make my ALIX "beep"

pit234a

Well-Known Member
Etwas ungewöhnlich, fast alle Beiträge, die ich finden konnte, befassten sich mit umgekehrt damit, das BEEP abzuschalten.

http://www.pcengines.ch/alix1c.htm
zeigt den kleinen PC, den ich da habe und der soll eineAufgabe (unter anderen) lösen, bei der Interaktion schön wäre. Genauer: ich stecke einen Stick rein, der wird erkannt und einige Dateien darauf synchronisiert, der Stick wieder umountet. Nur das sieht der User (ich in dem Fall) nicht. Das Gerät läuft ohne Tastatur und ohne Monitor.
Deshalb wollte ich in das Script einen BEEP einbauen, wenn der Stick erkannt ist und ein oder zwei BEEP, wenn der Vorgang beendet ist.
Das bekomme ich nicht hin.

Grundsätzlich. Da gibt es zwei Möglichkeiten. EInmal hat das Gerät einen "Buzzer" eingebaut, einen kleinen Piezo-Summer, der bei Systemstart beept. Der wäre super für mich, doch scheint er unereichbar.
Dann habe ich die Möglichkeit mit beep, dem kleinen Programm, probiert und das meldet /dev/speaker not found.
Dann dachte ich daran, die Soundkarte zu konfigurieren und den Line-Out Ausgang zu nehmen. Unter Knoppix geht das und da kann ich einen BEEP erzeugen, indem ich echo -en "/7" aus der shell aufrufe.
Bei Free-BSD scheint derartiges nicht zu wirken und die Soundkarte bekomme ich auch grundsätzlich nicht eingebunden, es ist eine CS5536 von AMD, bzw nennt sich der Chipsatz so komplett und sound ist da irgendwie mit dabei und ich denke, das sollte doch vielleicht gehen. Ich finde aber auch gar kein /dev/pcm0 oder irgendein anderes Soundgerät und deshalb komme ich auch mit dem snd_driver Modul nicht weiter.

So ganz verstehe ich das aber doch nicht, denn wenn ich den eingebauten Beeper benutzen möchte, sollte ich doch ohne Sound auskommen können. Ich kann mich erinnern, daß ich mal bei einem Linux was machen konnte, damit nicht so ein fader BEEP, sondern eine ganze Melodie gespielt wurde, doch das ist schon lange her und ich finde nichts mehr dazu.
Es gab ja früher noch viele PCs ohne Sound und trotzdem war so ein Lautsprecher verbaut, der Signale geben konnte.
Unter KDE kann der sogar noch genutzt werden und zwar angeblich vom X-Server angesteuert.
X geht wohl auch gar nicht mit Free-BSD auf dem kleinen Alix, schade, mit Knoppix macht sich das gar nicht schlecht auf dem kleinen PC.
Nur, grundsätzlich muß es wohl auch nicht X sein. Es muß doch wohl eine Gerätedatei geben, die mit etwas angesprochen werden kann und wenn es eine Ausgabe von cat irgendwas ist.
Oder kann mich jemand aufklären?

hm, also um ein beep auf der console zu erzeugen reicht gewoehnlich wenn du "CTRL + G" drueckst! kannst es ja mal testen ...

edit
hm also obwohl dein befehl wohl denselben effekt haben muesste ... nur ctrl + g macht auch beep bei mir ...

Eigentlich sollte ein
# printf \\a
reichen.

Auf meinem FBSD System habe ich aber an so vielen Stellen das Piepsen ausgeschaltet, dass ich da keinen Mucks mehr herausbekomme. Ich muss es irgendwo noch übersehen haben.

Dank euch schon mal.
Beide Methoden funktionieren und aktivieren den eingebauten Beeper meines Alix.
# printf \\a
habe ich in meinem Script eingefügt, das funktioniert ganz ausgezeichnet und wie ich mir das vorgestellt hatte!

Leider schaffe ich das nicht, wenn das Script automatisch beim Booten gestartet wird.
Noch nicht.
Ich nehme an, das ist deshalb so, weil ich es mit & in den Hintergrund schicke und deshalb meine BEEPs eben auch dort bleiben. Das mit den Umleitungen von Befehlen habe ich eh nicht ganz verinnerlicht (muß jedesmal nachsehen, wenn ich jemandem auf eine andere Konsole was schreiben will). Wenn nun das Script gar nicht aus einer laufenden shell gestartet wird und sich ja auch sonst niemand eingeloggt hat, weiß ich noch nicht genau, wohin ich das nun schicken soll.
Bin aber schon fleißig am probieren und wie immer, offen für Anregungen und Tips.

ah ja, sau gut, das wars!

Da hätte ich auch schon drauf kommen müssen, so neu ist Free-BSD inzwischen nicht mehr für mich.
Bei meinem kleinen alix heißt diese Konsole ttyv0 und damit funktioniert es nun prima und absolut brauchbar.
Vielleicht werde ich meiner Phantasie noch ein wenig Spielraum lassen und verschiedene Zeichen morsen. Manchmal traue ich so einem schwarzen Kasten einfach nicht, der alles automatisch macht, selbst dann, wenn ich weiß, daß darunter ein BSD läuft!

Dank noch mal.

Zurück
Oben