Mailserver für Standalone Workstaion?

xcvb

Well-Known Member
Mahlzeit.

Ich bin ja nun auch vor kurzen auf FreeBSD umgestiegen. Habe eine 5 Jahre alte Worksation und keine Lust die Kiste für Vista aufzurüsten. Deswegen meine Entscheidung für ein UNIX. Bis jetzt macht es mir sehr viel Spaß. Zugegeben, es ist viel "Gefrickel" aber das macht mir nix aus, ganz im Gegenteil.

Jetzt wollte ich demnächst auch meine Mails mit der Kiste verwalten und habe mal eine generelle Frage.

Meine Workstation ist wirklich stand-alone hinter einem Router und ich bin auch der einzige Benutzer. Ist es dann sinnvoll sich ein kompliziertes Mailsystem zu konfigurieren (MTA, MUA, fetchmail, qpopper, etc.) oder würdet ihr einfach Thunderbird installieren und gut ist? (Denke doch das das dann so läuft wie bei Windoof, Konto konfigurieren und fertig. Oder?)
Ich scheue mich nicht vor der Konfiguration eines Mailsystems (ich will ja schließlich auch was lernen), aber ist so eine Mailserver-Lösung dann nicht ein bisschen dick aufgetragen für eine ein-Mann-Workstaion? Würde gern mal eure Meinung hören...

Gruß
xcvb
 
Thunderbird installieren und gut ist? (Denke doch das das dann so läuft wie bei Windoof, Konto konfigurieren und fertig. Oder?)
Mach das, kann nicht schaden.
Es sein denn, du möchtest auch von unterwegsauf Deine Mails zugreifen wollen. Dann wirst Du nicht um ein kleines Mailsystem herumkommen. Ein Anreiz mag Dir dazu folgender Artikel geben: http://www.bsdbox.de/?page_id=50
 
xcvb schrieb:
(MTA, MUA, fetchmail, qpopper, etc.)
Ein MTA wäre wohl totaler Overkill, da du mit Thunderbird direkt bei deinem Provider abliefern kannst. Ist auch aus Sicherheitsgründen wünschenswert. Bei mir Zuhause steht mehr als ein Rechner rum (deutlich mehr, vielleicht auch zu viele :rolleyes:), und es läuft nur ein Sendmail in der Standardkonfiguration (sendmail_enable="NO") zum Ausliefern der cron-Ausgaben. Die Mails für außerhalb werden hier auch direkt zum Provider geschickt.

Einen MUA wirst du aber wohl brauchen, wenn du deine Mails nicht gerade per Telnet abliefern willst. :D

Sowas wie fetchmail wäre eventuell interessant, benutze ich selbst auch, ist aber Geschmackssache. Mit Thunderbird kannst du ja auch direkt beim Provider abholen.
 
Thunderbird reicht für mich. Wenn du imap verwendest hast du deine Mails auch trotzdem überall verfügbar.
 
Ja danke für die Antworten. Ich dachte schon jeder hier aus dem Forum hätte nen dicken MTA installiert und würde mutt nutzen. Obwohl mutt find ich irgendwie cool. Der kommt aber ohne einen MTA nicht aus oder? Oder kann mutt auch so konfiguriert werden wie Thunderbird das er direkt empfängt und ausliefert.

Das Forum rockt, super Beiträge, tolles Wiki :)
 
Also ich verwende mutt. sendmail benötigst du nicht unbedingt. Ich verwende z.B. msmtp, da es mir auch zuwieder ist, einen ganzen sendmail aufzusetzen und zu konfigurieren (steht aber auf meiner todo liste ;) ).

bye
 
Nimm den Thunderbird und was Dir dann noch fehlen sollte kannste wunderbar als xpi plugin einbinden. Kalender oder gpg gibt da etliche Sachen...

LG rudy
 
Ja danke für die Antworten. Ich dachte schon jeder hier aus dem Forum hätte nen dicken MTA installiert und würde mutt nutzen. Obwohl mutt find ich irgendwie cool. Der kommt aber ohne einen MTA nicht aus oder? Oder kann mutt auch so konfiguriert werden wie Thunderbird das er direkt empfängt und ausliefert.
mutt-ng spricht, wenn man den Port richtig baut, pop3 und imap. Afaik gibt es auch die Optim libesmpt zu verwenden, also zu versenden wie bei anderen MUAs.

Selbst hat mir lange Zeit die Konfiguration von masqmail (auch in den ports) gefallen, bin aber inzwischen auf postfix gewechselt.

ciao
chaos
 
Also ich verwende mutt. sendmail benötigst du nicht unbedingt. Ich verwende z.B. msmtp, da es mir auch zuwieder ist, einen ganzen sendmail aufzusetzen und zu konfigurieren (steht aber auf meiner todo liste ;) ).

bye

Die Konfiguration setze ich auch ein. Ich hol meine Mails aber mittlerweile per Imap ab und kann deswegen jederzeit auf einen anderen Client umsteigen. Versenden geht dann über msmtp (in fünf Minuten konfiguriert). Aber mutt rockt definitiv :)
 
Ich würde erst einmal einen klassischen Mailclient wie den Thunderbird, Sylpheed oder Claws-Mail (ehemals Sylpheed-Claws) nehmen. Schon allein aus dem grund, dass man sich das Leben gerade zu Beginn nicht unbedingt schwerer machen sollte, als es schon ist. Es gibt genügend andere Fallstricke.
Nach einiger Zeit, wenn man mit dem System ein wenig fit geworden ist, kann man immer noch eine zentrale Mailverwaltung mit lokalem Imap, fetchmail und procmail und was da sonst noch alles zugehört aufsetzen :)
 
Zurück
Oben