Migrationspfad Truecrypt -> GELI

nert

BSD-Gutfinder
Hallo Forum,

ich grueble im Moment ueber der Frage, wie ich am besten alle Daten von einem Truecrypt-NTFS-Volume auf ein GELI-Volume migriere. Und das ohne einen Datenverlust zu riskieren. Welcher Pfad kommt den geneigten Forenteilnehmern am sinnvollsten vor?
Dabei muss beachtet werden, dass einige Dateinamen evtl. lang sind und Sonderzeichen beinhalten (von wegen "Nimm doch FAT!" ;))

Empfehlt einfach mal drauflos und kuemmert euch nicht um irgendwelche anderen Beschraenkungen. Ich bin sehr gespannt. :)

Gruesse,
mucknert
 
Alle Truecrypt Daten aus dem Container herauskopieren und von dort in die Geli-Partition kopieren.

Die Daten auf der unverschlüsselten Zwischenpartition sollten dann natürlich sicher gelöscht werden.
 
Ein wenig ausfuehrlicher darfst du schon noch sein. :P Welche Tools und Dateisysteme wuerdest du verwenden? Das man das irgendwie auf eine Ausweichpartition bringen muss ist schon klar. Aber welches FS sollte die sein, welche Tools sollte man sinnvollerweise verwenden? Etc. pp.
 
Ich schreib mal ganz blöd....

....samba einrichten unter FreeBSD ufs....mittels robocopy auf die sambafreigabe....von dort weiter mir rsync opder cp

Ich habe alle meine Daten seit vielen Jahren zentral auf einem Samba-Server unter FreeBSD.
Der Fileserver ist verschlüsselt mit gdbe. Und ich synchronisiere von Windows aus immer mittels Robocopy....

....nur so eine doofe Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Frank,

eine doofe Idee ist besser als gar keine Idee :). Ich finde deinen Vorschlag ganz praktikabel: die Daten einfach uebers Netzwerk schieben! Und in dem Fall ist die Zwischenstation auch verschluesselt. Da haette ich auch wirklich selbst drauf kommen koennen. :)

mucknert
 
Zurück
Oben