JeffJohnson
Member
Moin,
ich hab mir ein Jail ausgesetzt wo procmail+fetchmail+dovecot läuft.
Ich möchte nun gerne auch die Mails aus dem Hostsystem auf dem dovecot ablegen.
Meine Idee war, das ich ein alias für die user anlege nach $username@$jailhostname.
Leider hab ich Probleme bei der sendmail konfiguration, ich glaube das Problem ist das sendmail im Jail auf allen IPs lauscht und er deswegen auch mails annimmt die eigentlich erstmal für den sendmail im Hostsystem bestimmt sind.
Nach ein bisschen googlen hab ich gelesen dass die Lösung folgendes sein soll:
/etc/mail/$hostname.mc:
hab ich eingetragen + make all install restart ausgeführt, leider lauscht sendmail immer noch an allen IPs :/
Wie bekomme ich sendmail datzu dass er nur an einer bestimmten IP Adresse im Jail lauscht?
Irgendwie funktioniert die weiterleitung glaube ich auch nicht, ich hab versucht in die /etc/aliases für ein user die mail username@jailhostname weiterzuleiten (& newaliases ausgeführt) oder über ~/.forward.
Aber laut der maillog wird die Mail trotzdem noch an user@localhost zugestellt und erscheint auch in desem Postfach lokal...
Das schicken einer mail per username@jailhostname funktioniert dagegen korrekt, nur der alias wird nicht wie gewünscht verarbeitet
(gibt es evtl. noch eine bessere lösung für mein problem?)
ich hab mir ein Jail ausgesetzt wo procmail+fetchmail+dovecot läuft.
Ich möchte nun gerne auch die Mails aus dem Hostsystem auf dem dovecot ablegen.
Meine Idee war, das ich ein alias für die user anlege nach $username@$jailhostname.
Leider hab ich Probleme bei der sendmail konfiguration, ich glaube das Problem ist das sendmail im Jail auf allen IPs lauscht und er deswegen auch mails annimmt die eigentlich erstmal für den sendmail im Hostsystem bestimmt sind.
Nach ein bisschen googlen hab ich gelesen dass die Lösung folgendes sein soll:
/etc/mail/$hostname.mc:
Code:
OSTYPE(freebsd6)
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True')
DAEMON_OPTIONS(`Name=mail.holler, Addr=192.168.113.251, Family=inet')dnl
FEATURE(`no_default_msa')dnl
MAILER(`local')dnl
MAILER(`smtp')dnl
Wie bekomme ich sendmail datzu dass er nur an einer bestimmten IP Adresse im Jail lauscht?
Irgendwie funktioniert die weiterleitung glaube ich auch nicht, ich hab versucht in die /etc/aliases für ein user die mail username@jailhostname weiterzuleiten (& newaliases ausgeführt) oder über ~/.forward.
Aber laut der maillog wird die Mail trotzdem noch an user@localhost zugestellt und erscheint auch in desem Postfach lokal...
Das schicken einer mail per username@jailhostname funktioniert dagegen korrekt, nur der alias wird nicht wie gewünscht verarbeitet
(gibt es evtl. noch eine bessere lösung für mein problem?)
Zuletzt bearbeitet: