Mit welchen Notebook-Graphikchips erhält man 3D-beschleunigung unter FreeBSD?

cabriofahrer

Well-Known Member
Hallo Leute,

spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Notebook anzulegen, auch gebraucht.
Natürlich soll da FreeBSD drauf.
Was ich aber vorher unbedingt wissen will, ist welche Graphikchips 3D-Unterstützung bieten, weil ich unbedingt composite nutzen will, das soll jetzt ja auch mit 6.2 und gnome 2.16 möglich sein. Siehe dazu auch

http://www.gnome.org/start/2.16/notes/en/rnfrontpage.html

Ich denke, ein Nvidia Go wird wohl kein Problem sein, da es ja einen Treiber von Nvidia dafür gibt. Auf der Website sind auch weitere Chips genannt, aber für den Desktop, denke ich.
Hat ein ATI Mobility Radeon die gleichen Eigenschaften? Intel Chips sollen doch sehr schlecht sein, oder?
Wie sieht es mit diesen ATI X300 oder X600 aus?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Notebooks und 3D, auch games?

Natürlich will ich auch Sound, wird jeder Soundchip unterstützt (meistens AC 97)?
Was könnt Ihr dazu sagen?
 
Hi,

ich benutze ein Dell Notebook mit einer Ati radeon x1400. Habe damit Xorg7 + xgl unter linux ohne probleme laufen.

Wie das ganze mit FreeBSD aussieht weiss ich nicht da meine FreeBSD versionen zu alt sind und nicht mit dem dual core zurecht kommen.
 
Wenn Du 3D willst, dann such eines mit nVidia-Graphik. Das funktioniert mit FreeBSD noch am besten.

ATi - naja. Ich habe mal versucht meiner Radeon 9250 3D beizubringen (radeon-Treiber von X.org), aber das hat nicht ganz hingehauen (war noch zu 5.4-Zeiten :rolleyes: ). Ob sich das mittlerweile geaendert hat weiss ich nicht.
 
Ich finde den radeon bzw. ati Treiber scheisse. Meine 9800 Pro performnt(??) überhaupt nicht...
 
FreeBSD 3.x unterstützt schon SMP afaik.

Ich denke Intel wäre die beste Wahl, so lange man nicht die allerneueste, noch nicht unterstützte GPU verwendet.
Wenn es ginge würde ich sogar Intel gerne auf dem Desktop verwenden.

Nvidia kommt an zweiter Stelle, da gibt es wenigstens proprietäre 3D Treiber für.

Ati geht garnicht, man kann nur hoffen das ändert sich in Zukunft nach der Übernahme durch AMD.
 
Hi,

ich habe hier eine i915GM. Unter FBSD hatte ich das Problem das der X-Server nach gewisser Zeit ein Restart durchgefuehrt hat, wobei die Zeitraeume willkurlich lang waren. Da ich es sowieso nur kurz ausprobieren wollte wars mir relativ egal, nur irgendwie schade. Performanceseitig scheint der Chip halbwegs brauchbar (keine Ahnung was gut ist):

ich@junior:~$ glxgears -printfps
5933 frames in 5.0 seconds = 1186.520 FPS
6404 frames in 5.0 seconds = 1280.798 FPS
6395 frames in 5.0 seconds = 1278.861 FPS
6408 frames in 5.0 seconds = 1281.518 FPS
6397 frames in 5.0 seconds = 1279.375 FPS

Soweit mir bekannt Hareware MPEG-encoding ...

System: Debian Etch
 
nvidia.

geh einfach mit einer live-cd von freebsd oder knoppix in den laden und lass dir die notebooks vorfuehren.
solange sound laeuft, die netzwerkkarte erkannt wird und eine nvidia-graka drinnesteckt ist imho alles in ordnung.
 
Aus alten ATI Chips kitzeln die Treiber gute Performance heraus. Eine Radeon Mobility 7500 bringt einem in Quake3 mit der gleichen q3config.cfg deutlich mehr FPS als unter Windows. Allerdings sind die Dinger alt und langsam. Für meine zwecke (Quake3) reicht es aber vollkommen.
 
Aus alten ATI Chips kitzeln die Treiber gute Performance heraus. Eine Radeon Mobility 7500 bringt einem in Quake3 mit der gleichen q3config.cfg deutlich mehr FPS als unter Windows. Allerdings sind die Dinger alt und langsam. Für meine zwecke (Quake3) reicht es aber vollkommen.

Hey Kamikaze,
könntest Du mal die kompletten specs von Deinem Notebook/Modell angeben?
Hast Du die 3D-Beschleunigung gemäß Anleitung im WIKI erfolgreich konfiguriert?
Könntest Du bitte noch folgendes machen und berichten:

pkg_add -r linux-quake4-demo, pkg_add -r linux-doom3-demo, pkg_add -r linux-ut2004-demo?

Beachte, daß quake4 und doom3 die neue linux-fc-compatibility installieren wollen, eventuell mußt Du dann die alte linux-base8 deinstallieren.

Ist auch ein Vergleich mit Windows möglich?
Ich frage Dich, weil Du der einzige im Forum zu sein scheinst, der gute Erfahrungen mit der Radeon hat.
 
Mit alten Radeon, ich glaube nicht, dass du die noch in Notebooks bekommst. Für PCs kriegt man die noch in der Preisklasse unter 50 Euro (Radeon 9200). Ansonsten kannst du ATI vergessen.
 
Zurück
Oben