Minimalistisches GUI

Danno

Danno
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer absolut minmalistischen Benutzeroberfläche für mein FreeBSD-Projekt.

Die lite Versionen von Gnome und Co sind mir bereits bekannt!
Ich benötige für meine Zwecke weder Internet, noch irgendwelche vorinstallierten Programme (Taschenrechner und was halt so drauf ist).

Nur die notwendigen Kernfunktionen sowie die Shell sollte drauf laufen und Mono sich installieren lassen...

Vlt gibts ja schon so eine ähnliche Diskussion, konnte diese aber leider nicht finden.
Wäre für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße
 
ich weiß jetzt gar nicht so recht, was du meinst und auch nicht, was mono ist. Deshalb mag ich vollkommen daneben liegen.
Was ich herauslese ist, dass du kein DesktopEnvironment willst.
Nun, dann nimm halt keines.
Persönlich bin ich bei OpenBox festgehackt, aber das war Zufall. Es gibt einige andere Fenstermanager, die dir unter X genau den Dienst versehen, den du vermutlich möchtest. Wenn du einen Taschenrechner willst, dann installier den halt. Sehr klein und meistens ausreichend ist xcalc. Wenn du keinen installierst, hast du halt keinen. Und das gilt für all die anderen Programme ebenso. Ein Fenstermanager bringt keine weiteren Programme mit. Er ist in seinem Aussehen und Verhalten konfigurierbar, aber er "geht nicht von sich aus ins Internet".
Man braucht kein DE.
Beispiele für solche WM (Window-Manager) sind neben OpenBox etwa jwm und fluxbox.
Es gibt aber noch zahlreiche weitere Beispiele und du kannst danach mal im Netz suchen. Sehr viele gehen für FreeBSD und darunter auch moderne Dinger, die Tiling-WM machen.

Persönlich würde ich nicht darunter ansiedeln, Aber grundsätzlich brauchst du ja noch nicht mal dies, also nicht mal einen WM. Du kannst auch mit und ohne X leben und noch puritanischer herangehen. FreeBSD kommt nicht ohne Grund vollkommen ohne X.
 
I3-wm ist auch recht minimalistisch, tiling wm, lässt sich mit der Statusbar ganz nett herrichten (Akkustand, ip etc).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mono dann ja nichts mit dem gewählten WM oder DE zu tun. Ob man das unter FreeBSD nutzen kann, weiß ich nicht, aber, wenn es geht, dann sollte das unabhängig von irgendeiner Fenster-Darstellung sein.

Wichtig ist wohl für den Threadstarter, dass er einige Tips dafür bekommt, worüber wir hier überhaupt reden. Deshalb empfehle ich an der Stelle auch mal wieder das in meinen Augen zu diesem Thema sehr schöne Ubuntu-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/ und darin natürlich auch den Link zu https://wiki.ubuntuusers.de/Eigene_Desktopumgebung/
Nicht alles, was dort beschrieben wird, ist für FreeBSD fertig zu bekommen und es ist ja nie eine eins : eins Anleitung. Aber ich finde die Beschreibungen, so kurz sie auch ausfallen, etwas hilfreicher bei der Orientierung, als wenn man alle Möglichkeiten komplett selbst probieren möchte.
 
Zurück
Oben