Meldung spammt Konsole voll

nihonto

Well-Known Member
Bonjour!

Folgendes Problemchen: Wenn ich auf der Konsole arbeite, wird alle paar Minuten die folgende Meldung eingeblendet:

acpiacad0: AC adapter online.
acpiec0: evaluation of GPE query method _Q20 failed: AE_NOT_FOUND

Die letzte Zeile wird dabei immer dreimal wiederholt.

Da das ziemlich nervt wollte ich mal fragen, ob man das irgendwie abstellen kann. Der Hintergrund ist klar: Der DSDT-Table enthält Fehler:rolleyes:.
 
Ich habe in /etc/ttys ttyv0 auf off gestellt und nutze die restlichen 7 Konsolen damit mir die Systemmeldungen nirgendwo mehr reinhauen können. Ich vermute das lässt sich unter NetBSD ähnlich realisieren.
 
Schau mal in der /etc/syslog.conf nach und ersetze dort alle Vorkommen von "/dev/console" durch "/var/log/messages". Dann sollten eigentlich keinerlei Kernel-Meldungen mehr auf der Konsole landen, sondern nach /var/log/messages geschrieben werden.

Statt dieser alles-oder-nichts-Einstellung kann man das natürlich auch noch differenzierter ausgestalten. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, dazu müßtest du dich dann mit der Manpage befassen.
 
Schau mal in der /etc/syslog.conf nach und ersetze dort alle Vorkommen von "/dev/console" durch "/var/log/messages". Dann sollten eigentlich keinerlei Kernel-Meldungen mehr auf der Konsole landen, sondern nach /var/log/messages geschrieben werden.

Dass hört sich doch mal gut an:D! Ich hab'jetzt mal die /etc/syslog.conf von ...

# $NetBSD: syslog.conf,v 1.9 2004/07/23 03:45:42 mycroft Exp $

*.err;kern.*;auth.notice;authpriv.none;mail.crit /dev/console

... in das hier geändert:

*.err;kern.* /var/log/messages
auth.notice;authpriv.none;mail.crit /dev/console

Mal sehen, ob's funktioniert:).

Muchas gracias für Eure Tipps und Hinweise!!!
 
Dass hört sich doch mal gut an:D! Ich hab'jetzt mal die /etc/syslog.conf von ...



... in das hier geändert:



Mal sehen, ob's funktioniert:).

Muchas gracias für Eure Tipps und Hinweise!!!

Und? Hat es funktioniert?
Ich stelle schon immer in der '/etc/syslog.conf' die div. Ausgaben auf eine eigens dafür freigehaltene Konsole '/dev/ttyE6' und schicke alle Meldungen dorthin. Das funktioniert normalerweise in jedem **nix, mit kleinen Unterschieden im Namen der Konf-Datei.

Aber im NetBSD-5 schein noch etwas anderers in /dev/console schreiben zu wollen, es bringt mir nur bedingt etwas!
Ich denke es gibt da eine Unterscheidung zwischen Kernel- und Systemmeldungen!

Bestimmte Kernel-Meldungen, z.B. CD-ROM Fehler, USB-Stick einhängen erscheinen noch immer in der 1. Konsole '/dev/console', aber auch in '/dev/ttyE6'.

Jemand eine Idee?
 
Ich hab' jetzt nach langer Zeit mal wieder NetBSD installiert (Version 5.0). Da tauchen diese Meldungen - bei mir zumindest - nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben