mesa-demos Portbau schlägt fehl

dtmaster

Well-Known Member
Hi,

ich wollte den mesa-demos Port bauen aber bekomme immer diese meldung:

Code:
/usr/bin/ld: warning: libm.so.3, needed by /usr/local/lib/libGL.so, may conflict with libm.so.5
/var/tmp//ccuEpb4U.o(.text+0xb02): In function `main':
: undefined reference to `pthread_create'
gmake[2]: *** [glthreads] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/graphics/mesa-demos/work/Mesa-7.4.4/progs/xdemos'
gmake[1]: *** [subdirs] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/graphics/mesa-demos/work/Mesa-7.4.4/progs'
gmake: *** [default] Fehler 1
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/graphics/mesa-demos.

Ich habe hier auch schon so einige Threads mit Lösungsvorschlägen durch aber finde nicht wirklich ne Lösung.

Ich hab in dem Rechner ne Nvidia Geforce FX5200 graka drinn und den nvidia Treiber 173.xx installiert.

Nutzen tu ich freeBSD 8.0 beta 4

Code:
# pkg_info -W /usr/local/lib/libGL.so
/usr/local/lib/libGL.so was installed by package libGL-7.4.4
root@mobileKamikaze# pkg_info -o libGL-7.4.4
Information for libGL-7.4.4:

Origin:
graphics/libGL

Also, graphics/libGL neu bauen.

Es ist gut möglich, dass noch mehr solche Leichen im System sind. Die kann man mit pkg_libchk finden (wird mit sysutils/bsdadminscripts installiert).

Hm.. sry für doppelpost.

Nun habe ich das nächste prob. Nun bekomme ich folgendes:

$ glxinfo | grep rendering
Error: couldn't find RGB GLX visual or fbconfig
$

was fehlt mir denn nun noch ??

Du musst den nVidia-Treiber neu installieren, da du durch das Neubauen von libGL seine libgl.so geschrottet hast... Ja, das ist dumm, aber leider unvermeidbar.

Jetzt muss du wahrscheinlich den nvidia Treiber wieder neu bauen, weil durch das bauen die libgl wieder überschrieben wurde, da der nvidia Treiber seine eigene libgl mitbringt.

Hast du auch die mesa-demos mit WITH_NVIDIA_GL gebaut, wegem oben genannten Problem?

Jungs ihr seid spitze..

Das ist dei Antwort die ich wollte:

$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

glxgears funzt auch prima.

Mit dem Treiber neu installieren hatte ich mir schon gedacht.. War mir aber nicht sicher und habe deshalb nochmal Nachgefragt.

Mache seid Jahren in Linux.. Aber BSD ist doch etwas Spezieller..

Naja und aller Anfang ist halt etwas schwer..

Zurück
Oben