minicom einrichten oder eine Alternative

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe mir nen günstigen USB zu Seriel Converter gekauft weil mein Notebook keinen COM hat. Der Adapter funktioniert unter FreeBSD. Vor Jahren hatte ich ähnliches mal unter Linux eingerichtet. Aber mittlerweile alles vergessen und ich fange da komplett wieder neu an.

Wenn ich per pkg_add -r minicom installiere, legt er das Verzeichniss /usr/local/etc/minicom und weiter Dateien nicht an und beendet das zudem mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Desweiteren der Befehl minicom -s um eine Grundconfig anlegen zu können klappt auch nicht. Gibt es da ein Howto um minicom unter FreeBSD einzurichten?

Mit cutecom kann ich unter X Arbeiten. Das glaube ich zumindest :) Denn ich bin noch am testen. Ich versuche zur Zeit ein Terminal von Fedora 14 aus mit meinem FreeBSD Notebook per Nullmodemkabel abzugreifen. Also unter FreeBSD sehe ich in cutecom wie Fedora hochfährt. Kann mich aber nicht einloggen weil kein Loginpromt kommt :/ Entweder liegt das an dem Programm oder ich muss bei Fedora nachbessern.

Allerdings hätte ich das gern viel lieber in der Shell ohne Grafik verfügbar. Einfach um bei Bedarf X11 abzuschalten und dann den Akku zu schonen. Dann könnte ich im Zweifel länger mit dem Notebook arbeiten. Mir geht es primär darum, als erste Hilfe diverse Server ohne Monitor und Tastatur einrichten und oder warten zu können. Sofern diese nicht im Netz sind oder ins Netz kommen oder Fehlermeldungen zwecks Debugging wenn sie gar nicht erst hochfahren. So als Lasthope halt. Bevor der Server aus dem RZ geholt wird wenn IPMI und KVM nur noch Rauchwolken absenden und niemand weis was los ist.

Also auf minicom bin ich nicht festgelegt. Es kann auch ein anderes sein. Nur für Shell halt und sehr gerne wenn es einfach zu handhaben ist. Dateiaustausch ist sekundär. Primär brauche ich nur eine remote shell via tty

Danke für eure Tips und Anregungen :)
Darko

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende cu.
Cu erfordert keine besondere Konfiguration und hat den Vorteil, dass es im Base-System vorhanden ist.

Minicom kenne ich nur vom hoeren. Ich weiss nicht, welche Vorteile es gegenueber cu bietet.

Schau es dir am besten selber an:
cu -l /dev/cuaU0 -s [speed]

Hi, also minicom -s ging bei mir auch nicht. Ich hab aber die Beispielkonfiguration aus /usr/local/share/doc/minicom/doc/minirc.dfl nach /usr/local/etc/minicom kopiert. Ansonsten kannst du ja noch devd einstellen, so dass du fuer /dev/ttyU* Schreibrechte kriegst.

MfG

Hallo ernst. Danke für den Tip! Damit kam ich schon weiter. Leider werden mit minicom -s vorgenommene Änderungen nicht gespeichert. Allerdings nach erster Sichtung war die Configdatei relativ triveal. Darum habe ich dann alles mit Vim gemacht und gut war es.

Also cu habe ich mir angesehen aber so richtig kam ich damit nicht klar. Für mich ist minicom kompfortabeler.

Und zu Fedora. Da ist irgendwas mit Fedora. Vermutlich ein Bug oder schlecht dokumentierte Einstellungen. Ich habe das jetzt in VMware mit Scientific Linux 5.5 getestet. Die VM hat nen COM bekommen. Nach 10 min lief fast alles zufriedenstellend.

Zu Fast
Kann man noch irgendwie deutsche Umlaute wie ß, a, ö, ü via seriel korrekt darstellen?

minicom ist scheisse.
cu ist scheisse.

programmier dir dein terminal-proggie lieber selbst:

oder
Code:
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <termios.h>

int main(int argc,char** argv)
{
        struct termios tio;
        struct termios stdio;
        int tty_fd;
        fd_set rdset;

unsigned char c='D';

printf("Please start with %s /dev/ttyS1 (for example)\n",argv[0]);
        memset(&stdio,0,sizeof(stdio));
        stdio.c_iflag=0;
        stdio.c_oflag=0;
        stdio.c_cflag=0;
        stdio.c_lflag=0;
        stdio.c_cc[VMIN]=1;
        stdio.c_cc[VTIME]=0;
        tcsetattr(STDOUT_FILENO,TCSANOW,&stdio);
        tcsetattr(STDOUT_FILENO,TCSAFLUSH,&stdio);
        fcntl(STDIN_FILENO, F_SETFL, O_NONBLOCK);       // make the reads non-blocking

memset(&tio,0,sizeof(tio));
        tio.c_iflag=0;
        tio.c_oflag=0;
        tio.c_cflag=CS8|CREAD|CLOCAL;           // 8n1, see termios.h for more information
        tio.c_lflag=0;
        tio.c_cc[VMIN]=1;
        tio.c_cc[VTIME]=5;

tty_fd=open(argv[1], O_RDWR | O_NONBLOCK);      
        cfsetospeed(&tio,B115200);            // 115200 baud
        cfsetispeed(&tio,B115200);            // 115200 baud

tcsetattr(tty_fd,TCSANOW,&tio);
        while (c!='q')
        {
                if (read(tty_fd,&c,1)>0)        write(STDOUT_FILENO,&c,1);              // if new data is available on the serial port, print it out
                if (read(STDIN_FILENO,&c,1)>0)  write(tty_fd,&c,1);                     // if new data is available on the console, send it to the serial port
        }

close(tty_fd);
}

Zurück
Oben