miniXorg // Framebuffer IceWM // Fluxbox

FreeBSDuser

Well-Known Member
Abend :),

Ich bin mal wieder am überlegen ob ich nicht meine doofe Furtz!Box austauschen soll, weil die nix an verbindungen aushält. Ich bin dann natürlich an besseren Routern hängengeblieben (Linksys...) aber da auch noch andere dinge ( File-Server, Routing, Sklavenarbeit, verschiedene daemons und noch andere dinge irgendwo laufen müssen, dachte ich mir das man das elles integrieren könnte. Da ich zufällig grade nen sehr geeigneten Prozessor ( P III 866 @133FSB ~15W) und noch genug Ram ( 512MB - 1024MB ) etc rumliegen hab, dachte ich mir bauste nen schönen Server, der kann dann alles machen und das auch noch besser und transparenter.

Kurzes Brainstorming brachte mich darauf das es doch etwas viel CPU/Ram zieht wenn man da das dicke Xorg draufknallt um eine angenehme, und vor allem schnelle übersicht des status und der kondition des ganzen zu haben fand ich verschenderisch.

Mir fielen sofort Wörter wie
- framebuffer
- bei embedded geht das auch
- und X1R7 (modular)
ein.

Die Frage an euch:

Hat jemand schonmal soetwas oder Ähnliches realisiert/gehört?

Geht das, besonders mit Framebuffer allein mit Fluxbox//iceWM ?

###

Ich bin natürlich selbst am suchen und werde dokumentieren.

Gruß FreeBSDuser :)

Hits:

1. http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-small/2004-June/000252.html

... I have created a new X.org port for use in an embedded FreeBSD project....
------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du auf einem router/server ein x?

und sooooooooooviel zieht das ding auf nicht.
 
Ich habe so etwas ähnliches realisiert. Nur, wozu ich da ein X drauf machen sollte ist mir nicht so ganz klar...
Mal ganz im Ernst: Gibt es da überhaupt Programme, oder hast du das jetzt bei deinem Brainstorming nur so angenommen?
 
Wenn du eine graphische Oberfläche willst, nimm X. Aber im Grunde genommen hilft dir eine graphische Oberfläche gar nicht dabei weiter so ein Gerät zu administrieren.
 
Wenn du graphische Auswertungen fuer Auslastungen brauchst, installier dir einen kleinen httpd. :)

Andere Moeglichkeit: Kann gkrellm nicht auch als daemon auf einem Rechner gestartet werden und von einem anderem abgefragt werden?
 
Ich hab mir schon überlegt wozu ich das brauche..

es is unter anderem auch für:

- multi teilnehmer vnc sessions
- 4mul3 mit(!) lokalem Gui (weil der remote einfach nich zu gebrauchen is)
- und dov (daddeln over vnc)

gedacht. deswegen suche ich einen xserver der schön klein is.
und da er dann nunmal schon da drauf is kann man ihn über rdesktop oder vnc halt auch für die statusanzeige verwenden.

Ich würde bei einem "normalen" server auch den kopf schütteln...

Gruß FreeBSDuser :)

PS: der ThinBSD xorg port is nur für 1 display ausgelegt.. das heisst ich kann nur den lokalen monitor oder die vnc session nehmen...
 
oehm...

wenn du keinen monitor an den server angeklemmt hast brauchst du auch keinen xserver...

dann reicht die installation der xclients. die connecten sich dann auf einen xserver, wo die ihre sachen dann anzeigen koennen.

edit: okay... wenn du einen vncserver startest, dann ist der der xserver.
 
Mit nem 866er P3 und 512 MB RAM bist du aber auch mit Xorg 6.9 gut dabei. Das ist vollkommen ausreichend und schnell genug fuer deine Anforderungen.
 
Der VNC-Server startet einen X-Server, zu dem man sich dann mittels eines VNC-Clients verbinden kann. Auf dem VNC-Host muß daher zwingend ein X-Server vorhanden sein. Der OP sollte sich vielleicht erstmal Grundlagenliteratur zu diesem Thema ergooglen, sonst wird das nichts.
 
Kleine Hilfe: X vertauscht in klassischen Methoden wie XDMCP Server und Client. Der Server läuft auf deiner lokalen Maschine, der Client auf der entfernten. Also genau umgekehrt zu den üblichen Begriffen. Ist auch einfach und logisch zu erklären, mann muss es halt nur wissen :) Bei VNC sieht die Sache aber wieder ander aus...
 
dettus schrieb:
edit: okay... wenn du einen vncserver startest, dann ist der der xserver.

Deswegen war ich leicht verwirrt... ich kenne mich schon mit der einschlägigen literatur aus.

Hat denn jemand ne ahnung wie ich den normalen xorg port verkleinern kann?

FreeBSDuser :)

EDIT: hab mal was von DirectFD gehört (aber nur bei Linux), wäreauch ne möglichkeit.
 
directfb ist auch nur eine moeglichkeit um grafik auf dem monitor anzuzeigen.

wozu brauchst du an deinem server einen monitor?
xorg kriegst du ganz leicht mit "rm" kleiner.

ansonsten installierst du einfach eine alte X-version, die ist auch kleiner.
 
Installier einfach gar kein X. Greif auf graphische Programme über SSH mit dem Parameter -X zu. Dann kannst du sie einfach über die SSH Konsole starten ohne über einen X-Server auf deinem Server zu verfügen.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

sorry, ich hab jetzt erst gelesen dass du auf der kiste auch eine lokale gui fahren willst....

ich meine, dass um x einfach kein weg herum fuehrt. vor allen dingen nicht, wenn du icewm/fluxbox fahren moechtest:
das sind x-programme.
natuerlich kannst du auf einem fb-device auch einen xserver starten. aber das ist ein overkill, den du eigentlich vermeiden wolltest.

fazit: stell dich nicht so an *g* 1gig ram reicht doch locker.
 
*och menno*

:P

Ich weis das nen Gig reicht, aber, aber ich bin verrückt und will den ganzen scheiss nich haben...

Kennt denn keiner noch eine stark abgespeckte variante von xorg oder zur not auvch xfree?

ich werde noch etwas recherchieren...

Greetz FreeBDSuser :)
 
Installier dir mal ein nacktes System und dazu X.org
Dann guckst du, was du nicht brauchst, z.b.: include, info, man, ... und was du aus bin nicht brauchst... in lib kann auch was weg, musst halt ein bisschen rumprobieren.
ldd ist dein Freund, wenn du die libs loescht.
 
Zurück
Oben