Mails aus Host in Jail weiterleiten

Moin,

ich hab mir ein Jail ausgesetzt wo procmail+fetchmail+dovecot läuft.
Ich möchte nun gerne auch die Mails aus dem Hostsystem auf dem dovecot ablegen.

Meine Idee war, das ich ein alias für die user anlege nach $username@$jailhostname.

Leider hab ich Probleme bei der sendmail konfiguration, ich glaube das Problem ist das sendmail im Jail auf allen IPs lauscht und er deswegen auch mails annimmt die eigentlich erstmal für den sendmail im Hostsystem bestimmt sind.
Nach ein bisschen googlen hab ich gelesen dass die Lösung folgendes sein soll:
/etc/mail/$hostname.mc:
Code:
OSTYPE(freebsd6)
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True')
DAEMON_OPTIONS(`Name=mail.holler, Addr=192.168.113.251, Family=inet')dnl
FEATURE(`no_default_msa')dnl
MAILER(`local')dnl
MAILER(`smtp')dnl
hab ich eingetragen + make all install restart ausgeführt, leider lauscht sendmail immer noch an allen IPs :/

Wie bekomme ich sendmail datzu dass er nur an einer bestimmten IP Adresse im Jail lauscht?

Irgendwie funktioniert die weiterleitung glaube ich auch nicht, ich hab versucht in die /etc/aliases für ein user die mail username@jailhostname weiterzuleiten (& newaliases ausgeführt) oder über ~/.forward.
Aber laut der maillog wird die Mail trotzdem noch an user@localhost zugestellt und erscheint auch in desem Postfach lokal...
Das schicken einer mail per username@jailhostname funktioniert dagegen korrekt, nur der alias wird nicht wie gewünscht verarbeitet

(gibt es evtl. noch eine bessere lösung für mein problem?)

Zuletzt bearbeitet:
Sendmail ist nicht mein Thema, aber du unterliegst einem Irrtum: Das sendmail aus der Jail kann nicht an allen IPs lauschen. Es kann nur an der IP lauschen, die du der Jail zugewiesen hast.
Ich vermute eher, dass sendmail des Hostsystems auf allen IPs lauscht.

laut sockstat lauscht sendmail in der jail auch auf der IP die dem host gehört.
Code:
root     sendmail   59437 6  tcp4   192.168.113.251:65408 192.168.113.250:25

.251 is die jail ip
.250 is die host ip

.251 is 'n alias für das interface im host

Und du bist dir sicher, dass das nicht das sendmail des hosts ist?
Fahr mal sendmail des hosts runter und schau nochmal.

mmh du hast recht:)

Dachte ich das ein paar mal ausprobiert, aber wenn ich den im Host runterfahr seh ich denn auch net im Jail mit sockstat...

Dann bleibt wohl das problem dat das mit dem alias irgendwie nicht richtig funktioniert an den anderen host

> Es kann nur an der IP lauschen, die du der Jail zugewiesen hast.
Das ist ein Irrglaube, eine der Schwachstellen der Jails.
Wenn man in einem Jail ein Programm _nicht_ explizit an die IP des Jail bindet, lauscht es auf allen andern Adressen, die dem Device zugeordnet sind, das die IP des Jail trägt.
Doof, ist aber so. Leider.

So long...

Der Indy

Ok, anderer Versuch auf dem host habe ich
FEATURE(`msp', `[192.168.113.251]')dnl in die config eingetragen + make all install restart gemacht...

Die Mails kommen nun am .251 jail an, aber leider versucht dieser sie wieder an den anderen Host zuzustellen anstatt sie selber zu verarbeiten.

Dabei habe ich im Jail in der /etc/mail/local-host-names den Hostnamen des anderen Rechners eingetragen und auch die domain...
In der /etc/mail/virtusertable hab ich ein alias für die root@$hostname auf nen user@$jail gelegt + wieder make all install restart

Was fehlt dass der sendmail die Mail trotzdem versucht zu relayen? Wie gelange ich einfach weitere Infos mit denen ich irgendwie weiterkommen könnte?
laut sendmail -bv versucht der jail die mail auch zu relayen anstatt sie selber anzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
habs hinbekommen!

meine $hostname.mc
Code:
OSTYPE(freebsd6)
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True')
FEATURE(`use_cw_file')dnl
DAEMON_OPTIONS(`Name=mail.dom, Addr=192.168.113.251, Family=inet')dnl 
FEATURE(`no_default_msa')dnl

mir fehlte die optiono use_cw_file

Im Host hab ich den sendmail einfach nur deaktiviert, musste nix weiter konfigurieren.. (ausser alias für die mailuser auf username@jail gelegt)
Im Jail hab ich die local-host-names und virtusertable noch angepasst

Zurück
Oben