pertze schrieb:
Von dieser Art der Wissensvermittlung auf die Kompetenz zu schließen, halte ich für sehr gewagt.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit Dutzenden von Leuten, also nicht nur Professoren, sondern auch Multiplikatoren u.ä. im Firmenumfeld.
pertze schrieb:
Desweiteren ergibt sich der Vorteil, dass durch den Platzmangel auf den Folien die Ausführungen des Professors knapp aber präzise ausfallen. Man hat dann keine Umengen an Fließtext und wenn man mehrere Folien auf einer Seite ausdruckt hat man somit eine gute Lernbasis wie ich finde.
Hast du schon mal ein richtig gutes Vorlesungsskript gesehen? Anscheinend nicht. Haben die Folien wenigstens ein Inhaltsverzeichnis, sodaß man direkt auf die Seite springen kann, die man sucht? Wohl kaum. Gibt es ein Stichwortverzeichnis? Falls nicht, ist das eine mehr oder wenige lose Aneinanderreihung von Folien, aber keine Lernbasis, in der man gezielt nachschlagen kann. Wenn sich jemand nur durch Platzmangel knapp und präzise ausdrücken kann, hat derjenige noch ganz andere Probleme.
Und noch mal: Präsentationsfolien sind nicht zur Wissensvermittlung geeignet, was aber genau der Zweck einer Vorlesung ist. Dazu gibt es diverse Studien, Google freut sich auf deine Suchanfrage. Wenn man einigermaßen Ahnung von Typographie hat, braucht man dazu aber noch nicht mal irgendeine Studie.
Die Frage nach dem Source Code ist übrigens auch noch offen.
stefan schrieb:
Selbst in einem technischen Studiengang wird wie selbstverständlich Microsoft und Word vorausgesetzt.
Kann ich bestätigen. Und da wundert man sich dann noch, daß Informatiker arbeitslos sind, aber gleichzeitig 17.000 offene Stellen wegen mangelnder Qualifikation nicht besetzt werden können. Wo soll's auch her kommen, wenn nicht mal das obere Ende der Bildungskette das Wissen vermitteln kann.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Es gibt auch gute Professoren! Allerdings kann ich an einer Hand abzählen, wie viele davon mir während meines Studiums im Hörsaal begegnet sind. Der Rest war mit den meisten Fragen, dir mir so beim Durcharbeiten des Vorlesungsstoffes aufkamen, überfordert. Die meisten davon hatten auch kein ordentliches Skript. Mein Bücherregal hat sich in der Zeit gut gefüllt, mein Geldbeutel proportional dazu geleert...