meine ersten erfahrungen mit PCBSD

soul_rebel

ist immer auf der flucht
ich hab tatsächlich mein nforce board zum laufen bekommen und jetzt einen pc frei bei mir. das trifft sich auch sehr gut, da hat meine freundin dann ihren eigenen wenn sie hier ist und ich hab einen pc mehr zu betriebsysteme testen.
und pcbsd ist ja inzwischen angeblich "der renner" und da wollt ich das einfach mal ausprobieren. vielleicht gibts ja ne bsd-basierte alternative zu kubuntu zum weiterempfehlen....

naja, auf jeden fall image runtergeladen, gebrannt, rein gelegt und gestartet....
ich werde von einem blumen startschirm überascht, der - obwohl nciht wirklich mein geschmack - doch ganz ordentlich aussieht und wahrscheinlich den computerlegasteniker besser stimmt als durhclaufender text.....
2-sekunden später blitzt kurz die konsole auf ich kann gerade die panic zeile erhaschen.... computer startet neu...
hmm dann starten wir mal in single-user...
hilft auch ncihts... nicht mal der grafische bootscreen wird deaktiviert wenn man -s bootet....
nach mehrmaligen starten und wilden tastengehämmer schaff ich es einen neustart zu verhindern um zu gucken was die panic verursacht hat.... der nforce ethernet treiber scheints zu sein...
nagut dafür können die jungs von pcbsd ja nix, also ethernet im bios ausgeschaltet, neugestartet...
ok diesmal startet er richtig, wow er fragt sogar ob ich lieber manuell partitionieren möchte bevor er seinen wizard läd, na klar denk ich!
hm geht aber nicht, er wirft mich direkt wieder ins selbe menü... na dann versuchen wirs grafisch....
grafisch partitionieren ist dann aber auch so ne sache, das installierte debian runterschmeißen und eine neue 8gb partition für pcbsd erstellen geht nicht. entweder es ist noch platz frei oder man muss alles (bei mir wären das dann 40gb) für die pcbsd slice opfern...
na dann schnell die debian insall cd gestartet und alles entfernt und 30gb vom ende der platte vorläufig als linux partitioniert damit nur am anfang ein bissel frei ist.
das ging dann auch, hab den freien platz als partition angegeben und custom disklabel ausgewählt, leider ging das aber nicht, da auf der nächsten seite alle felder (hinzufügen, bearbeiten und so) deaktiviert waren... zurück konnte ich aber auch nicht... hatte also ein leeres disklabel vor mir und nur den next knopf zu drücken :D
gucken wir mal was denn macht wenn ich next drücke, dachte ich und siehe da :eek: :eek: er macht ein newfs auf die slice (sagt er zumindest >> newfs on /dev/ad0s1)
das fand ich sehr interessant und hab gleich mal den terminal gewechselt weil ich mich mit fdisk und bsdlabel überzeugen wollte was denn jetzt überhaupt alles abgelaufen ist...
ging aber nciht, fdisk meinte mein mbr sei kaputt, bsdlabel gab mir ein input output error ;'(
"egal der macht das schon" war natürlich meine erste reaktion :D (wie der computerlegasteniker auch handeln würde ;) )
hab auf install gedrückt, aber erwartungsgemäß hat er alle seine daten ins nirvana kopiert und konnte sie selber nciht mehr finden...
naja da hab ich mich erst mal entschieden, dass pcbsd zu gefährlich ist....

...aber vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht...
 
bei meiner einer ging alles gut ! machte total spaß damit zu arbeiten ...... doch als ich einen user "toor"
einrichten wollte !!!! ---- existiert schon !??? KDE/USERS sagt hidden user toor .... aber der ist nicht von meiner einer und sonst ist keiner am pc geswesen (ERGO die typen von pcbsd bauten eine backdoor ein)
nun aber eine frage und ich hoffe es kann jemand helfen "wie bekomme ich den user toor gelöscht" ?????
 
Karlchen schrieb:
doch als ich einen user "toor"
einrichten wollte !!!! ---- existiert schon !??? KDE/USERS sagt hidden user toor .... aber der ist nicht von meiner einer und sonst ist keiner am pc geswesen (ERGO die typen von pcbsd bauten eine backdoor ein)
Ganz sicher nicht, der User toor ist bei (mindestens) FreeBSD ganz normal:

Code:
mann@bsd:~$ pw usershow root
root:*:0:0::0:0:& bsd.gamblers:/root:/usr/local/bin/bash
mann@bsd:~$ pw usershow toor
toor:*:0:0::0:0:Bourne-again Superuser:/root:

Karlchen schrieb:
nun aber eine frage und ich hoffe es kann jemand helfen "wie bekomme ich den user toor gelöscht" ?????
man pw bzw. pw userdel help und mit vipw kannst du dich davon überzeugen, dass der User deaktiviert ist (* im Passwort-Feld).

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)

PS: http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html
 
Meine Erfahrung:
PCBSD in aktueller Version wurde ohne Probleme installiert, kein Fehler nichts. Die anderen Partitionen wurden ohne Probleme erkannt. Alles in Allem eigentlich kinderleicht.

Konnte nichts von den damaligen Problemen bei Soul_Rebel nachvollziehen (ist ja auch schon über ein Jahr vergangen).
Störend ist nur die Updatefunktion, die nach jedem Installationsvorgang einen Reboot empfiehlt.
Läd man sich die aktuellen ISOs runter muss man gleich mal 5 oder 6 Updates über sich ergehen lassen, um auf den ganz aktuellen Stand zu kommen. Fängt man jetzt an jedesmal einen Neustart durchzuführen, fühlt man sich leicht an Windows erinnert :D
Trotzdem -> Daumen hoch!

Ganz im Gegenteil zu DesktopBSD. Ich will es um Gottes Willen nicht schlecht machen (ist ja schliesslich eine durchaus hammermässige Leistung), aber wenn ich erstmal X konfgurieren muss um den grafischen Installer auch wirklich nutzen zu können, ist das für 0815 User nicht ganz so einfach. Dazu muss ich noch sagen, der Installer wurde angezeigt, jedoch gab es auf 15" Probleme mit der Auflösung. Des Weiteren bietet PCBSD eine "ausgereiftere" Installationsroutine an (z.B. Partitionierung).
Mir ist bekannt, dass DesktopBSD keine "Neuerfindung" im Sinne von PCBSD ist, welches FreeBSD nicht einfach nur erweitert, sondern tiefgreifende Änderungen mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kürzlich die Desktop-BSD 1.6 RC2-Version als Live-CD ausprobiert, und war relativ enttäuscht. Weder war es möglich, mit dem KDE-Printer-Tool einen Drucker einzurichten (cups nicht vorhanden oder konfiguriert), noch gab es eine Möglichkeit, eine DSL-Verbindung einzurichten, was bei praktisch jeder bekannten Linux-Live-CD schon lange möglich ist...
Da wollte ich mal fragen, wie sieht es da mit PC-BSD aus? Aber als Live-System gibt es das noch nicht, oder?
 
DesktopBSD ist ja auch "nur" eine Art Add On für FreeBSD, während PCBSD eigentlich FreeBSD Fork ist, bei dem alles wirklich aufeinander abgestimmt sein sollte.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Eine Live CD von PCBSD gibt es scheinbar nicht.
 
Nach einem Ausflug ins PCBSD Land, werde ich mich wieder in die Heimat begeben....
Da frickel ich lieber an meinem System um es so aufzubauen wie ich es haben will, nicht einfach frickeln, bis ich alles weggeräumt habe was ich nicht brauche...
Auch wenn diese "Klickupdatefunktion" verdammt komfortabel ist.

Edit: Ah Shit, sorry wegen Doppelpost....
 
Nein, eine LiveCD gibt es nicht! Meines erachtens ist eine bisher auch unnötig, da PC-BSD starke funktionen ja die PBI Files oder der Online Updater sind, da kann man sich Screenshots von anschauen, wenn man es nicht glauben mag, oder selber sehen will! Sonst ist die standard PC-BSD Installation nicht wirklich viel mehr als ein FreeBSD mit KDE und ein paar kleinen Extras!
 
Ich dachte immer PBI sei die Schwäche von PC-BSD... aber man kann ja trotzdem die Ports benutzen.
 
Unter Verwendung der Ports wird aber sicher der Online-Updater auch nicht funktionieren, oder? Und wenn nicht, dann kann ich auch gleich ein FreeBSD benutzen.
 
Zurück
Oben