Modul wlan_tkip automatisch laden

Sloop

Well-Known Member
Hallo BSDler,

ich bin der totale Newbie und habe soeben FreeBSD 6.1 installiert und versucht mich per WLAN in mein Netz einzuklinken. Ich verwende WPA-PSK auf meinem Router. Ich habe folgendes gemacht:

• /etc/wpa_supplicant.conf erstellt mit den benötigten Settings.
  • /etc/rc.conf editiert, und in der Zeile ifconfig_ral0=192.168.usw.usw... WPA in die Zeile angehängt. Dadurch wird der Karte gesagt, dass sie WPA verwendet, und somit wird automatisch wpa_supplicant gestartet.

Allerdings benötigt wpa_supplicant bei meinem Fall mit WPA-PSK das Modul "wlan_tkip" welches ich manuell laden musste.Ich habe das mit dem Befehl "kldload wlan_tkip" gemacht. Dann funktionierte auch alles einwandfrei und ich habe meinen Connect und Routing ins Internet erhalten.

Wenn ich nun neu boote, dann erscheint schon bevor dem Konsolen-Login die Warnmeldung, dass ist wlan_tkip von Hand laden muss. Ich logge mich darauf ein, setze den Befehl "kldload wlan_tkip" und nach paar Sekunden bin ich eingeklinkt und alles funzt einwandfrei.

Meine Frage hierzu: Wie kann ich das Modul "wlan_tkip" automatisch bei jedem Systemstart laden, so dass sich meine WLAN-Karte erfolgreich mit meinem AP verbindet?? Kann ich das ebenfalls irgendwie in die rc.conf miteinschleusen, und z war vor der Zeile "ifconfig_ral0=192.168....usw...." ??? Oder wie muss das gemacht werden?

Hoffe jemand kann einem absoluten BSD-Newbie weiterhelfen. Big thanx!:huth:

Ich glaube ich habs geschafft *Schulter_klopf* Habe was interessantes gefunden und es scheint zu funktionieren:

habe einfach in die Datei "/boot/loader.conf" den Eintrag "wlan_tkip_load="yes" reingeschrieben und neu gebootet. Und siehe da alles funktioniert einwandfrei *juhuuuu*

Dieses Posting hat sich also erledigt, nix für ungut :)

Mist! Habe ein deftiges Problem entdeckt, und kann es leider nicht näher analysieren. Die Verbindung passt soweit, aber irgendwann und aus unerklärlichen Gründen bricht der Ping/Verbindung komplett weg. Als erstes fiel mir das auf, als ich per Putty/SSH an der FreeBSD-Box arbeitete und nix mehr ging. Ping abgesetzt und siehe da --> keine Antwort. Daraufhin setzte ich von meiner WinXP-Box "ping -t <ip_freebsd_maschine>" ab, und über eine Viertelstunde kam keine Antwort. Plötzlich steht die Verbindung wieder und alles läuft normal. Kann sein, dass nach einer Stunde die Verbindung wieder getrennt wird. Es kann sich dabei um keine Störfaktoren der Funkwellen des WLANs handeln, da in dem Zwischenraum zwischen FreeBSD-Wlan-PCI-Karte und dem AP sich absolut nichts geändert hat und auch keine beweglichen Gegenstände oder Personen marschiert sind. Auch sind keine Firewall aktiv, und keine Systemänderungen gemacht worden. Was könnte das sein? Ein schwaches WLAN-Signal kann ich eigentlich nicht glauben. Laut "ifconfig ral0 scan" bekomme ich von meinem AP ein Signal von -50 bis -30. Die Ping-Zeiten sind alle <=2ms. Ich pinge jetzt aktuell die FreeBSD-Maschine an von meinem XP-Rechner aus, das ging jetzt ca. 23 Minuten gut...jetzt ist der Ping plötzlich weg, als ob der Rechner getrennt wurde. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? In welche LOGs könnte ich da nachschauen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Hoffe jemand kann helfen.

Habe das Phänomen immer noch... die Verbindung bricht irgendwann weg und kommt wie von Geisterhand irgendwann wieder nach unbestimmter Zeit. Störsender?? Neeeee, denke ich nicht... dann müssten meine anderen WLANs auch nicht funzen. Vor allem ist die FreeBSD-Box vom AP ca. 7m entfernt ohne Hindernisse oder Wasser oder ähnliches... Erstellt den wpa_supplicant oder ähnliche irgendwelche Logs, die ich überprüfen könnte? Ich konnte auf Anhieb zumindest nichts passendes finden bzgl. Logfiles :S

hmm... also wenn ich "dmesg -a" absetze, dann sehe ich Einträge wie:

ral0: link state changed to DOWN
ral0: link state changed to UP

ral0 ist das Interface meiner WLAN-Karte. Aber leider kann ich daraus nicht entnehmen, warum das passiert??? Wieso wird mein interface mal in den Status 'UP' mal in den Status 'DOWN' versetzt? Hat jemand eine Idee?

bei "ifconfig ral0" schaut alles ok aus und passt soweit. Das Problem ist ja wie ich geschrieben habe, dass die Karte anscheinend up und down gesetzt wird. Aber warum?? Wie kann ich rausfinden, ob das Problem mit ifconfig zusammenhängt, oder doch eher mit wpa_supplicant?? Kann es sein, dass evtl. wpa_supplicant ein Problem hat und die Verbindung trennt, und dann sagt "ifconfig ral0" DOWN weil eben kein Connect mehr da ist? Wo finde ich debug messages/logs von ifconfig ral0 und von Wpa_supplicant?

Poste doch einfach mal die Ausgabe, wenn das device down ist. Und einmal wenn es up ist. Mit deinen Vermutungen kann hier niemand etwas diagnostizieren.

Zurück
Oben