen). Für solche Sachen find ich Flash genial und möchte es auch in Zukunft nicht missen.

Bleibt mir eigentlich nur übrig, zu hoffen, das Gnash zu einer echten Alternative wird.

tshcauj ojojo...........
 
Anderseits kann man natürlich auch die Konsequenz ziehen und sagen dann besuche ich Seiten, die Flash vorraussetzen nicht mehr.
Also ich versteh echt nicht, was denen das jetzt bringt. Gerade weil, sage ich mal, das Flash-Plugin für alle verfügbar ist(war), kaufen Leute Macromedia Flash, um ihre Seiten darin zu erstellen. Jetzt da es nicht mehr auf allen OS läuft, könnten einige (wenige) sagen, dann nehme ich halt kein Flash. Zwar glaub ich das, Macromedia die paar Leute, die so vorgehen auch nicht interessiert, aber verlust hätten sie dadurch, theoretisch. *shrug*
 
Ist das denn legal? Windows Nutzern kostenlos so eine Lizens auszustellen und Nutzer anderer Systeme dafür blechen zu lassen?
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ist das denn legal? Windows Nutzern kostenlos so eine Lizens auszustellen und Nutzer anderer Systeme dafür blechen zu lassen?

Wenn du der Eigentümer der Software bist, oder wie es so schön im Neudeutsch formuliert ist, der Halter des Copyrights, was sollte dich daran hindern die Nutzung der Software nur nach deinen Vorstellungen zu gestalten?

Es ist deine Freiheit damit zu tun oder zu lassen, was du willst.
 
Die typische Haltung der Leute in Deutschland ist, auf dem Arsch zu sitzen und sich alles gefallen zu lassen. Man lebt bequem.

Wenn Euch eine Seite nicht gefällt, nutzt die Feedback-Gelegenheiten oder sucht nach Möglichkeiten, die Autoren der Inhalte zu kontaktieren. Oft geht das unter "Feedback".

Für mich gilt Shockwave (oder wie der Mist heißt) schon lange als ein böses Format. Es ist kein Unterschied zu .doc-Dateien von MS-Word. Die kann ich zwar ansehen, aber sie sind auch böse. Bildet Euch da nichts ein!

Ich könnte jetzt leicht sagen, Ihr seid selbst schuld und hättet so etwas voraussehen können. Ihr lasst Euch eben alles gefallen. Ihr habt die Seiten, die böse Software einsetzen selbst besucht und ihnen zum Erfolg verholfen.

Macht alles wieder gut. Jetzt wenn es etwas spät ist, wird es schwierig sein. Es ist aber nicht unmöglich. Schon eine Kleinigkeit hilft da. Macht wenigstens Eure Browser-Kennung an. Da soll überall "FreeBSD" in den Logs erscheinen, damit die Seiteninhaber wissen, wer sie besucht.
 
Konfuzius schrieb:
Wenn du der Eigentümer der Software bist, oder wie es so schön im Neudeutsch formuliert ist, der Halter des Copyrights, was sollte dich daran hindern die Nutzung der Software nur nach deinen Vorstellungen zu gestalten?

Es ist deine Freiheit damit zu tun oder zu lassen, was du willst.
Ich sehe das als eine Form der Diskriminierung. Schließlich würdest du als Händler auch Ärger bekommen wenn du DVDs zum halben Preis nur an Weiße verkaufst, während alle Anderen gar keine oder nur teurere DVDs von dir bekommen.
 
als diskriminierter weißer:D kann man auf die lage auf jeden fall mal aufmerksam machen..sprich vielleicht kann man ja auch was unternehmen in irgendeiner richtung, an eu wenden etc um auf die lage aufmerksam zu machen, vielleicht hat ja jemand noch ein vorschlag..adobe ist keine europäische firma, zumindest kann man zeigen wie manche entwicklungen im endeffekt verlaufen
 
kili schrieb:
Oder einfach Mail an webmaster@...

Mit einem Hinweis auf http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html :-)

Die Story ist so geil. Das erhebt das Gemüt am Morgen und lässt mich über die Diskussion bissel grinsen. Hab erst die Umfrage bzgl. des Desktopsystems gelesen, wo immer wieder hier her verwiesen wurde. Mein letztes cvsup liegt 3 Tage zurück und ich hab nach etwa einem fünftel von UPDATING aufgegeben, zu lesen. War mir erstmal schnuppe, da es sich um ein frisches System handelte.

Wenn überhaupt, dann würde ich Flash auch nur auf youtube vermissen. Aber diese Seite besuche ich meist nur von Arbeit aus. Zu Hause hab ich so viele schöne Sachen (z.B. FreeBSD :-D) dass ich mich gar nicht mit youtube auseinander setzen muss. Bin im Open Source Bereich bekennender OS Hopper, verteidige Open Source bis aufs Messer, wenns sein muss, bin aber außerdem bekennender Windows Nutzer und BILD Leser. Und wenn ich Flash nur noch unter Windows benutzen darf, dann muss es halt so sein.

Mag sein, dass das zunächst nach dieser Ist-mir-doch-egal-ich-nutze-Windows-Mentalität klingt. Da ich aber a) ohnehin kein Fan von Flashseiten bin und b) der Tendendenz unterliege, mehr und mehr von Windows weggehe, relativiert sich die Meinung IMHO wieder.

Aktiviert eure Browserkennung. Die Aussage fand ich im Thread am besten! :)
 
Jetzt wollt ich Macromedia/Adobe noch auf Lizenzverstöße (Flashplayer für Portable PC) auf Ihrer Webseite per Mail an die angegebene Emailadresse aufmerksam machen, aber die Mail kam zurück:
Code:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<legalsoftware@macromedia.com>:
64.18.5.10_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_No_such_user_-_psmtp/Giving_up_on_64.18.5.10./
Scheint macromedias Fehler zu sein, oder?
Anscheinend wollen die gar keine Hinweise auf illegale Software.....
 
chaos schrieb:
Jetzt wollt ich Macromedia/Adobe noch auf Lizenzverstöße (Flashplayer für Portable PC) auf Ihrer Webseite per Mail an die angegebene Emailadresse aufmerksam machen, aber die Mail kam zurück:
Code:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<legalsoftware@macromedia.com>:
64.18.5.10_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_No_such_user_-_psmtp/Giving_up_on_64.18.5.10./
Scheint macromedias Fehler zu sein, oder?
Anscheinend wollen die gar keine Hinweise auf illegale Software.....

Ne feine Art, sich aus der Affäre zu ziehen. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das keine Absicht war. Ist doch viel glaubwürdiger, Mails erstmal zu akzeptieren, um sie dann hintenrum eh zu löschen.
 
Ach ja, adobe sollte da mal nen uninstaller mitliefern, ich kann das hier nicht deinstallieren, weil ich nicht weiß, wo es überall reininstalliert wurde..... aber man kan die ja nicht kontaktieren
 
Telekom mit Tariftabelle auf Flashbasis

Tja das ausgrenzen einer ganzen Usergruppe geht nun mal schnell. Und eines verstehe ich ja ganz und gar nicht wie man eine Tariftabelle in Flash erstellen kann. Mir schleierhaft. Erstens schließt es Sehbehinderte vollkomen aus und zweitens uns. Das ganze nennt sich dann Barrierefreies surfen. Achso noch ein wort zu gnash ich habe es auch mal installiert und hätte da gleich auch ne frage dazu, hat gnash den auch ein plugin für den browser? Bisher habe ich die swf-dateien zum testen von gnash auf die festplatte geladen, würde die gern mal im browser sehen.


Gruß bluebyte:huth:
 
Bei Gnash mußt du die Variable WITH_FIREFOX nutzen, lies sich aber bei mir bisher nicht kompilieren.
 
Mich juckt es nicht die Bohne ob Flash nun in den Ports ist oder nicht. Ich hab's eh nicht installiert und werd's auch nimmermehr installieren. Ich bin froh, dass ich das Zeug los bin.

Internetseiten die Flash zur Informationsweitergabe nutzen werden von mir nichtmehr besucht. Ich hab auf solchen Seiten auch noch nie das Kontaktformular oder das eMail-Knoeppsche benutzt, bringt nichts IMO. :rolleyes:
Bei mir wuerde sich das Flash-basierte Zeug's dann auf Werbung reduzieren - die ich mir nicht antun will -, somit hab ich durch den Verzicht nicht viel verloren... Flash ist meiner Ansicht nach sowieso kein Mittel um Internetseiten zu gestalten - ich will Information und kein eye-candy... :belehren:

Zu der Lizenz sag ich nicht viel (Ich hab nur den ersten Artikel/Absatz gelesen, dann ist mir die Lust vergangen...), ausser das sich Adobe/Macromedia riskiert selber ins Bein zu schiessen. Ob die deswegen Nutzer verlieren oder gewinnen ist mir egal. Ich bin jedenfalls am ueberlegen ob ich Software aus deren Hause noch nutzen moechte :confused: (z.B. acroread (geht aber bei mir eh nicht...))

Gibt's fuer Flash eigentlich ein RFC? :D

Just my 0.02$

Gruss,
Philipp
 
chaos schrieb:
Ich hab auf
http://www.macromedia.com/shockwave/download/license/desktop/
mal den feedbackbutton genutzt, auch wenn damit zu rechnen ist, daß es sowieso im Papierkorp landet.

Ich fände es schön, wenn ich nicht der einzige bleiben würde, der diese Möglichkeit nutzt.

ciao
chaos

Ebenso, done.

Kann zwar ebenso MacOS X benutzen zum surfen auf all den geilen Flashseiten (wobei, so richtig faellt mir nur die hier ein: http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html), aber diese Lizenzvergabe geht mir mal so richtig auf den Senkel. Also die muss ein Praktikant oder aehnliches erstellt haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklaeren, warum *BSD dort nicht aufgefuehrt wird. Selbst Solaris wird genannt und rein von der Groesse der Benutzergruppe her schaetze ich nicht groesser ein als die der *BSD's.
Desweiteren gehoeren noch andere Betriebssysteme fuer den Mac nach deren Auflistung dazu. Da kommt mir richtig Lust und Laune auf, meinen SE/40 mit MacOS 6(!) ma wieder ans Netz zu brutzeln und mit iCab z.B. all die geilen Flashseiten zu besuchen. Was, geht nicht? Warum wohl? :ugly:
 
Zurück
Oben