mountd will nicht

soul_rebel

ist immer auf der flucht
mann-o-mann, eigentlich lernt der mensch dazu, denkt man.... in meinem fall wohl nur begrenzt... nachdem mich das einrichten des nfs-server letztes mal schon stunden und nerven gekostet hat, habe ich die einstellungen auch gleich nicht gesichert, so dass ich den spaß gerade wieder durchmache....

also das doofe ding will nicht...
/etc/rc.conf schrieb:
nfs_server_enable="YES"
nfs_server_flags=" -u -t -n 6 -h 192.168.2.200"
mountd_enable="YES"
mountd_flags=" /mnt/etc/exports"
nfs_bufpackets="10"
rpc_lockd_enable="YES"
rpc_statd_enable="YES"
rpcbind_enable="YES"
rpcbind_flags=" -h 192.168.2.200 -h 192.168.3.200"
/mnt/etc/exports ist beim starten leer. da laufen dann auch alle dienste perfekt... dann mounte ich ein dateisystem über /mnt. das hat dann einträge in der exports, die auf freigaben unterhalb von /mnt verweisen. also schnell mountd abgeschossen und neugestartet....
...und der mountd läuft nicht mehr. keine fehlerausgabe irgendwo das ding ist einfach tot. ein manuelles mountd -d /mnt/etc/exports zeigt auch nur zu erwartende sachen an:
Code:
%mountd -d /mnt/etc/exports
mountd: getting export list
mountd: got line # lan
mountd: got line /mnt/data1/video -rw -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
mountd: making new ep fs=0x46927da7,0x14f68adc
mountd: doing opt -rw -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
mountd: got line /mnt/data2/audio /mnt/data2/docs -rw -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
mountd: making new ep fs=0x455904d9,0xcd8586d6
mountd: got line /mnt/pub -rw -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
mountd: making new ep fs=0x468c635a,0xab9f38d5
mountd: getting mount list
mountd: here we go
%
tja, da geht aber nichts :(
was ist schon wieder falsch gelaufen?

danke
mfg
soul_rebel

hm toll wenn ich die ganze palette an diensten stoppe und dann alle wieder starte, dann läuft mountd und liest laut ps auch die richtige exports datei....
showmount -e bleibt aber trotzdem leer und mounten können die clients auch nicht :(

Wahrscheinlich brauchen noch mehr Dienste die exports (geraten). Mach doch einfach mal einen Symlink /etc/exports -> /mnt/etc/exports.

...ein manuelles mountd -d /mnt/etc/exports zeigt auch nur zu erwartende sachen an:
Code:
...
mountd: got line [B][COLOR="DarkRed"]/mnt/data2/audio[/COLOR][/B] [B][COLOR="DarkOliveGreen"]/mnt/data2/docs[/COLOR][/B] -rw -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0...

Code:
exports(5) sagt:
Each line in the file (other than comment lines that begin with a #)
specifies the mount point(s) and export flags within one local server
file system for one or more hosts.
Immer nur ein Filesystem pro Zeile exportieren?

Wahrscheinlich brauchen noch mehr Dienste die exports (geraten). Mach doch einfach mal einen Symlink /etc/exports -> /mnt/etc/exports.
der symlink steht schon....
cheasy schrieb:
Immer nur ein Filesystem pro Zeile exportieren?
nene da passen schon zwei hin. das habe ich vorher auch so gemacht und das muss man so machen wenn man zwei verzeichnisse von einem dateisystem exportieren will (steht ja auch extra "mount point(s)") und nicht alle unterverzeichnisse des dateisystem exportieren möchte.
und bei der ersten zeile ist ja auch nur eins drinn und er will trotzdem nicht...

:zitter:

Füg mal localhost der Liste der IPs hinzu auf denen die Dienste (nfs, rpcbind) antworten.

argh...
es geht nun :)

die -rw gibts wohl nicht und da /var von mir übermountet wurde ohne syslogd neuzustarten hat wohl der mountd diesem seine fehler nicht mitteilen können...

hm naja... man lernt immer dazu...
danke auf jeden fall

Ich hätte erwartet, dass der syslogd weiter ins darunteliegende Dateisystem loggt. Der Filedeskriptor sollte ja gültig bleiben.

Zurück
Oben