mic funktioniert nicht mit snd_hda

dark_angel

Well-Known Member
Hi,

habe ein Lenovo R61i (FreeBSD7.2 stable) und würde gern per Skype/TS mit anderen quatschen. Jedoch bekomme ich das micro nicht zum laufen. Das micro habe ich an meinem PC getestet und es ist nicht defekt.

Meine Frage ist nun, ob evtl. am Treiber etwas nicht stimmt oder sogar mein Laptop ne macke hat?

Thx für die Antworten!


Chris
 
Die sagen folgendes:

Code:
Chris@Laptop$ mixer
Mixer vol      is currently set to 100:100
Mixer pcm      is currently set to 100:100
Mixer speaker  is currently set to 100:100
Mixer mic      is currently set to 100:100
Mixer mix      is currently set to 100:100
Mixer rec      is currently set to 100:100
Mixer ogain    is currently set to 100:100
Recording source: mic

Chris@Laptop$ cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
pcm0: <HDA Conexant CX20549 (Venice) PCM #0 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac0 kld snd_hda [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex default)
Chris@Laptop$
 
Hm, i kann das erst heute abend mit meinem Laptop ausprobieren, ich verwende selbst den snd_hda.

Sieht aber ok aus. Hast du das Mikrofon mal mit ener anderen Anwendung ausprobiert?
Kannst du bei Skype das Mic im einstellungsdialog auswählen oder hast du dort keine Möglichkeit?
 
Jo ich kann das mic in skype und ts auswählen, nur kommt halt nix hinten raus.
Mit den oben geposteten mixer einstellungen sollte ich ja mich selbst hören, was aber nicht der Fall ist.
 
Mit mixer -h findest du die Recording Devices.

Bei mir ist monitor das richtige.

mixer =rec monitor
 
Also mixer -h kennt er net.
monitor gibts bei mir auch net. :(

Ich glaube ich mache mir mal n Backup und installiere Windows, wenns da nicht klappt, dann ist wohl der Mic eingang im Eimer und ich werd den Laptop einsenden müssen. :'(
 
Code:
> mixer -h
usage: mixer [-f device] [-s | -S] [dev [+|-][voll[:[+|-]volr]] ...
       mixer [-f device] [-s | -S] recsrc ...
       mixer [-f device] [-s | -S] {^|+|-|=}rec rdev ...
 devices: vol, pcm, line, mic, rec, ogain, monitor
 rec devices: [B]line, mic, monitor[/B]
Geht natürlich mit allen unbekannten Parametern.
 
Argh wenn man nebenbei antworten will...

Meinte mixer =rec monitor kennt er net.
Monitor gibts nicht.

mixer -h spuckt das aus:
Code:
devices: vol, pcm, speaker, mic, mix, rec, ogain
rec devices: mic, mix

Das komische ist ja, dass ich mich selbst hören sollte, wenn mic auf 100 steht, was ich aber nicht tue.
Habe mir jetzt n dump gezogen und werde mal WinXP installieren. Wenn da das mic auch net geht werde ich mal mitm Lenovo support telefonieren.
 
Hast du denn schon mixer =rec mix ausprobiert? Du sollst natürlich alle Verfügbaren durchprobieren.
 
Mit einem aktuellen RELENG_7 kann ich das Mikrofon auch nicht mehr hören, es funktioniert aber in Skype.
 
Hmm ok komisch.

Ich glaube ich werde mal /usr/src löschen und mir die sourcen komplett neu ziehen. Evtl. hat da etwas nicht gestimmt.

Vielen dank für die Hilfe Kamikaze und toor!

Ich werde mich melden, wenn ich die welt neu gebaut habe.
 
Also ich bin jetzt so weit gekommen, dass das Mic unter Windows funktioniert. FreeBSD verweigert da seinen Dienst. :S
Hab rausgefunden, dass das Mic unter dem neuen Treiber jetzt Monitor heißen soll, nur das gibts bei mir nicht.
Wo kann ich mich diesbezüglich am besten melden? (zwecks bugreporting)
 
Zurück
Oben