MP3-Dateien in einem Verzeichnis mit For-Schleife automatisch umbenennen - Wie geht das genau?

Bisher mache ich das mit easytag und da kann man dann die Ordner erstmal zum Anzeigen markieren und falls Tags vorhanden sind, die dann durch irgendeine Funktion entfernen.
easytag hat eine Abhängigkeit auf den Port/das Package id3lib. Das wiederum enthält diverse Kommandozeilenprogramme wie z.B. id3info, mit dem man sich vorhandene MP3-Tags anschauen kann. Da ist auch ein Programm namens id3convert enthalten. Das bietet die Option --strip, um Tags zu entfernen.

So solltest Du quasi alles schon auf Deinem Computer haben, um Kommandozeilen-gesteuert MP3-Tags zu entfernen. Wobei ich mich noch fragen, warum man das wollen würde. Im Grunde sind doch diese Tags ne gute Hilfe, sofern sie korrekt gesetzt sind.
 
Wobei ich mich noch fragen, warum man das wollen würde. Im Grunde sind doch diese Tags ne gute Hilfe, sofern sie korrekt gesetzt sind.
Eine berechtigte Frage. Der Hintergrund ist in diesem Thread leider nicht genannt, sondern in diesem anderen hier:


Ganz kurz zusammengefasst: Dieses Abspielgerät (und möglicherweise auch das im Auto) gibt die mp3's in alphabetischer und nicht in Albumreihenfolge wieder. Offenbar ist die einzige Lösung eine Umbenennung in die Struktur <Tracknummer> - <Songtitle> und die Entfernung der Tags.

So solltest Du quasi alles schon auf Deinem Computer haben, um Kommandozeilen-gesteuert MP3-Tags zu entfernen.
In der Tat, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Vielen herzlichen Dank nochmal!
 
Der Vollständigkeit halber, der Hinweis auf

kid3

Ein simples GUI, um große Mengen von Dateien schnell umzubenennen und/oder Tags neuzuschreiben. Kann sowohl Dateiname → Tag als auch andersherum.
 
Zurück
Oben