Mac mini ist da!

nintendo schrieb:
Jepp, wobei so etwas ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache. Da kommt man sich doch blöd vor, wenn man zur erster "Welle" gehört, die das Produkt erwerben und danach ständig mit Problemen zu tun hat (Beispiel: der Cube hatte ein Problem mit der Wärmeentwicklung, iirc) - also ich wäre da von dem Hersteller enttäuscht.. Aber das tut nichts zur Sache, es wird sich herauskristallisieren.

Das ist leider ein Problem der schnellen Zeit welches man überall (Autos, anderer IT-Kram) beobachten kann.


iLife ist ein gutes Softwarepaket, dass nicht fehlen darf! Ein Apple Computer ist das Aushängeschild für Multimedia-Schnickschnack. Diese "Killerapplikationen" gehören einfach dazu. Klar, RAM kostet nicht die Welt aber wie sieht es bei Custom-Hardware aus? Custom HW kostet meistens das doppelte von der "gewöhnlichen" x86 Hardware - nun, RAM wird es sicher geben, ob von Apple oder von anderen Händlern aber ein Nachrüsten wird definitiv notwendig sein (meine Erfahrung mit OSX Panther)

Wenn ich RAM bei Arlt, km, oder sonstwem beziehe ist dieser meist günstig zu haben. Wenn ich dann mal nachsehen was der gleiche RAM bei IBM kostet, wird einem übel. Also auch hier steht man bei Apple nicht alleine da. Es ist bei fast allen so.
Was das nachrüsten angeht, sicher mehr RAM ist immer gut, es geht aber auch ohne. Und, man muss nicht den RAM von Apple nehmen sondern den von dsp-memory oder sonstwem.

Simple Sachen bedeuten für mich: Etwas tun, ohne viel Zeit und Arbeit in (selbst)Schulungen zu investieren. Dazu zählt die Tätigkeit des hantierens mit der Computermaus, die Doppelklicks sowie ein bisschen herumfuchteln an der Tastatur. Das heisst, "step one: plug in, step two: get connected, step three: there is no step three". Games kann man sowieso vergessen. VirtualPC macht da ebenfalls keinen Spass.

Virtual PC geht ganz gut. Aber, welcher normale User braucht das? Als normalen user sehe ich in diesem Fall Deine Mutter, meine, meine Freundin. Leute die damit ins Inet wollen, banking machen, Etwas schreiben wollen. Allein dafür wäre die Kiste schon überdimensioniert.

Ganz nebenbei: 40 GB an HDD Speicher sind nicht die Welt (Basisversion). Für Multimedia schon garnicht. In dem Falle müsste man mit einer externen Lösung nachhelfen. Ein Nachrüsten der Hardware wird hierbei entweder sehr teuer oder gar unmöglich sein.

Welcher normale User packt seine ganze CD-Sammlung auf den Rechner? Mit normal lasse ich diese aussen vor die eben solche Freaks sind, also wieder Deine Mutter, meine, Freundin. Denen reicht meist ein wenig an Musik, oder sogar gar keine. Darauf zielt doch das Gerät ab, als Einstieg.
Wobei ich mir das Gerät für meine Fälle auch als normalen Arbeitsknecht vorstellen könnte. Mir reichen 40GB locker. Mein iBook hat noch massig platz, meine workstation hat 5x9.1GB drin. Reicht.

Dieser Wahn, "alles fetter, grösser, schneller" kann ich nicht nachvollziehen. So gesehen bräuchte jeder einen DUAL 2.5GHz Apple Rechner. Oder irgendeinen 3 GHz Boliden von Intel. Dadurch kann der normale User auch nicht schneller schreiben, die mp3 spielen sich auch nicht schneller ab.
 
asg schrieb:
...
Virtual PC geht ganz gut. Aber, welcher normale User braucht das? Als normalen user sehe ich in diesem Fall Deine Mutter, meine, meine Freundin. Leute die damit ins Inet wollen, banking machen, Etwas schreiben wollen. Allein dafür wäre die Kiste schon überdimensioniert.

Eben! Und was ist wenn man es braucht? Wenn es eine Anwendung gibt, die man unbedingt braucht? Nun, dieser "Einschränkung" der Nutzfähigkeit sollte sich jeder Käufer bewusst sein. Virtual PC wurde neulich verbessert und die User waren sehr dran interessiert.


Welcher normale User packt seine ganze CD-Sammlung auf den Rechner? Mit normal lasse ich diese aussen vor die eben solche Freaks sind, also wieder Deine Mutter, meine, Freundin. Denen reicht meist ein wenig an Musik, oder sogar gar keine. Darauf zielt doch das Gerät ab, als Einstieg.

Multimediaanwendungen sind Speicherfressend und Rechenaufwendig. Zudem, von einem "Normaluser" erwartet man eben, dass er ein System normal benutzt. Das heisst nicht, dass er auch Ahnung davon haben muss. In der Vergangenheit habe ich viele Menschen von dieser Sorte erlebt, die quasi das Unmögliche möglich gemacht haben ;-)
Aber eben das ist die Zielgruppe von Apple. Ob einem Macuser wenig Musik ausreicht wage ich zu bezweifeln. Sonst gäbe es iTunes Musicstore nicht, welches schon über 100 Millionen Songs weltweit an den Mann bringen konnte.

Du hast Recht, für den Einstieg ist das Gerät gut. Ich bin hinzu der Meinung, dass man mit solch einem Gerät auf nur bestimmte Tätigkeiten (Internet/Multimedia) beschränkt ist.

Wobei ich mir das Gerät für meine Fälle auch als normalen Arbeitsknecht vorstellen könnte. Mir reichen 40GB locker. Mein iBook hat noch massig platz, meine workstation hat 5x9.1GB drin. Reicht.

Eben, dir reicht es vollkommen aus. Mir auch. Ich habe eine 80 GB Festplatte und es besteht nicht der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, dass ich diese (unter FreeBSD) jemals vollkriegen werde. Anders sah es z.B. unter Windows aus - 1 GB Mindestinstallation, CD/DVD rips hier, Downloads da - deshalb habe ich schonmal Sprünge von 20 GB -> 40 GB -> 80 GB machen müssen. Das ist wiederum eine andere Story aber diese kann ein normaler Macuser, der in die ganze Sache involviert ist, nachvollziehen.

Dieser Wahn, "alles fetter, grösser, schneller" kann ich nicht nachvollziehen. So gesehen bräuchte jeder einen DUAL 2.5GHz Apple Rechner. Oder irgendeinen 3 GHz Boliden von Intel. Dadurch kann der normale User auch nicht schneller schreiben, die mp3 spielen sich auch nicht schneller ab.

Aber diesen Kurs hat Apple doch selbst eingeschlagen. Auf der Mac Expo hat Steve Jobs die 30" Plasmas vorgestellt, u.a. eine nVidia Grafikkarte mit 4 (!) ADC Anschlüssen. Apple selbst hat die 3 GhZ Grenze angepeilt, hat diese "leider" nicht planmässig erreichen können. Schau die OSX Tiger an, mit noch mehr Funktionen usw. Deshalb nutze ich FreeBSD, weil ich sowas nicht brauche. Du wahrscheinlich auch nicht.
 
mal ne andere frage, hat jemand plan, was dan ding für stromverbrauch haben wird???
wäre echt mal interessant zu sehen, wie sich das gegenüber via-epia verhält...
das könnte nähmlich der perfekte wohnzimmer- und zieh knecht werden ;)...
 
nintendo schrieb:
Eben! Und was ist wenn man es braucht? Wenn es eine Anwendung gibt, die man unbedingt braucht? Nun, dieser "Einschränkung" der Nutzfähigkeit sollte sich jeder Käufer bewusst sein. Virtual PC wurde neulich verbessert und die User waren sehr dran interessiert.

Achje, was ist wenn ich unbedingt eine Berechnung haben möchte wann der nächste Tsumai vor Island auftaucht? Geht auch kaum mit meinem Rechner, aber ist er deshalb schlecht, oder zu langsam? Es kommt drauf an was man mit macht, und wenn jemandem zu langsam ist, dann muss er eben was schnelleres nehmen und mehr zahlen. Das ist doch nun überall in jedem Bereich das gleiche.

Multimediaanwendungen sind Speicherfressend und Rechenaufwendig. Zudem, von einem "Normaluser" erwartet man eben, dass er ein System normal benutzt. Das heisst nicht, dass er auch Ahnung davon haben muss. In der Vergangenheit habe ich viele Menschen von dieser Sorte erlebt, die quasi das Unmögliche möglich gemacht haben ;-)
Aber eben das ist die Zielgruppe von Apple. Ob einem Macuser wenig Musik ausreicht wage ich zu bezweifeln. Sonst gäbe es iTunes Musicstore nicht, welches schon über 100 Millionen Songs weltweit an den Mann bringen konnte.

Also mir reicht mein iBook locker für iTunes. Eigentlich, nur für iTunes, sind 933MHz und 640MB überdimensioniert. Auch mit 256 lief da alles glatt. Und die 40GB reichen auch.
Und, ein Earth Simulator hat sicher einen anderen Anwenderkreis als ein mini mac oder x86 Rechner. Wenn ich im Bekanntenkreis der Windows Leute die Rechner anschaue, dann haben die wenigsten mehr als 1Ghz. Sie machen ihr Office, etwas Musik, Internet und anderen Bürokram damit. Fertig. Das reicht. Wer natürlich rechnen will, wer Grafiken bearbeitet die fett sind, der braucht mehr Dampf.
Dieses "Eierlegendewollmilchsau" ist doch Mumpitz, bzw. hat eben ihren Preis.

Du hast Recht, für den Einstieg ist das Gerät gut. Ich bin hinzu der Meinung, dass man mit solch einem Gerät auf nur bestimmte Tätigkeiten (Internet/Multimedia) beschränkt ist.

Ich frage mich was Du an Deinem Rechner machst das Du mehr Power brauchst. Mal ehrlich, wenn ein "make world" in etwas mehr als 50 Minuten auf einem Dual XEON 3.06 GHZ mit 4GB RAM durch ist, dann ist das famos. Toll. Wasauchimmer. Aber wozu bräuchte ich die Power zu Hause? Da vergehen eben x Stunden. Was solls.
Die meisten machen doch nun wirklich nicht viel mehr als den üblichen Kram. Musik hören, Internet, OO.org, gimp, gnu-cash und bla. Da reicht mir mein 900Duron locker für. Und auch 45GB reichen dafür dicke. Ebenso verhält es sich mit einem 1,25GhZ G4 und 40GB Platte.
Wer mehr braucht, will, der wird das DIng nicht kaufen, so what. Egal.

Eben, dir reicht es vollkommen aus. Mir auch. Ich habe eine 80 GB Festplatte und es besteht nicht der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, dass ich diese (unter FreeBSD) jemals vollkriegen werde. Anders sah es z.B. unter Windows aus - 1 GB Mindestinstallation, CD/DVD rips hier, Downloads da - deshalb habe ich schonmal Sprünge von 20 GB -> 40 GB -> 80 GB machen müssen. Das ist wiederum eine andere Story aber diese kann ein normaler Macuser, der in die ganze Sache involviert ist, nachvollziehen.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe OO.org, firefox, gnuchash und diversen anderen Kram auf dem Mac. Einiges an Musik. Wenn man erst mal aus "ich installier alles und muss alles testen" Phase raus ist, dann hat man massig Platz. So man sich denn auf das beschränkt was man braucht und nicht das nimmt was man evtl. brauchen könnte oder was gerade hipp ist.

Aber diesen Kurs hat Apple doch selbst eingeschlagen. Auf der Mac Expo hat Steve Jobs die 30" Plasmas vorgestellt, u.a. eine nVidia Grafikkarte mit 4 (!) ADC Anschlüssen. Apple selbst hat die 3 GhZ Grenze angepeilt, hat diese "leider" nicht planmässig erreichen können. Schau die OSX Tiger an, mit noch mehr Funktionen usw. Deshalb nutze ich FreeBSD, weil ich sowas nicht brauche. Du wahrscheinlich auch nicht.

Jedes OS wird weiterentwickelt. So auch MaxOSX. Es kommen nette features hinzu, und es kommen dinge die man nicht mehr missen möchte. So ist das eben. Brauchst Du GEOM? Brauchst Du feature xyz unter FBSD? Und dennoch gibt es dies und es wird mehr werden, anderes evtl. wegfallen.
Bei MacOSX habe ich bisher erlebt, das nach jedem update die Kiste etwas schneller wurde, perfekt.

Was die 3GHz angeht, so ist Apple auf den Chipproduzenten angwiesen, mal sehen wann es soweit ist.

Dampf auf einer Büchse ist schön, sicherlich, aber auch ohne 3Ghz kann man ohne Probleme arbeiten. Das hört sich für mich imemr sehr nach Marketing an "kaufen sie nun 3GHz Rechner, alles andere ist zu langsam". naja.

Ok, core image wird auf G4 nicht gehen, dann eben nicht, es gibt schlimmeres. Und dann kann man sicher immer noch Linux/NetBSD/OpenBSD draufjubeln.
 
asg schrieb:
Dieser Wahn, "alles fetter, grösser, schneller" kann ich nicht nachvollziehen. So gesehen bräuchte jeder einen DUAL 2.5GHz Apple Rechner. Oder irgendeinen 3 GHz Boliden von Intel. Dadurch kann der normale User auch nicht schneller schreiben, die mp3 spielen sich auch nicht schneller ab.

...diesen Wahn - so es ihn denn noch gibt - betraf eigentlich nie technisch-versierte Menschen.

Seit meinen fruehesten Amiga-Tagen habe ich gelernt: Die wirklichen Hacker und Frickler hatten eigentlich immer die kleinsten Maschinen. Denen ging es nie um MHz; sondern darum, wieviele Prozessorzyklen ihr Machwerk benoetigte bzw. wie man optimaler zu seinen Ergebnissen kommt.

Ich habe zum Bsp. bis Anfang 2004 mit einen Pentium-II, 266 MHz gearbeitet und das ging ohne Probleme. Ja, ich mach(t)e auch Bildbearbeitung damit :)

Ich bin bei so ganz kleinen Rechnern auch immer zwiegespalten; Solange man die Komponenten noch selber austauschen kann, ist IMO alles gut.

Und: Der Apple mini ist klasse...
 
Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, Tastatur und Maus können von "Switchern" vpm PC geborgt werden, ansonsten kosten die Teile von Apple nicht mehr die Welt, wer BT will, muss eben zahlen.

Ram selbst aufrüsten könnte vom Öffnen des Döschens her noch gehen, aber das Verschließen dürfte durch die Haken sehr schwer für Privatleute sein. Aber Händler/Seller wie Gravis machen das unter "Garantiewahrung" für wenig Geld.

Definitv im Sommer, nach Rev A und mit dem Tiger kommt das Teil nach Hause als Netz/Office-Maschine, das iBook wird dann ständiger mobiler Begleiter.

Thorsten
 
man das teil rockt!

bei mir wird auch demnächst entweder ein powerbook oder ein miniMac einziehen...

Gruss Flas!!
 
@SierraX
Naja, für FBSD schon, aber für MacOSX doch nicht. Das kann jeder, sogar meine beiden Frauen ;-)
 
Habe die Entwicklerversion vom Tiger hier. Geht schon ganz glatt. Steve sprach von der ersten Hälfte 2005.
 
SierraX schrieb:
Gibts einen Termin?

der termin ist das erste halbjahr 2005. amazon wollte es angeblich ab 31.3 verkaufen (stand mal in einem forum), aber auf amazon steht jetzt kein termin mehr.
wie ist das eigentlich mit den updates ? von 10.3.6 auf 10.3.7 kann man ja kostenlos updaten via installer zum herunterladen oder gleich via software update. Kosten dann die updates von 10.3 auf 10.4, oder kann man das auch einfach kostenlos updaten wenn man den panther hat ?
 
zum Thema: Faszinierende Kiste... Habe mich bisher kaum mit Apple beschäftigt, weil mich die unglaubliche Skalierbarkeit und Vielseitigkeit von PC-Systemen vollends zufrieden gestellt hat. Aber wenn ich den Mac mini oder iMac jetzt so sehe... Vielleicht würde so einer meinen Bedarf an einem reinen Computer für die "Freizeit" zum komponieren, sonstige Multimedia, Office und Internet am besten befriedigen. Dann könnte ich mit meinen "großen" Rechnern freier experimentieren (Programmieren, basteln). Windows will ich zu Hause nach meiner nun 8-Monatigen Unix-Erfahrungen wirklich nicht mehr benutzen(der Mac könnte wegen der vielen Musikprogramme alles ersetzen), und mein Athlon würde sich wohl freuen, nur noch Pur mit NetBSD zu laufen ;-) . Meine Freundin würde sich auch freuen: Kein unheimliches, unkommunikatives fluxbox mehr.
 
ich muss sagen die Reaktionen auf den Mac mini sind äusserst heftig und erfreulicherweise meist äusserst positiv :) Wenn ich mir so ansehe, wieviele Posts auf slashdot.org oder heise.de existieren und auch angesichts der Tatsache, dass der mini überall in der Presse erwähnt wurde und auch nicht Computerspezialisten rege darüber diskutieren, denke ich, dem Mac mini wird ein ähnlicher Erfolg zuteil werden wie dem iPod. Gönnen mag ich es Apple definitiv und ich kanns kaum abwarten, bis ich meinen mini endlich kriege :D
*Just my 2 cents*
 
Die Idee auf das neue OS X zu warten halte ich für logisch. Und das werde ich auch tun. Vieleicht reicht das Geld dann sogar für ein Power oder ein I.Book an. Wahrscheinlich wirds aber doch ein Mini. :)
 
iLife05 und Mac OS X Tiger sind zusammen wenig mehr als 200 Euro, beim Mini sind sie dabei! ;)
 
Also jetzt möchte ich meinen Senf einmal dazu geben.

Als ehemaliger Apple-Fan bin ich vor einigen Jahren auf "Abwege" geraten die mich letztenendes zu Unix führten. Das Apple auf Unix setzte fand ich schon mal recht stark und nun so einen Mini-Mac auf den Markt zu bringen der wirklich erschwinglich ist und dazu noch einiges an Leistung hat ist wirklich genial bis revolutionär - aber das war Apple ja schon immer. Da das MacOs X in der Zwischenzeit auch noch Unixoid geworden ist verleitet mich als ehemaligen Apple Fan und aktuellen Unix-Fan wirklich dazu diese Kiste zu holen. Ich erinner mich noch an die ersten Lan-Sessions die ich 1994 mit Apple-Computern machte die ohne Probleme liefen (Keine Abstürze ein ganzes Wochenende, Netzwerk lief sofort) aber das nur nebenbei. Ich werde mal abwarten bis man so ein Teil mal in die Finger bekommt und begutachten kann und es mir dann holen.
 
und dazu nen feines bildchen ;).
 

Anhänge

  • WurstHans-1105522247.jpg
    WurstHans-1105522247.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 441
sodale werd das mal saugen und das file dann für euch alle zur verfügung stellen, also warte noch ein bißche mit dem runterladen dieses files.

noble
 
Zurück
Oben