m0n0wall auf 0815 x86 PC Systemen

ludi

Well-Known Member
Hallo,

dieser Thread soll dazu benutzt werden, das m0n0wall package auf einfachen (herkömmlichen) x86 PC Systemen zu diskutieren, denn es ist ja möglich m0n0wall auch so zu betreiben, ohne anschaffung neuer hardware.

welche probleme gibt es?

ich werde das iso später mal auf meinem amd athlon system testen und stdout abwarten.



gruss
 
Hi,

auch wenn der post schon etwas älter ist, kram ich ihn mal wieder raus, vielleicht hat ja inzwischen jemand Erfahrungen damit gesammelt.

Ich hab das Problem, das ich die cd Version von mono nicht zum laufen bekomme.

Auf meine Athlon zb dauert der bootvorgang ewig. Vom bootloader bis er anfängt den kern zu laden dauerts locker 15 min, bis dann der kern geladen ist hab ich noch nicht gewartet - muss wohl stunden dauern. beim P4 Laptop dauert der Vorgang nur sekunden.Das Laptop ist auch das einzige das sich mit mono 1.0 zum laufen bewegen liess, allerdings besitzt es kein FDD, weshalb ich wohl auch nich in die Weboberfläche komme -ich nehm mal an, das die nach dem reboot kommt nachdem die Grundconfig auf der Diskette gespeichert wurde...

Das geht aber nur mit Version 1.0 die anderen versionen Fluten den Bildshirm während des Ladens des Kernels mit Meldungen im Format 0e00000000=00 (kanns nicht genau erkennen, läuft zu schnell)


auf dem P3 und dem Athlon Xp werden die cds erst gar nicht erkannt.


pfSense hab ich auch nicht zu laufen gebracht, aber es bootet wenigstens.
nachdem man aber auf die live cd konfig gegangen ist und rebooten soll schmiert es ab, manchmal auch schon beim einstellen der Zeit.

Koppix zb lässt sich ganz normal booten, auf allen Systemen.


Ich häng mal ne tabelle an in der steht welches System wie läuft.
( ich hoffe es is halbwegs verständlich)

system / version || mono 1.0 || mono 1.1 || mono1.2 beta || pfSense

P4mobile 1800mhz/256ram // startet lädt korrekt || startet/scrollender monitor| | startet/scrollender monitor || startet bricht bei config ab

XP 2000+/512 // "no bootable disk" || "no bootable disk" || "no bootable disk" || startet bricht vor reebot ab

athlon1200/512 // startet zu langsam || startet zu langsam || startet zu langsam || startet bricht vor reebot ab

P3 667 / 256 // "no bootable disk"|| "no bootable disk"|| "no bootable disk"



Ich weiss echt nich mehr weiter, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.



MfG
 
Hi
Also erstmal vorweg. Ich finde PF ist der schönste und freundlichste Packetfilter. Von PFsense würde ich aber noch die finger weg lassen. auf der Seite steht auch ganz gross ALPHA. Die PHP's sind von monowall geklaut und sollen auf PF umgeschraubt werden. wie weit die sind weiss ich nicht genau. Allein der Grössenunterschied von 6mb zu 130mb oder so sollte dir aber sagen das da von Clean-out noch keine rede sein kann.

zu monowall: Du brauchst ein FD-Laufwerk wenn du CD-version nutzen willst.
Die 1.2b2 funktioniert im Übrigen sehr gut.
Stell im Bios allen Schrott ab den du nicht brauchst /Audio/usb/...
Wenn du kein FD hast. Nimm eine kleine Festplatte. Die kannst du dann von rechner zu rechner schubsen und sehen ob der davon bootet. ACHTUNG "alle daten und Partitionen auf der Platte gehen Flöten wenn du der Anleitung folgs" wenn du auf eine Zusätzliche Partition installierst solltest du nie das Update benutzen sonst ist auch wieder die Platte dran.
Dein kleinster Rechner sollte für alles reichen. Guck vor allem nach nen Netzwerkkarten, denn da werden nur wenige unterstützt.
Überleg aber auch was du da einstellst.
Das ding gibt dir sehr leicht die möglichkeit etwas zu basteln wofür du von Hand sehr lange brauchen würdest. Also Vorsicht und die Doku lesen

na sag al wie du zurechtkommst
Gruss
 
auch Hi,
bei mir läuft m0n0wall seit ca. 1/2 Jahren von CD. Aktuell in der 1.2b2.
Hardware: irgendein alter p233 mt 64MB RAM von IBM; 2x NIC; 1xCDROM; 1xFD
Ab der Version 1.2b2 kann man m0n0wall auch ohne Flat verwenden.

Bisherige Einschätzung: Absolut zu empfehlen das Teil

Stefan
 
Also das pfsense.iso hat nur 34mb, was auch nur der bsdinstaller ist. Das Image ansich ist nicht grösser als die monowall Version. und funktioniert einwandfrei (der Installer, zum rest kann ich noch nix sagen).

Also gelogen :)

gruss
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich denke ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab die 1.2beta mal bei einem Kollegen gebrannt
und mit der gehts(obwohl mein Brenner ja auch die pfsense und knoppix cd brennen konnte).

Ich habe nun allerdings etwas probleme die Schnittstelle zum laufen zu bringen.
Ich habe zwar in dem Redchner nur eine, aber um auf die weboberfläche zu kommen sollte das doch reichen.
Ich wähle also Punkt 1. ports zuweisen
dann kommt :
valid interfaces are vr0 : {MAC}

dann wähle ich autoconfig, aber es wird nix gefunden
die nic sollte up sein, der switch jedenfalls leuchtet, (und ich komm auch mit Freebsd ins netz wenn ich normal boote).

also gebe ich vr0 ein, was auch akzeptiert wird und breche den rest mit enter ab.

In Schritt 2. stelle ich die IP und das subnetz ein und deaktiviere den dhcp server, da in meinem netz schon einer läuft.

danach erscheint die Meldung, dass ich über die entspr. url die weboberflöäche erreichen kann, was allerdings nicht gelingt.

Ein ping auf irgendeine ip im Netz gibt : no route to host zurück.

Was mach ich falsch?



MfG
 
Was du Falsch machst ist sehr einfach! LIES die verdammte DOKU! dafür ist sie da!

Für das was du willst müsstest du die php's und/oder die Grundconfig ändern! fällt bei ner cd schwer oder?
Ich musste gerade feststellen das Quake3 auf meinem p60 16mb ram nicht läuft.
!!!Was für ein Wunder!!!
 
Ich versteh echt nich was du meinst

das sagt die doku

The first time a m0n0wall system boots it uses a default configuration in which the first network port is the LAN port, its IP address is set to 192.168.1.1, and it acts a DHCP server for the 192.168.1.X network. In many cases this default is sufficient to allow you to plug your LAN into m0n0wall's LAN port and then use a web browser on a LAN machine to connect to 192.168.1.1:80 (the web server on the m0n0wall box), after which you can do the remaining configuration using the webGUI interface as described below. Usually, however, you will have to use the console menu the first time m0n0wall boots in order to set up its network ports, after which you can use the webGUI for the remainder of the configuration. The network ports can also be assigned from the webGUI, so the console menu is only necessary to get you to the point where you can access the webGUI.

was anderes will ich doch gar nich.
für was brächt ich auch sonst die diskette, wenn nicht um konfigs zu speicher?
 
Ich denke du musst auf der Konsole tatsächlich alle/beide Netzwerkkarten zuweisen, die weitere Konfiguration kann/muss dann von der GUI aus erfolgen.

Die GUI sieht nicht vor NICs zuzuweisen.

Stefan
 
Zurück
Oben