Merkwürdiges WLAN-Problem

schlesi

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier ein seltsames WLAN-Problem, von zu dem ich euren Rat einholen möchte:

Vorausschicken möchte ich, dass ich das Problem mit verschiedenen WLAN-Chips (Intel ipw2200, Intel 3945abg, Ralink RT2573) und verschiedenen Routern (Linksys mit OpenWRT, SMCWBR14-G) habe, es also offenbar nicht an die Hardware gebunden ist:

Ich betreibe ein kleines WPA-verschlüsseltes Netz, in dem die IP-Adreßzuweisung per DHCP erfolgt. Das Netz wird sowohl mit IPv4 als auch IPv6 genutzt, für IPv6 läuft ein Tunnel, der über den rtadvd mein eigenes Subnetz versorgt. Die Notebooks melden sich auch ohne Probleme mit WLAN an, und ich kann ganz normal arbeiten.

Oftmals kann ich dann irgendwann nicht mehr den Router im WLAN anpingen, der auch gleichzeitig der WLAN-Accesspoint ist. Ein ping auf einen anderen Rechner im WLAN geht hingegen problemlos. Von einem anderen Rechner im LAN ist der Router zu gleichen Zeit hingegen problemlos anpingbar. Wenn ich dann mit einen /etc/rc.d/netif restart die Netzwerk-Komponenten auf dem Notebook neu starte, kann ich den Router wieder erreichen.

Das Problem habe ich sowohl mit FreeBSD 7.0 als auch 7.1-PRERELEASE, sowohl auf der i386- als auch auf der amd64-Architektur.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch die passende Lösung?

Gruß
Thomas
 
Ich habe so ein aehnliches Problem, Ich habe ein ganz normales WPA verschluesseltes Netzwerk , der mittels DHCP die IP adressen zuweist. Das klappt auch prima, doch nach ca. 2 - 3 Stunden reist die Verbindung ab und ich mus /etc/rc.d/netif restart ral0 machen. Der Router ist ein Speedport W 700 V von Telekom. Mit dem Windows Rechner mit einer nicht FreeBSD kompatieblem Wlan Adapter passiert das nicht. Komisch ist auch das es manchmal klappt und manchmal wieder muss ich das Interface alle 30 min. restarten. Ich habe zwar noch nicht weiter danach gegoogelt oder aehnliches unternommen, aber es koennte auch am Funksignal liegen, das irgendwo in der naehe ein Stoersignal kommt, halt nur sporatisch, ich werde mal den Channel wechseln und mal sehen ob das was bringt. Das anpingen von anderen Rechner im Subnetz habe ich bis jetzt nicht probiert weil der Rechner meistens der einzige ist, aber ich werd bei der naechsten gelegnheit das auch mal testen. Das Problem habe ich mit 6.2 und auch 7.0 Release.

gruss
 
Ich glaube der dhclient ist dafür verantwortlich. Er erklärt die leases zu früh als ungültig aber erneuert sie nicht richtig.

Ist nur eine Vermutung.
 
Hab das selbe hier, if_iwi mit ner 2200BG, andauernd rasselt das Ding ab, und ich muss das Kernelmodul reloaden. Die Verbingung ist mit keinem WLAN stabil, nicht zuhause mit 3 verschiedenen Routern und auch nicht in der UNI mit 2 verschiedenen Netzen.

Hängt mir lang ausm Hals. Mittlerweile benutz ich schon Windows,weils besser funktioniert. :mad: :(
 
ist mir bisher noch nicht mit meiner intel 3945 aufgefallen, nutze aber in letzter auch freebsd nicht mehr so häufig. werde das am wochenende mal testen und berichten, wie meine erfahrungen damit sind.

@kamikaze: wird das dann mit den ausfällen nicht an die leasetime gekoppelt sein? ich denke mal in diesem falle sollte es helfen, den dhclient neu zu starten und nicht direkt die ganze karte, oder (okay, bei win98 musste man den ganzen rechner neu starten, aber da sind wir ja nicht mehr)?
 
Moin Leute,

um herauszufinden, wer der Schuldige ist, konfiguriert das Netz doch einfach mal manuell ohne /etc/rc.conf. Dazu den DHCP-Client-Prozess im Debug-Modus starten:
dhclient -d <interface>

Die Ausgabe wäre mal interessant zu sehen.

Viele Grüße

JueDan

PS: Es kann aber auch am Treiber liegen. Diese Probleme mit WLAN kenne ich bei meiner Hardware nicht: Thinkpad T43 (ath0), Siemens Gigaset WLAN-Router (SE 361,) als Bridge, ISC-DHCPd auf Router_de_Luxe
 
@kamikaze: wird das dann mit den ausfällen nicht an die leasetime gekoppelt sein? ich denke mal in diesem falle sollte es helfen, den dhclient neu zu starten und nicht direkt die ganze karte, oder (okay, bei win98 musste man den ganzen rechner neu starten, aber da sind wir ja nicht mehr)?
Genau da ist das Problem, dhclient erneuert den lease und zwar lange bevor die max-leasetime abgelaufen ist. Dabei werden Beispielsweise routen durch einen VPN-Tunnel vernichtet und die VPN Verbindung bricht zusammen, ohne korrektes Abmelden, was bei so machner VPN Konfiguration zur Folge hat, dass man eine halbe Stunde lang nicht mehr einloggen kann.
 
Ich kenne solche ähnlichen Phänomene auch. Die Lösung war es da den original ISC Client aus den Ports zu installieren net/isc-dhcp*-client, wobei * hier irgendeine Version ist.
Das Problem war bei mir das der BSD dhclient immer zuverlässig funktioniert hatte, bis auf redundante DHCP Server umgestellt worden ist. Seit dem hat der dhclient alle paar Minuten eine neue IP Adresse geholt, weil er gedacht hatte das Lease sei abgelaufen. Afair, verwendet BSD auch den isc-dhclient, bzw deren Referenzimplementierung, aber sie entwickelten den dann eigenständig weiter. Entweder haben sie, oder ISC den Standard gebrochen, wobei das mit dem redundanten DHCP auch wiederum eine haarige Sache ist. Wie auch immer, versuch einfach mal einen isc client aus den Ports. Denk dran den alten dhclient abzuschießen bzw aus der rc.conf auzukommentieren. ;)
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin ;-) Ich habe mal auf eine fixe IP eingestellt, mal sehen, ob der dhclient der Schuldige ist...
 
Bei mir ist es so, dass ich im wpa_cli andauernd "request to driver failed" und Timeouts beim associaten bekomme, dann (nach so 5-10 Versuchen) is er dann im Netz und dhcp funzt auch, nur dann verliert der Treiber/o.ä. die Verbindung und kommt meist nicht wieder rein (selbes wie oben). DHCP Leases kann ich mir noch und nöcher holen, funzt immer (hab viel rumprobiert).

Ich denke, dass es am Treiber und der verdammten Karte liegt, ich werd mir eine neue besorgen.

Ich würd mich über eine Empfehlung echt freuen, denn rumsuchen und dann ne falsche zu bestellen ist nicht erquickend.

regards F.User
 
Also Ich habe ne Hama Wireless LAN PCI-Karte MiMo 300 Express die hat nen Ralink 2661 Chip und funzt super, also ausser halt dem Problem mit dem DHCP Client, das aber nichts mit der Hardware zu tun hat , hatte ich noch nie Probleme mit dem Wlan . Die Verbindung ist gut, denn die Karte hat 3 Antennen. Empfange noch zwei andere Wlans aus den Nachbarhaeusern recht gut, obwohl nur stummelantennen dran sind.

s-tlk Danke fuer den Tip, habe ich jetzt mal den isc-dhcp3-client installiert,

gruss
 
Also,

bei mir ist es kein DHCP-Problem, auch mit fest verdrahteten IP-Adressen tritt das Problem auf. Da ich das Problem bei mehreren Geräten mit unterschiedlicher WLAN-Hardware habe, sollte es auch eher nicht an den Gerätetreibern liegen. Beim Betrieb über LAN ist mir das Problem übrigens noch nicht begegnet.
 
Zurück
Oben