Meinungen zu Solaris 10 / OpenSolaris

CAMISOLITE

Well-Known Member
Moin Leute,

hat jemand von Euch Solaris 10 und/oder OpenSolaris im Einsatz ?

Mich würden Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Wie schätzt Ihr die technische Güte und Stabilität im Vergleich zu den BSDs und/oder Linux oder anderen UNICES ein ? Treiberunterstützung ?

Wie sieht's denn mit OpenSolaris aus ? Ist das im direkten Vergleich mit Solaris ähnlich spartanisch wie OpenDarwin im Vergleich zu Mac OS X ? Kann man damit überhaupt vernünftig arbeiten ?

Plaudert einfach mal ein wenig drauf los.
 
OpenSolaris ist nur die OpenSource-Version von Solaris. Die beiden Systeme unterscheiden sich eigentlich nicht. Mein Vater hat Solaris10 auf ner Sun Blade 150 rennen, ich kann mich nicht beklagen drüber, es läuft wie geschmiert (aber das tut ein BSD auch ;)).

Wir hatten ne Zeit lang mal Solaris 10 (ich glaube OpenSolaris) auf einem FSC-Notebook laufen, da gabs keine Probleme (bis auf Modem hat alles funktioniert, aber das Modem hätte man mit Frickeln auch noch ans Laufen bekommen). Derzeit läuft da Solaris Express (das kommende Solaris 11), da siehts mit der Unterstützung noch etwas mau aus.
 
-Daemon- schrieb:
Mein Vater hat Solaris10 auf ner Sun Blade 150 rennen, ich kann mich nicht beklagen drüber, es läuft wie geschmiert (aber das tut ein BSD auch ;)).

Aeaeae. Welches BSD laeuft wie geschmiert auf einer Blade 150 oder verwaechsel ich das mit ner 1500. Hat die 150 keinen III'er Prozessor?
 
-Daemon- schrieb:
OpenSolaris ist nur die OpenSource-Version von Solaris. Die beiden Systeme unterscheiden sich eigentlich nicht. Mein Vater hat Solaris10 auf ner Sun Blade 150 rennen, ich kann mich nicht beklagen drüber, es läuft wie geschmiert (aber das tut ein BSD auch ;)).

So wuerde ich OpenSolaris nicht beschreiben. Derzeit ist OpenSolaris noch weniger ein Betriebssystem
als Linux (der Kernel....), vor allem fuer sparc und sparc64 Systeme fehlen in den Sourcen essentielle
Treiber fuer beispielsweise ATA Controller, die meisten Grafikkarten, diverse SCSI Controller, NICS, etc.
Zum Teil sind diese als Binaries erhaeltlich, allgemein fehlt im Vergleich zum Umfang von Solaris aber noch
einiges. Bis vorgestern (30.10.) war z.B. keine OpenSolaris libm erhaeltlich, mittlerweile steht sie zumindest
als Binary fuer sparc/sparc64 und i386/amd46 zur Verfuegung. Eine Liste was die OpenSolaris Sourcen
gegenueber Solaris (noch) nicht enthalten ist hier (meines Erachtens nicht vollstaendig):
http://www.opensolaris.org/os/about/no_source/
IIRC fehlt z.B. make(1S) auch noch sowohl in Source- als auch Binaer-Form. OpenSolaris laesst sich
derzeit auch noch nicht unter OpenSolaris selber kompilieren (sondern nur unter Solaris bzw.
SolarisExpress), scheint aber noch an mehr als dem fehlenden make(1S) und ohnehin optional zu
installierenden Compiler zu liegen...
 
@mstrobl: Genau das waren eher meine Befürchtungen bzgl. OpenSolaris.

Also wenn ich das bis hierher richtig interpretiere, so ergibt sich folgende Grundsatzempfehlung:

- Willst du arbeiten auf SPARC-Hardware, dann nimm unbedingt das richtige Solaris !

- Willst du arbeiten auf x86-Hardware, dann kannst du es dir aussuchen - Tendenz aber auch hier momentan noch eher contra OpenSolaris.

Mit OpenSolaris möchte SUN ja wohl auch die ganze Geschichte mit der Treibervielfalt auf x86 in den Griff bekommen. Auf SPARC kennen sie sich eh am besten aus und wollen Know-How schützen (Geräte-Treiber).



Hat jemand schon mal die OpenSolaris-Distributionen ausprobiert (Live-Systeme !) ? SchilliX und BeleniX heißen die - soweit mir bekannt.
 
Ich habe seit einiger Zeit zwecks Kennenlernen auf nem billigen Athlon 2000+ mit Syntax-Board Solaris 10 installiert. Läuft tadellos, endlos stabil, startet flott (bin es seit meinem Abgang von Windows gar nicht mehr gewohnt, daß ein Rechner in weniger als ner Minute startet...). Die eingebaute Soundkarte funktioniert leider nicht, das war es auch schon. Das Java Desktop System ist ganz gut benutzbar, wenn ich auch "echtes" Gnome angenehmer finde. Optische Windows-Nachbauten finden bei mir keinen Anklang. Aber man kann dafür ja mal mit dem legendären, wunderbar altmodischen, CDE experimentieren.

Die Installation von Solaris dagegen finde ich den Hammer: Bis Solaris komplett als Desktop-System auf der Platte ist, ist ja ein ganzer Abend gelaufen. Während ich die Installation und Grundkonfiguration von NetBSD als Fingerübung zwischen Hauptgang und Nachtisch betreibe, braucht Solaris schier ewig, bis alles auf der Platte ist. Nicht, daß die Konfiguration schwierig sei (eher einfach), aber die Dauer für das Kopieren der Pakete!

Schön bei Solaris ist das riesige Angebot an Dokumentation, die man auf der Website runterladen kann. Die meisten Handbücher haben mehrere hundert Seiten, ich habe 192 MB Doku, die auf 72 Handbücher verteilt sind (von Administration bis Programmierung von CDE und JDS).

Ein weiterer Eindruck: Wenn man JDS laufen hat, sind 256MB RAM nicht ausreichend. Seit ich 512 MB eingebaut habe, läuft die Kiste endlich annehmbar schnell. Mit wenig RAM kann man eben mit BSD noch am meisten erreichen...

Gerne würde ich Solaris auf einer echten SPARC-Maschine einsetzen, mal schauen, ob ich über das Partner-Advantage-Program mal eine besorge. Endlich mal andere Hardware kennenlernen...

Übrigens ist mir aufgefallen, daß die SUN-Java-Unterstützung auf Solaris-X86 am schlechtesten ist. Damit meine ich, daß z.B. Tools zur J2ME-Entwicklung kaum dafür angeboten werden. Am besten fährt man IMHO mit Java unter Linux.

Was sonst zu Solaris 10? Ich lerne es noch kennen, kann noch nicht über technische Details reden. Es fehlt mir ein Package-System a la BSD oder Debian. Aber z.B. pkgsrc gibt es ja auch unter Solaris.

Und die Motivation? Es lohnt sich meiner Meinung nach, auch mal ein ehemals/immer noch komerzielles Unix kennenzulernen. Wenn man mal eben HP-UX, Tru64, Irix oder AIX ausprobieren möchte, sind ja doch erhebliche Investitionen in Hardware nötig, außerdem ist die zukünftige Entwicklung nicht so klar. Bei Solaris lohnt es sich ja eventuell, das System zu kennen, weil Sun wohl aktiv zum Produkt steht. Und mit OpenSolaris kann Sun auch Pleite gehen: Solaris gibt es dann immer noch.
 
Zwei kleinere Anmerkungen zu deinem Beitrag:
Richtig ist, dass AIX geeignete Hardware voraussetzt, aber AIX wird sehr aktiv weiterentwickelt.
Dies ist aber ausserhalb der IBM und/oder der Kreise, die pSeries mit AIX betreiben
aber weniger bekannt.
Daher vielleicht der Eindruck AIX ... "is dying (TM)".

Zu den Packages kann ich www.blastwave.org empfehlen,
Abhängigkeiten werden auch automagisch aufgelöst.

Btw, ZFS kommt: http://blogs.sun.com/roller/page/bonwick/20051031
 
@Jeff

HP-UX, Tru64 und alles was bei HP untergetaucht ist, wird dem Markt entschlafen. Mit HP-UX hatte ich beruflich schon mehrmals zu tun. Fazit war stets: grottenlahm und miese Ausstattung mit Tools/Userland.

Ich habe zwei Ultra 5, die ich für Weiterbildungszwecke bzgl. Solaris nutzen kann. Laut Spec sollte Solaris drauf laufen. Gibt's ja günstig bei einschlägigen Auktionshäusern im Internet.


@Jeff && lars

Was das Fortbestehen von AIX angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß nur definitiv, daß IBM gerade an mehreren eigengebrödelten Varianten des Linux-Kernels arbeitet, um alle anderen hauseigenen Betriebssysteme zu ersetzen. In erster Linie geht es um einen Ersatz für OS/2 (die Allianz-Versicherung wartet ;) ) und OS/xxx. AIX hat sicher die größte Schonfrist. Aber es wird wohl nicht ewig geschont werden.


Aber zurück zu Solaris.

Habe gelesen, daß Sicherheitsupdates kostenlos sind und ansonsten - trotz freiem Download - zur Kasse gebeten wird. Da ja wohl alle Solaris-Versionen immer auch zum freien Download angeboten werden, frage ich mich wie das funktionieren soll. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar 2-Cent-Stücke zum Thema Preismodell übrig.
 
zu AIX: da habt ihr natürlich recht, daß das wohl noch nicht einschläft. Da gilt aber wieder meine Bemerkung zu teurer Hardware. Wie man in einer Anzeige der iX lesen kann, kostet da ein Server mit 1xPower5-Prozessor 1.5Ghz, 2x73GB SCSI-Platten, 2GB RAM und AIX immerhin 6039,-Euro. Um also AIX privat mal richtig kennenzulernen, muß man ziemlich investieren (es sei denn, ein Gerät, gekauft bei e-Bay, ist Dein Freund). Für Solaris reicht mit etwas Glück ein billiger PC, und um Solaris auf ner echten SPARC-Plattform zu testen, muß man auch gerade mal 1000,- investieren (wenn es dann auch wahrhaftig keinen Geschwindigkeitsrausch gibt).

Jetzt mal alles nicht unter unternehmerischen Gesichtspunkten betrachtet, sondern rein um das Interesse zu befriedigen.

Zu den Sicherheitsupdates: Da gibt es den Update Manager, den kann man runterladen. Und er funktioniert eigentlich einwandfrei. Es ist eine Java-Anwendung, nicht die schnellste. aber es funktioniert schön übersichtlich. Welche Services man da jetzt nicht nutzen kann (sondern nur gegen Gebühr) ist mir gerade entfallen... solange die Sicherheitsupdates reinkommen, ist es mir im privaten Bereich aber auch egal. Von der Funktion her ist der Update-Manager mit dem von Ubuntu vergleichbar, nur etwas umfangreicher.
 
@CAMISOLITE: Das HP alles einschlafen läßt ist schade... erst decken die sich mit Legenden der Computertechnik ein, dann hört man nichts mehr davon.

A propos: Hat jemand Erfahrung mit OpenVMS? Auch spannend, mal OS-mäßig was völlig anderes.
 
CAMISOLITE schrieb:
hat jemand von Euch Solaris 10 und/oder OpenSolaris im Einsatz ?
Wird gerade evaluiert.
Wie schätzt Ihr die technische Güte und Stabilität im Vergleich zu den BSDs und/oder Linux oder anderen UNICES ein ?
Solaris 9 war stabiler als jedes BSD oder Linux. Zu 10 kann man zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.
Treiberunterstützung ?
Solange die Hardware von Sun ist gibts da keinerlei Probleme. Ansonsten sollte man auf Mainstream-Hardware achten.
Wie sieht's denn mit OpenSolaris aus ? Ist das im direkten Vergleich mit Solaris ähnlich spartanisch wie OpenDarwin im Vergleich zu Mac OS X ?
Solaris unterscheidet sich von OpenSolaris hauptsächlich durch die Verfügbarkeit von Patches und im Support. Sun-Compiler kosten übrigens für beide Varianten nochmal extra. gcc muss man sich selbst besorgen.
Kann man damit überhaupt vernünftig arbeiten?
Solaris 9: Sicher. Solaris 10: vermutlich.
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich habe zwei Ultra 5, die ich für Weiterbildungszwecke bzgl. Solaris nutzen kann. Laut Spec sollte Solaris drauf laufen. Gibt's ja günstig bei einschlägigen Auktionshäusern im Internet.
Ich hab Solaris Express bzw. Solaris 10 auf jeweils einer Ultra 5 laufen - ohne gröbere Probleme, JDS ist vielleicht etwas lahm, aber das liegt an zuwenig RAM - mit CDE kann man wunderbar arbeiten.

CAMISOLITE schrieb:
Habe gelesen, daß Sicherheitsupdates kostenlos sind und ansonsten - trotz freiem Download - zur Kasse gebeten wird. Da ja wohl alle Solaris-Versionen immer auch zum freien Download angeboten werden, frage ich mich wie das funktionieren soll. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar 2-Cent-Stücke zum Thema Preismodell übrig.
Solaris 10 ist kostenlos; Solaris 9 (und ich glaube auch 8) kannst du zwar downloaden, da ist allerdings keine Lizenz dabei, die müsstest du extra kaufen. Solaris Express und OpenSolaris sind ebenfalls frei.
Sicherheitspatches sind ebenfalls frei, wie du schon geschrieben hast. Andere Updates/Bugfixes und Support kosten allerdings.

cheasy schrieb:
Solaris unterscheidet sich von OpenSolaris hauptsächlich durch die Verfügbarkeit von Patches und im Support. Sun-Compiler kosten übrigens für beide Varianten nochmal extra. gcc muss man sich selbst besorgen.
Das stimmt nicht ganz - sowohl bei Solaris 10 als auch Solaris Express ist der gcc dabei (allerdings versteckt unter /usr/sfw/bin/gcc).
Sun Studio 10 gibts nach Registrierung ebenfalls kostenlos bei Sun, allerdings unter der Vorraussetzung dass du nur OpenSolaris damit baust.
 
Jeff schrieb:
...(es sei denn, ein Gerät, gekauft bei e-Bay, ist Dein Freund)
Um im privaten Bereich zu testen und AIX besser kennen zu lernen genügt mir meine gebrauchte RS6000. Mit ein wenig Geduld bekommt man eine ordentliche Ausstattung für unter 500 Euro.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AIX so schnell ausstirbt - insbesondere wenn man bedenkt, dass in den letzten paar Jahren diverse 5Ler Versionen rauskamen. Ausserdem, was soll IBM sonst für ein OS für seine PowerPC's anbieten? Da ist AIX numal das Optimum.

paraglider242 schrieb:
Solaris 10 ist kostenlos; Solaris 9 (und ich glaube auch 8) kannst du zwar downloaden, da ist allerdings keine Lizenz dabei, die müsstest du extra kaufen.

Sind 8 und 9 nicht auch kostenlos? Für den Download (ich glaube es war 9) der i386 Variante musste ich mich zwar registrieren aber von Kosten habe ich nur was im Zusammenhang mit Support etwas gelesen. Ich kann mich nicht erinnern inwiefern da was von Lizenzen stand. Ich gebe aber zu, dass ich die AGB nicht auswendig gelernt habe.
Ich konnte Solaris leider nicht ausgiebig testen - ich war jung und brauchte die Hardware. ;-)
 
rbrinkmo schrieb:
Sind 8 und 9 nicht auch kostenlos? Für den Download (ich glaube es war 9) der i386 Variante musste ich mich zwar registrieren aber von Kosten habe ich nur was im Zusammenhang mit Support etwas gelesen. Ich kann mich nicht erinnern inwiefern da was von Lizenzen stand. Ich gebe aber zu, dass ich die AGB nicht auswendig gelernt habe.
Ich konnte Solaris leider nicht ausgiebig testen - ich war jung und brauchte die Hardware. ;-)

Möglich, dass es für den privaten Einsatz kostenlos ist; ich hab die Lizenzvereinbarung damals auch nur überflogen.
Wenn du Solaris 9 allerdings produktiv verwenden willst musst du 100%ig dafür zahlen.

Solaris 10 allerdings ist sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke kostenlos...
 
Also ich denke für den Privaten Einsatz ist Solaris 8 /sparc für Educational and Development-Einsatz kostenlos.

Solaris 9 / sparc auch (unter diesen bedingungen), aber wenn ich so diverse Diskussionen in Erinnerung hab', nur unter der Vorraussetzung, daß man die SUN-Kiste bei einem offiziellen SUN-Händler gekauft hat. Diese dürfte aber bei den wenigsten epayanbietern der Fall sein.

Kann auch noch sein, daß es mal eine Unterscheidung bzgl. der CPU-Zahl gab.

Solaris x86 war schon immer als Preview auf Solaris / sparc kostenlos erhältlich, incl. Lizenz.
 
Solaris-Stammtisch

War gestern am Stammtisch der BSD-Usergroup HH zugegen.

Auch dort war Solaris 10 ein Thema. Obwohl dort einige Solaris für das beste UNIX überhaupt halten, wurde heftig über Solaris 10 gelästert. Einige Admins dort haben das im produktiven Einsatz. Die Qualität von Solaris hätte in den letzten Monaten signifikant gelitten.

Ich kann es leider nicht so en detail wiedergeben (mir fehlt teilweise die Tiefe des Wissens), aber Solaris 10 soll einen sehr peinlichen Bug gehabt haben, der es jedem erlaubt ohne größere Anstrengungen root zu werden - und das schlimmste - SUN hätte drei Monate für diesen simplen Eingriff gebraucht. Außerdem seien die freien Updates sehr fehlerbehaftet. Zu den kostenpflichtigen gab es keine konkreten Erfahrungen. Es hieß aber, entweder sei es Erpressung, wenn SUN durch miserable Patches die Leute zu den kostenpflichtigen Patches treibe, oder aber die kostenpflichtigen seien ebenso grottig und daher das Geld nicht ansatzweise wert.

Zu OpenSolaris: Mit OpenSolaris selbst könne man nichts anfangen, man brauche eine OpenSolaris-Distribution (sprichh SchilliX). Einer hatte das mal gestestet und sich nach dem Booten der SchilliX-CD spontan entschieden, doch lieber FreeBSD zu installieren. Soviel dazu.


@Jeff

An dem besagten Stammtisch gibt es zumindest zwei Leute, die OpenVMS kennen, einer betreibt sogar eine VAX, die er kopfüber an der Zimmerdecke befestigt hat (eine VAX läuft auch dem Kopf ;) ). Da könnte ich mal anfragen.
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen erfolglos versucht Belenix in Qemu zum laufen zu bringen, um mal ein wenig mit Solaris spielen zu können - kurz nach dem Laden eines x86.miniroot gibt es aber ein reeboot.

Hat jemand mehr glück und kann mir Tipps geben?

Gruß
PhysChemist


Qemu 20050227
OpenBSD 3.7
 
PhysChemist schrieb:
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen erfolglos versucht Belenix in Qemu zum laufen zu bringen, um mal ein wenig mit Solaris spielen zu können - kurz nach dem Laden eines x86.miniroot gibt es aber ein reeboot.

Hat jemand mehr glück und kann mir Tipps geben?

Gruß
PhysChemist


Qemu 20050227
OpenBSD 3.7

Habe gerade eben einen Testlauf gestartet - allerdings nativ statt unter Qemu. Bei ist es x86.microroot (nicht miniroot). Sah soweit alles gut aus bis zum Konsolenlogin, dann - also beim Start von X - hat sich mein Monitor mit der Meldung "Falsches Signal" geweigert mitzuspielen. Tja, erstmal nicht so berauschend, das habe ich bei Knoppix, Kanotix, Slax, NetBSD-Live, FreeBSD-Live schon wirkungsvoller gesehen.
 
Zurück
Oben