Minitube hat nur Sound aber kein Bild

• Ersteller Ersteller ralli
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralli

Guest
Nachdem ich endlich Multimedia Anwendungen benutzen kann, habe ich mir Minitube installiert. Zuerst hatte ich keinen Sound. Dann habe ich die Pakete phonon-vlc und gstreamer-plugins-all installiert. Jetzt habe ich zwar Sound, aber immer noch kein Bild. Welche Pakete oder Codecs muß ich eventuell noch nachinstallieren?

Auch in Midori habe ich mit youtube nur Sound aber kein Bild. Kopiere ich den Link in den VLC Player, dann funktioniert es. Aber das ist ja keine Lösung. Im übrigen hat das unter FreeBSD 9.2 und dem Gnome 2 Desktop einwandfrei funktioniert.

Es ist unfassbar, aber wahr: FreeBSD 9.2 installiert mit Gnome 2 Desktop, alles läuft wunderbar, der in die Jahre gekommene Browser Epiphany spielt alles auch ohne flashplugin ab. Im übrigen hatte ich unter FreeBSD 10 den aktuellen Firefox 29 installiert, der brauchte jedes Mal eine halbe Minute und mehr, bis er startete. Das ist wirklich das allerletzte Mal, das ich auf den Zug aufspringe und das Neueste benutze.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit Euch geteilt. In 35 Jahren habe ich schon gelernt, ein Problem einzukreisen. Aber es gibt Fälle, da ist es mir schlicht unmöglich. Wie geht denn ein Profi damit um? Das würde mich wirklich interessieren. Ich glaube kaum, das FreeBSD 10 der Übeltäter ist. Möglicherweise aber der Nvidia Treiber.... Die Codecs dürften sich ja wohl nicht gravierend geändert haben. Oder es ist gar der Mate Desktop als Fork, der Schwierigkeiten macht? Da es im Midori Browser auch kein Bild und nur Ton gab, dürfte auch Minitube selbst ausscheiden. Natürlich sind das alles in allem nur Mutmaßungen und Vermutungen. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier im Forum niemand Minitube benutzt, so exotisch ist das Programm doch nun wirklich nicht. Ich finde Minitube gut, weil ich dann auf das Flashmodul verzichten kann. Und so vergnomt kann Gnome 2 einfach nicht sein, wenn auf Anhieb alles out of the Box läuft. So genug, es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, wie pit234a schon in einem anderen Thread schrieb.

So schnell gebe ich nicht auf! Habe heute morgen ein frisches FreeBSD 10 installiert. Und danach systematisch alle gstreamer und gstreamer1 Pakete sowie alle Phonon backends nachinstalliert. Ergebnis wie gehabt, in Midori, Epiphany und Minitube zwar Ton aber leider kein Bild. Ich verwende den Nvidia Treiber Version 319.32. Dann habe ich mir einen Wolf geggoogelt und gesehen, das viele Anwender Probleme mit dieser Treiberversion haben. Es ist als sehr wahscheinlich, das der Nvidia Treiber der Übeltäter ist. Kann ich problemlos den Nvidia Treiber in der /boot/loader.conf auskommentieren und neu starten? Benutzt er dann automatisch den nv Treiber? Jetzt habe ich nämlich keine Lust mehr auf eine weitere Neuinstallation.

Zwar habe ich weder Minitube noch Midori installiert, aber ich benutze seit einige Zeit den Firefox Nightly auf FreeBSD. Der benutzt das gstreamer1 Framework und alsa. Was ich an gstreamer und alsa Paketen installiert habe, zeige ich mal hier:
Code:
pkg info -Ix alsa gstreamer

alsa-lib-1.0.27.2_1            ALSA compatibility library                                                                                                                                                                                                                   
alsa-plugins-1.0.27_2          ALSA compatibility library plugins                                                                                                                                                                                                           
alsa-utils-1.0.27.2_1          ALSA compatibility utils
gstreamer-0.10.36_2            Development framework for creating media applications
gstreamer-ffmpeg-0.10.13_1     GStreamer plug-in for manipulating MPEG video streams
gstreamer-plugins-0.10.36_4,3  GStreamer written collection of plugins handling several media types
gstreamer-plugins-a52dec-0.10.19_1,3 Gstreamer ATSC A/52 stream aka AC-3 (dvd audio) plugin
gstreamer-plugins-bad-0.10.23_1,3 Bad gstreamer-plugins
gstreamer-plugins-bz2-0.10.23_1,3 Gstreamer bz2 plugin
gstreamer-plugins-cairo-0.10.31_1,3 Gstreamer vector graphics plugin
gstreamer-plugins-core-0.10_13 Core set of typical audio and video gstreamer-plugins
gstreamer-plugins-dts-0.10.23_1,3 Gstreamer dts plugin
gstreamer-plugins-dvd-0.10.19_3,3 Gstreamer dvd plugin set
gstreamer-plugins-faac-0.10.23_1,3 Gstreamer MPEG-2 and MPEG-4 AAC encoder plugin
gstreamer-plugins-faad-0.10.23_1,3 Gstreamer MPEG-2 and MPEG-4 AAC decoder plugin
gstreamer-plugins-flac-0.10.31_2,3 Gstreamer free lossless audio encoder/decoder plugin
gstreamer-plugins-gl-0.10.3_1  GStreamer OpenGL video plugin
gstreamer-plugins-good-0.10.31_1,3 Good gstreamer-plugins
gstreamer-plugins-jpeg-0.10.31_1,3 Gstreamer jpeg encoder/decoder plugin
gstreamer-plugins-libmms-0.10.23_1,3 Gstreamer mms:// and mmsh:// plugin
gstreamer-plugins-libpng-0.10.31_1,3 Gstreamer png plugin
gstreamer-plugins-mad-0.10.19_2,3 Gstreamer mp3 decoder plugin
gstreamer-plugins-mp3-0.10.0_1 Gstreamer Plugins Mp3 decoder meta-port
gstreamer-plugins-mpeg2dec-0.10.19_1,3 Gstreamer mpeg decode plugin
gstreamer-plugins-mpeg2enc-0.10.23_1,3 Gstreamer mpeg encoder plugin
gstreamer-plugins-ogg-0.10.36_1,3 Gstreamer Ogg bitstream plugin
gstreamer-plugins-opus-0.10.23_4,3 Gstreamer Opus audio encoder/decoder plugin
gstreamer-plugins-pango-0.10.36_2,3 Gstreamer pango textoverlay plugin
gstreamer-plugins-resindvd-0.10.23_3,3 Gstreamer resindvd plugin
gstreamer-plugins-sdl-0.10.23_1,3 Gstreamer SDL plugin
gstreamer-plugins-taglib-0.10.31_1,3 Gstreamer taglib plugin
gstreamer-plugins-theora-0.10.36_1,3 Gstreamer theora plugin
gstreamer-plugins-ugly-0.10.19_1,3 Ugly gstreamer-plugins
gstreamer-plugins-vdpau-0.10.23_2,3 Gstreamer nvidia vdpau plugin
gstreamer-plugins-vorbis-0.10.36_1,3 Gstreamer vorbis encoder/decoder plugin
gstreamer-plugins-vp8-0.10.23_1,3 Gstreamer vp8 codec plugin
gstreamer-plugins-x264-0.10.19_3,3 Gstreamer x264 plugin
gstreamer-plugins-xvid-0.10.23_1,3 Gstreamer xvid plugin
gstreamer-qt4-0.10.3_2         Qt4 bindings for GStreamer multimedia library
gstreamer1-1.2.4               Media applications framework
gstreamer1-libav-1.2.4         GStreamer plug-in with many audio/video decoders/encoders
gstreamer1-plugins-1.2.4       GStreamer written collection of plugins handling several media types
gstreamer1-plugins-a52dec-1.2.4 Gstreamer ATSC A/52 stream aka AC-3 (dvd audio) plugin
gstreamer1-plugins-bad-1.2.4   Bad gstreamer-plugins
gstreamer1-plugins-cdio-1.2.4  Gstreamer compact disc input and control library
gstreamer1-plugins-cdparanoia-1.2.4 Gstreamer CDDA extraction (aka audio ripping) plugin
gstreamer1-plugins-core-1.2.0  Core set of typical audio and video gstreamer-plugins
gstreamer1-plugins-dts-1.2.4   Gstreamer dts plugin
gstreamer1-plugins-dvdread-1.2.4_1 Gstreamer dvdread plugin
gstreamer1-plugins-faac-1.2.4  Gstreamer MPEG-2 and MPEG-4 AAC encoder plugin
gstreamer1-plugins-faad-1.2.4  Gstreamer MPEG-2 and MPEG-4 AAC decoder plugin
gstreamer1-plugins-flac-1.2.4  Gstreamer free lossless audio encoder/decoder plugin
gstreamer1-plugins-good-1.2.4  Good gstreamer-plugins
gstreamer1-plugins-libmms-1.2.4 Gstreamer mms:// and mmsh:// plugin
gstreamer1-plugins-mad-1.2.4   Gstreamer mp3 decoder plugin
gstreamer1-plugins-modplug-1.2.4 Gstreamer modplug plugin
gstreamer1-plugins-mpeg2dec-1.2.4 Gstreamer mpeg decode plugin
gstreamer1-plugins-mpeg2enc-1.2.4 Gstreamer mpeg encoder plugin
gstreamer1-plugins-ogg-1.2.4   Gstreamer Ogg bitstream plugin
gstreamer1-plugins-opus-1.2.4_1 Gstreamer Opus audio encoder/decoder plugin
gstreamer1-plugins-pango-1.2.4 Gstreamer pango textoverlay plugin
gstreamer1-plugins-png-1.2.4   Gstreamer png plugin
gstreamer1-plugins-resindvd-1.2.4_1 Gstreamer resindvd plugin
gstreamer1-plugins-rtmp-1.2.4  Gstreamer rtmp plugin
gstreamer1-plugins-theora-1.2.4 Gstreamer theora plugin
gstreamer1-plugins-ugly-1.2.4  Ugly gstreamer-plugins
gstreamer1-plugins-vorbis-1.2.4 Gstreamer vorbis encoder/decoder plugin
gstreamer1-plugins-vpx-1.2.4   Gstreamer vp8 codec plugin
gstreamer1-plugins-wavpack-1.2.4 Gstreamer wavpack plugin
gstreamer1-plugins-x-1.2.4     Gstreamer X and Xvideo output plugins
gstreamer1-plugins-x264-1.2.4  Gstreamer x264 plugin
phonon-gstreamer-4.7.1_2       GStreamer backend for Phonon
py27-gstreamer-0.10.22_2       Python bindings for gstreamer

Die audio/alsa-plugins sind bei mir mit folgenden Schaltern konfiguriert:
Code:
make showconfig -C audio/alsa-plugins/

===> The following configuration options are available for alsa-plugins-1.0.27_2:
     FFMPEG=on: FFmpeg support (WMA, AIFF, AC3, APE...)
     JACK=off: JACK audio server support
     PULSEAUDIO=off: PulseAudio sound server support
     SAMPLERATE=on: Sample rate conversion support
     SPEEX=on: Speex audio format support
====> Open Sound System support
     IO_PTR=on: Precise playback/recording pointer
     BLKCNT_P2=off: Restrict number of fragments to ^2 aligned
     BUFSZ_P2=on: Restrict buffer size to ^2 aligned (breaks aplay)
     VERBOSE=off: Print debugging messages
===> Use 'make config' to modify these settings

multimedia/ffmpeg habe ich mit folgenden Schaltern konfiguriert:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/multimedia/ffmpeg

===> The following configuration options are available for ffmpeg-2.1.1_4,1:                                                                                                                                                                                                 
     AACPLUS=on: AAC support via libaacplus                                                                                                                                                                                                                                  
     ALSA=on: ALSA audio architecture support                                                                                                                                                                                                                                
     AMR_NB=on: AMR Narrow Band audio support (opencore)                                                                                                                                                                                                                     
     AMR_WB=on: AMR Wide Band audio support (opencore)                                                                                                                                                                                                                       
     ASS=off: Subtitles rendering via libass                                                                                                                                                                                                                                 
     CDIO=on: Audio CD grabbing with libcdio                                                                                                                                                                                                                                 
     CELT=on: CELT audio codec support                                                                                                                                                                                                                                       
     DEBUG=off: Build with debugging support                                                                                                                                                                                                                                 
     FAAC=on: FAAC AAC encoder support                                                                                                                                                                                                                                       
     FDK_AAC=off: AAC audio encoding via Fraunhofer FDK                                                                                                                                                                                                                      
     FFSERVER=on: Build and install ffserver                                                                                                                                                                                                                                 
     FONTCONFIG=on: X11 font configuration support                                                                                                                                                                                                                           
     FREETYPE=on: TrueType font rendering support                                                                                                                                                                                                                            
     FREI0R=on: Frei0r video plugins support                                                                                                                                                                                                                                 
     GNUTLS=on: SSL/TLS support via GnuTLS                                                                                                                                                                                                                                   
     GSM=on: GSM codec support                                                                                                                                                                                                                                               
     ICONV=on: Encoding conversion support via iconv                                                                                                                                                                                                                         
     JACK=off: JACK audio server support                                                                                                                                                                                                                                     
     LAME=on: LAME MP3 audio encoder support                                                                                                                                                                                                                                 
     LIBBLURAY=off: Blu-ray discs support via libbluray                                                                                                                                                                                                                      
     LIBV4L=on: Video for Linux support                                                                                                                                                                                                                                      
     MODPLUG=on: ModPlug decoder support                                                                                                                                                                                                                                     
     OPENAL=on: OpenAL support                                                                                                                                                                                                                                               
     OPENCV=on: OpenCV support                                                                                                                                                                                                                                               
     OPENJPEG=on: Enhanced JPEG graphics support                                                                                                                                                                                                                             
     OPENSSL=off: SSL/TLS support via OpenSSL                                                                                                                                                                                                                                
     OPTIMIZED_CFLAGS=on: Use extra compiler optimizations
     OPUS=on: Opus decoding with libopus
     PULSEAUDIO=off: PulseAudio sound server support
     RTMP=on: RTMP protocol support via librtmp
     SCHROEDINGER=on: Dirac codec support via libschroedinger
     SDL=on: Simple Direct Media Layer support
     THEORA=on: Ogg Theora video codec support
     VAAPI=on: VAAPI (GPU video acceleration) support
     VDPAU=on: VDPAU (GPU video acceleration) support
     VORBIS=on: Ogg Vorbis audio codec support
     VO_AACENC=on: AAC audio encoding via vo-aacenc
     VO_AMRWBENC=on: AMR Wide Band encoding via vo-amrwbenc
     VPX=on: VP8/VP9 video codec support
     X11GRAB=on: Enable x11 grabbing
     X264=on: H.264 video codec support via x264
     XVID=on: Xvid MPEG-4 video codec support

Und multimedia/ffmpeg0 mit folgenden Schaltern konfiguriert:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/multimedia/ffmpeg0

===> The following configuration options are available for ffmpeg0-0.7.16_2,1:
     AACPLUS=on: AAC support via libaacplus
     ALSA=on: ALSA audio architecture support
     AMR_NB=on: AMR Narrow Band audio support (opencore)
     AMR_WB=on: AMR Wide Band audio support (opencore)
     CELT=on: CELT audio codec support
     DEBUG=off: Build with debugging support
     DIRAC=off: Dirac codec support via libdirac
     FAAC=on: FAAC AAC encoder support
     FFSERVER=on: Build and install ffserver
     FREETYPE=on: TrueType font rendering support
     FREI0R=on: Frei0r video plugins support
     GSM=on: GSM codec support
     LAME=on: LAME MP3 audio encoder support
     OPENCV=on: OpenCV support
     OPENJPEG=on: Enhanced JPEG graphics support
     OPTIMIZED_CFLAGS=on: Use extra compiler optimizations
     RTMP=on: RTMP protocol support via librtmp
     SCHROEDINGER=on: Dirac codec support via libschroedinger
     SDL=on: Simple Direct Media Layer support
     THEORA=on: Ogg Theora video codec support
     VAAPI=on: VAAPI (GPU video acceleration) support
     VDPAU=on: VDPAU (GPU video acceleration) support
     VORBIS=on: Ogg Vorbis audio codec support
     VO_AACENC=on: AAC audio encoding via vo-aacenc
     VO_AMRWBENC=on: AMR Wide Band encoding via vo-amrwbenc
     VPX=on: VP8/VP9 video codec support
     X11GRAB=on: Enable x11 grabbing
     X264=on: H.264 video codec support via x264
     XVID=on: Xvid MPEG-4 video codec support

Vieleicht findest Du darin etwas, was dich auf eine Idee bringt, die dein Problem lösen hilft.
Ach ja, den nvidia-driver verwende ich auch, allerdings habe ich mir eine brandneue Version in meine Ports reingefrickelt:
Code:
pkg info -Ix nvidia

nvidia-driver-337.25           NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-settings-337.25         Display Control Panel for X NVidia driver
nvidia-texture-tools-2.0.8.1_4 Texture Tools with support for DirectX 10 texture formats
nvidia-xconfig-337.25          Tool to manipulate X configuration files for the NVidia driver

Die Soundausgabe hab ich über /etc/sysctl.conf auf meinen Realtek ALC1200 festgenagelt:
Code:
grep 'hw.snd.default_unit' /etc/sysctl.conf

hw.snd.default_unit=4

Code:
cat /dev/sndstat

FreeBSD Audio Driver (newpcm: 64bit 2009061500/amd64)
Installed devices:
pcm0: <NVIDIA (0x0016) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm1: <NVIDIA (0x0016) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm2: <NVIDIA (0x0016) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm3: <NVIDIA (0x0016) (HDMI/DP 8ch)> (play)
pcm4: <Realtek ALC1200 (Rear Analog 7.1/2.0)> (play/rec) default
pcm5: <Realtek ALC1200 (Front Analog)> (play/rec)
pcm6: <Realtek ALC1200 (Rear Digital)> (play)
pcm7: <Realtek ALC1200 (Digital)> (play)

Fusselbär, danke für Dein Engagement und Deine Bemühungen.:) Ich bleib dran und werde es mir morgen genauer und in aller Ruhe anschauen. Es ist immer interessant, neue oder aktuelle Konfigurationen kennen zu lernen, die sich bewährt haben und funktionieren. Showconfig kannte ich noch nicht. Auf den Nvidia Treiber möchte ich ungern verzichten, denn das ist schon der Turbo für die Beschleunigung. Kannst Du mit Deiner Konfiguration auf das Flashplugin verzichten? Das wäre ja nicht schlecht. Der Soundchip Realtek ALC1200 ist bei mir auch verbaut, wird aber leider nicht erkannt. Sound läuft jetzt mit einem externen USB Stick von Soundblaster. Ich werde versuchen, das mal nachzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash verwende ich seit Mitte 2012 nicht mehr. Youtube, Vimeo, Soundcloud, usw. benutze ich ohne Flash. heise.de Videos funktionieren auch ohne Flash. Bei golem.de und faz.net muss man etwas tricksen. Wenn der Browser angibt etwa ein Iphone zu sein, dann gibt es die Videos ohne Flash.

Danke, jetzt bin ich weiter. Ich habe alle Deine Codecs installiert, also an fehlenden Codecs kann es definitiv nicht mehr liegen. Mittlerweile weiß ich, das Midori kein html5 kann. Und Minitube macht nach wie vor kein Bild, sondern nur Ton. Aber damit kann ich leben, denn ich benötige Minitube nicht unbedingt. Und mit dem Firefox 29 funktioniert auch youtube einwandfrei. Beim Firefox hab ich das Paket firefox-i18n wieder installiert, weil er mit den ganzen addons ziemlich lange zum Starten benötigt. Ansonsten werde ich diese Sache nicht weiter verfolgen, ich habe schon genug Zeit damit verbracht. Interessant war für mich lediglich, das unter der FreeBSD Version 9.2 mit Gnome 2 und dem Browser Epiphany alles out of the box lief. Youtube benutze ich sehr selten, sondern nur, wenn ich mal eine abendliche Sendung verpaßt habe.

Nun einen Anlauf habe ich noch genommen, aber wiederum ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe den Gnome 2 Desktop unter der FreeBSD Version 10 installiert. Obwohl es exact die selben Pakete und Codecs wie unter Version 9.2 sind, gibt es nach wie vor unter Epiphany und Minitube zwar Ton aber kein Bild. Nachvollziehen kann ich das leider nicht mehr. Bleibt ja nur noch der Nvidia Treiber oder das tatsächlich die Version 10 Probleme macht. Jedenfalls ist das eine interessante Erfahrung ....

Hmm, kannst du die HW Beschleunigung für Flash abschalten? Ich weiß, ist problematisch, wenn Flash gar nicht funktioniert, aber vielleicht funktioniert ja zumindest das Menü (das funktioniert bei mir übrigens nur wenn Flash im Vollbildmodus ist).

Da ich kein Flash installiert habe, konnte ich das noch nicht ausprobieren. Jetzt mit FreeBSD 9.2 und dem Gnome 2 Destop funktioniert Minitube einwandfrei. Und damit kann ich dann auch schon Mal eine versäumte Sendung oder Musikclips von Youtube anschauen. Minitube funktioniert halt Flash- und Browserunabhängig, und das war wohl auch das Ziel der Entwicklung. Warum Minitube mit dem Gnome 2 Desktop unter der FreeBSD Version 10 nicht läuft, wird mir indessen ein ewiges Rätsel bleiben.

So ich habe eine Alternative für Minitube gefunden. Mit smtube funktioniert Bild und Ton einwandfrei. Das ist dann irgendwie auch eine Lösung. Vor allen Dingen kann ich dann mit der FreeBSD Version 10 weiter arbeiten, das war mir auch wichtig.

Zurück
Oben