Lokalisierungsfrage zum Verständnis

H

hjl

Guest
Ich habe aus sämtlichen mir zugänglichen Quellen versucht, die Sprache "deutsch" systemweit für Root und User einzurichten. Soll heissen, ich möchte als User als Programmsprache deutsch haben für Programme wie blackbox oder gkrellm. Ein Desktopsystem (KDE, Gnome etc.) ist NICHT installiert. Mir erscheinen die folgenden Einträge "zu viel ?" bzw. wie kann ich es minimal hinbekommen, dass "deutsch" als Sprache systemweit vorhanden ist?

1.) Homeverzeichnis: .login_conf:
me\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:

2.) /etc/login.conf:
german|German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\
:tc=default:

3.) /etc/profile UND /usr/share/skel/dot.profile
LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG
MM_CHARSET=ISO-8859-1; export MM_CHARSET

4.) /etc/csh.login UND /usr/share/skel/dot.login
setenv LANG de_DE.ISO8859-1
setenv MM_CHARSET ISO-8859-1

5.) $Home/.xinitrc
LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG für Bourne Shells
setenv LANG de_DE.ISO8859-1 # für C-Shells

6.) $Home/.Xdefaults
Xterm*eightBitInput: false

Mir erscheint das alles zu viel. Ich kann zwar jetzt in der Console als Root und User z.B. das "ü" eingeben, wird aber doch nicht gebraucht? Der mc ist auch in deutsch von der Console aus, a b e r die "Striche" bestehen aus Buchstaben und Zahlen, muss also mit mc -a aufgerufen werden, will ich auch nicht so.

Was ich will:
1.) aus blachbox heraus Xterm: im xterm den mc in deutsch (funktioniert)
2.) blackbox und andere Programme, die in englisch sind, in deutsch als User.

Was ist dazu von den obigen Einträgen zwingend erforderlich? Was kann weg, um mein Ziel zu erreichen?

Danke für jeden Hinweis.

PS: bei Installation keymap German ISO ausgewählt.
 
Lokalisierung

Aus meiner UNICODE-Anleitung, welche im Wiki erhältlich ist:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=UNICODE

Lokalisierung
---------------
Damit Deine Programme wissen, welchen Zeichensatz und welche Sprache Du verwenden möchtest, musst Du es Ihnen mit der sogenannten Lokalisierung (I18N/L10N) mitteilen. Unter FreeBSD 5 kannst Du mit:

# locale -a

die Liste aller verfügbaren Lokalisierungen (engl. locale) anzeigen lassen. Die Lokalisierungen sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut:

<Sprache>_<Land>.<Zeichensatz> => de_CH.UTF-8

Lokalisierung-Einstellen
-------------------------
Für jeden Benutzer muss die zu verwendende Lokalisierung eingestellt werden. Folgende Schritte sind dazu notwendig:

1.) /etc/login.conf modifizieren:

Code:
german:German Users Accounts:\
:charset=ISO8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:

2.) /etc/login.conf.db anlegen:

# cap_mkdb login.conf

3.) Jedem einzelnen Benutzer seine Benutzerklasse zuweisen:

# vipw
Code:
user:password:1111:11:german:0:0:USER_NAME:/home/USER_NAME:/bin/csh

Lokalisierung kontrollieren
-----------------------------
Unter FreeBSD 5 kannst Du mit:

# locale

abfragen, welche Lokalisierung Du gerade verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjl schrieb:
Der mc ist auch in deutsch von der Console aus, a b e r die "Striche" bestehen aus Buchstaben und Zahlen, muss also mit mc -a aufgerufen werden, will ich auch nicht so.

Auch auf den Verdacht hin, daß ich falsch liege:
/etc/rc.conf (Schriften laden):
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
font8x8="iso15-8x8"

und in /etc/ttys sollte (falls es nicht automatisch passiert ist) die Terminals
auf "cons25l1" gestellt sein (da ist ein kleines "L" drinnen, kein i).

Dann klappts bestimmt mit den Rahmen (sind aber nicht ganz so schön
wie unter der englischen Einstellung).

-Gregor.
 
@AndreasMeyer:

3.) Jedem einzelnen Benutzer seine Benutzerklasse zuweisen:

# vipw
Code:

user:password:1111:11:german:0:0:USER_NAME:/home/USER_NAME:/bin/csh

Das verstehe ich nicht, wie es gemacht wird ;'(

Habe FreeBSD 4.10, wenn ich vipw als root aufrufe, habe ich u.a. eine Zeile mit meinem Usernamen und irgendetwas mit 500 :0:0 etc.

Deine locale -a und locale findet root als Befehl nicht
:confused:
 
Hi,

es fragt ...

hjl schrieb:
...
Hans-Jürgen

Sony Vaio K215B OS: FreeBSD 4.10...

Und es antwortet:

AndreasMeyer schrieb:
Aus meiner UNICODE-Anleitung, welche im Wiki erhältlich ist:
...
Unter FreeBSD 5 kannst Du mit:
...
Unter FreeBSD 5 kannst Du mit:
...

Ich weiß ja nicht, warum das eine "4.10" und das andere "5" heisst, aber könnte es da einen Unterschied geben? Würde hjl nicht eine Anleitung für 4.10 weiterhelfen?

Ciao

Der Kawana
 
1.)
3.) Jedem einzelnen Benutzer seine Benutzerklasse zuweisen:

# vipw
Code:

user:password:1111:11:german:0:0:USER_NAME:/home/USER_NAME:/bin/csh

Das verstehe ich nicht, wie es gemacht wird

Als Beispiel soll root und dem user andy die Lokalisierung gewechselt werden.

# vipw zeigt unter anderem diese Zeilen an:
Code:
root:$kjkdjk33kk3d6u0:0:0::0:0:Administrator:/root:/bin/csh
andy:$1$fyldfdfdfd9/jy.:1001:0::0:0:Andreas Meyer:/home/andy:/bin/csh

Diese zwei Zeilen müssen jetzt mit "german" an der richtigen Stelle ergänzt werden:
Code:
root:$kjkdjk33kk3d6u0:0:0:german:0:0:Administrator:/root:/bin/csh
andy:$1$fyldfdfdfd9/jy.:1001:0:german:0:0:Andreas Meyer:/home/andy:/bin/csh

2.)
Deine locale -a und locale findet root als Befehl nicht
Den Befehl locale gibt es nur unter FreeBSD 5!
 
@AndreasMeyer:

Danke mal wieder für Deine wirklich ausgezeichnete und auch mir verständliche Erklärung :) .

Ich lese alle Deine Beiträge, weil ich dadurch unheimlich viel lerne.


Nachfrage:

Wenn ich "vipw" aufrufe, ist doch der Editor "vi" gestartet oder habe ich das falsch verstanden? Den kenne ich ja nun überhaupt nicht :( .
Kann ich das irgendwie mit "mc" bewerkstelligen (den kenne ich) oder muss ich jetzt erst den "vi" lernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ee - easy editor

Die Datei /etc/csh.cshrc mit:

setenv EDITOR ee

ergänzen. Danach kann vipw mit dem benutzerfreundlicheren Easy-Editor bedient werden. Wenn man mit dem Easy-Editor nicht weiter weiss, einfach die Esc-Taste drücken..
 
Danke!

Ich habe den "vi" kennen gelernt :) ; Anleitung ausgedruckt und dann danach gearbeitet und gemerkt: es geht schon ganz gut.

FreeBSD ist ein Lernen ohne Ende :)
 
Habe soeben Gnome2 als Desktopumgebung auf einem 2. Rechner installiert. Jetzt bekomme ich leider keine Umlaute angezeigt. Hab mich jetzt wohl durch die meisten Themen hier durchgewuehlt, leider ohne Erfolg. Umlaute funktionieren auf der Konsole, nur unter Gnome nicht!!

Folgendes habe ich bisher getan:

1) System->Einstellungen->Tastatur = de_DE nodeadkeys


2) in /etc/login.conf steht

Code:
german:German Users Accounts:\
:charset=ISO8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:

3) /etc/login.conf.db angelegt

4) mit vipw Benutzerklasse zugewiesen

Was hab ich jetzt uebersehen?
 
Das ist wohl ein Problem in deiner xorg.conf, meine Tastatur-Section sieht so hier aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
Meine sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbRules"          "xfree86"
        Option      "XkbModel"          "pc105"
        Option      "XkbLayout"         "de"
        Option      "XkbVariant"        "nodeadkeys"
EndSection

Daran kanns wohl nicht liegen ;)
 
Zurück
Oben