Mismatched Checksums uä

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

nach einem Aufruf von pkg_validate erhalte ich folgende Ausgabe auf einem Freebsd 6.2-p9:

Code:
csum miss package                             origin
   0    1 compat5x-i386-5.4.0.8_9             misc/compat5x
   0    1 gcc-4.2.3_20071219                  lang/gcc42   
   0    1 gconf2-2.20.1                       devel/gconf2
   0    1 kdelibs-3.5.8                       x11/kdelibs3
   1    0 linux_base-fc-4_10                  emulators/linux_base-fc4
   0    1 nss-3.11.7                          security/nss
   1    0 nvidia-driver-96.43.01              x11/nvidia-driver-96xx
   1    0 p5-XML-SAX-0.16                     textproc/p5-XML-SAX
   0    1 portupgrade-2.3.1,2                 ports-mgmt/portupgrade
   0    1 pth-2.0.7                           devel/pth
   1    0 tcl-8.4.16,1                        lang/tcl84
11 of 563 packages appear to be damaged.

Soweit so gut. Wenn ich jetzt nss als Beispiel nehme und versuche mit pkg_info -g nss-3.11.7 herauszufinden, was da nicht iO ist, wirft folgendes ausgegeben:

# pkg_info -g nss-3.11.7
Information for nss-3.11.7:

Mismatched Checksums:
pkg_info: (null)/libdata/ldconfig/nss doesn't exist

In /usr/local/libdata/ldconfig liegt aber nss. Was bedeutet dieses (null)? Wenn ich den port neu installiere, gibt es keine Änderung, die Datei soll anscheinend immer noch fehlen.

Wie kann ich das korrigieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Fehler in pkg_info aus. "(null)" ist üblicherweise die Ausgabe von printf(), wenn jemand versucht eine Zeichenkette auszugeben, aber einen NULL-Zeiger als Argument übergibt. Schreib am Besten einen PR.

Ich würde sagen da ist bei dir in pkg_info ein Fehler, der dem letzten Eintrag in der Paketdatenbank das Prefix nicht voranstellt. Ich habe dergleichen nocht nicht erlebt. Äußerst seltsam.

Mit einem Code-Block bleibt übrigens die Formatierung erhalten.

Hm, das merkwürdige ist, dass ich dies an 3 verschiedenen Rechnern (quasi auf allen von mir betriebenen FreeBSD-Maschinen) habe. Alle Rechner sind 6.2-p9. Auf allen Rechner werden Ports verwendet (jedoch verschiedene). Das mit den Code-Blocks ändere ich gleich.

Dann würde ich einfach mal abwarten, was das Update auf 6.3 bringt, oder ein PR schreiben. In diesem Fall gibt es ja kein Problem mit den Ports, sondern bloß eine falsche Fehlermeldung die den Betrieb nicht stört.

Was die Prüfsummenfehler in deiner Ausgabe betrifft, wenn das eine vereinzelte Datei ist, handelt es sich normalerweise um irgendeine Cache-Datei, bei der es ganz normal ist, dass sie geändert wird.

Dann würde ich einfach mal abwarten, was das Update auf 6.3 bringt, oder ein PR schreiben. In diesem Fall gibt es ja kein Problem mit den Ports, sondern bloß eine falsche Fehlermeldung die den Betrieb nicht stört.

Was die Prüfsummenfehler in deiner Ausgabe betrifft, wenn das eine vereinzelte Datei ist, handelt es sich normalerweise um irgendeine Cache-Datei, bei der es ganz normal ist, dass sie geändert wird.

Ich vermute eher, die Fehlermeldung kommt aus der selben Quelle wie der Test, ergo der Pfad zu der Datei war schon beim Test falsch und daher kommt auch die Fehlermeldung. Daher rate ich, einen PR zu erstellen.

Zurück
Oben