cabriofahrer
Well-Known Member
Leider sind meine Programmierkenntnisse recht spärlich und mit allgemeinen Lehrbuchbeispielen komme ich hier nicht weiter. Ich möchte gerne alle meine MP3-Dateien Verzechnis für Verzeichnis in eine bestimmte Namenstruktur bringen und zwar innerhalb eines Verzeichnisses sollen alle mp3's dann nach dem Muster "01 - Songtitel" heißen. Dafür wäre natürlich eine For-Schleife angebracht, im Ansatz etwa so:
for file in *.mp3; do
ja was denn genau?;
done
Also angenommen, ich befinde mich in einem Verzeichnis und der Inhalt sieht so aus:
Die For-Schleife müsste jetzt also für jede Datei eine Umbenennung durchführen dergestalt, dass überall "Alice Cooper" vorne wegkommt und dann nur jeweils "01 - Freedom", "02 - Lock Me Up", usw. übrigbleibt. Umbenennung geht mittles dem Kommando "mv", oder vorsichtshalber "cp", wenn man die alte Datei nicht löschen will.
Als Versuch habe ich manuell einfach mal
Und hier weiß ich nicht mehr weiter. Das Kommando müsste also jede Datei lesen und die Teile "Tracknummer" und "Songtitel" mit Leerzeichen-Leerzeichen als neuen Dateinamen wieder zusammensetzten. Ich nehme an, hier kommen dann Variablen ins Spiel?
for file in *.mp3; do
ja was denn genau?;
done
Also angenommen, ich befinde mich in einem Verzeichnis und der Inhalt sieht so aus:
Code:
$ cd work/Raise\ Your\ Fist\ And\ Yell/
$ ls
Alice Cooper - 01 - Freedom.mp3
Alice Cooper - 02 - Lock Me Up.mp3
Alice Cooper - 03 - Give The Radio Back.mp3
Alice Cooper - 04 - Step On You.mp3
Alice Cooper - 05 - Not That Kind Of Love.mp3
Alice Cooper - 06 - Prince Of Darkness.mp3
Alice Cooper - 07 - Time To Kill.mp3
Alice Cooper - 08 - Chop, Chop, Chop.mp3
Alice Cooper - 09 - Gail.mp3
Alice Cooper - 10 - Roses On White Lace.mp3
Die For-Schleife müsste jetzt also für jede Datei eine Umbenennung durchführen dergestalt, dass überall "Alice Cooper" vorne wegkommt und dann nur jeweils "01 - Freedom", "02 - Lock Me Up", usw. übrigbleibt. Umbenennung geht mittles dem Kommando "mv", oder vorsichtshalber "cp", wenn man die alte Datei nicht löschen will.
Als Versuch habe ich manuell einfach mal
Code:
$ cp Alice\ Cooper\ -\ 01\ -\ Freedom.mp3 "01 - Freedom.mp3"
Und hier weiß ich nicht mehr weiter. Das Kommando müsste also jede Datei lesen und die Teile "Tracknummer" und "Songtitel" mit Leerzeichen-Leerzeichen als neuen Dateinamen wieder zusammensetzten. Ich nehme an, hier kommen dann Variablen ins Spiel?