make buildworld scheitert

asg

push it, don´t hype
Moin,

kann jemand damit was anfangen:
Code:
===> gnu/usr.bin/gperf/doc
c++ -O -pipe -I/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/include -I/usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/lib -I/usr/src/gnu/usr.bin/gperf -c /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.cc
In file included from /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.h:57,
                 from /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.cc:21:
/usr/include/stdio.h:400: internal compiler error: Illegal instruction
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/gperf.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Kommt bei einem buildworld (RELENG_5_4) auf einer FreeBSD 5.4 Kiste.
Immer die gleiche Stelle.
Ich würde ja HW-Probleme in Betracht ziehen wenn es mal eine andere Stelle wäre, aber man weiss ja nie...

@*Sheep
Dann wundere ich mich das es auf einer anderen Büchsen mit den gleichen Sourcen rennt. Oder is da doch was anders, hmmm. *grybel*

asg schrieb:
@*Sheep
Dann wundere ich mich das es auf einer anderen Büchsen mit den gleichen Sourcen rennt. Oder is da doch was anders, hmmm. *grybel*

Vielleicht was in der gcc b0rken?
Mal auf den beiden Kisten /usr/include/stdio.h Zeile 400 vergleichen?
Wenn die Dateien identisch sind, würde ich versuchen die gcc neu zu übersetzen und's dann nochmal probieren.

CU

Martin

Gerade in diesem Fall würde ich dann auf ein Hardwaredefekt tippen.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Ursache für einen internal compiler error i.A. bei der verwendeten Hardware zu suchen ist.

Ich selbst hatte mal Hardware, bei der zunächst internal compiler errors bei ganz bestimmten Programmen auftraten, lange bevor sich die Speicherfehler anderweitig im Betrieb bemerkbar machten.

Da bei make buildworld ja zwangsläufig doch eher viel compiliert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man dabei Hardwarefehler finden könnte.

Bei solchen Fehlern tippe ich immer (vielleicht auch etwas voreilig ,) ) zuerst auf RAM-Probleme. Daher würde ich mal die Ram-Module zwischen den beiden Systemen tauschen und dann nochmal testen.

Gruß,

Ice

asg schrieb:
Moin,

kann jemand damit was anfangen:
Code:
===> gnu/usr.bin/gperf/doc
c++ -O -pipe -I/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/include -I/usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/lib -I/usr/src/gnu/usr.bin/gperf -c /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.cc
In file included from /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.h:57,
                 from /usr/src/gnu/usr.bin/gperf/../../../contrib/gperf/src/bool-array.cc:21:
/usr/include/stdio.h:400: internal compiler error: Illegal instruction
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gnu/usr.bin/gperf.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Kommt bei einem buildworld (RELENG_5_4) auf einer FreeBSD 5.4 Kiste.
Immer die gleiche Stelle.
Ich würde ja HW-Probleme in Betracht ziehen wenn es mal eine andere Stelle wäre, aber man weiss ja nie...

Ich hab genau das gleiche Problem allerdings in der amd 64 Variante, konnte das Problem bis zum heutigen Tag leider nicht lösen. Buildworld scheitert jedesmal an genau dem gleichen Punkt, witzigerweise funktioniert Buildworld auf meinem Thinkpad A31 in der i386 Variante reibungslos. Ich tippe auch auf ein Problem mit der Hardware. Bei mir kann das auch ohne weiteres sein da der Nforce 3 GB 250 Chipsatz doch etwas "schrottig" ist. Leider bin ich bis jetzt auch noch nicht auf den Trichter gekommen, Wie dem abzuhelfen ist. Boardtausch kommt zur Zeit aus monetären Gründen auch nicht in Frage.

Könnte es sich vielleicht um den uralten tcsh.complete Bug handeln? Also das die Shell in die Kommandozeile von Make reinpfuscht?

Leider finde ich den richtigen Bugreport gerade nicht, aber dieser Gentoo-Fehler ist dem sehr ähnlich: http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=18340
Vielleicht hilft euch das ja weiter...

Zurück
Oben