Multibootsystem Debian und PC-BSD

bluelupo

(noch) BSD-Neuling
Hi zusammen,
ich bin leider noch ziemlicher Newbie bezüglich BSD allerdings schon ein langjähriger Debianuser (Kanotix). Nun zu meinen Problem.

Ich versuche auf meiner 2. IDE-Platte (160GByte) ein PC-BSD zu installieren das allerdings immer fehlschlägt. Ich schildere mal in Stichpunkten was funktioniert und was nicht:
-booten von InstCD okay
-Auswahl Sprache und Tastatur okay

Partionierung soll sein 20GB von meiner 160 GB Disk
-Disklabel anpassen (Grösse ändern)
ad1s1a --> / --> ~19 GB
ad1s1b --> Swap ~ 1GB
-Benutzer, Passwörter okay
- kein Booloader installieren im MBR da ich ja bereits auf mier 1. IDE Platte ein Debiansystem mit GRUB im MBR habe.

-keine Fehler beim Kopiervorgang von der CD auf die Disk

Jetzt boote ich mein Debiansystem und passe die GrubConfig (menu.lst) wie folgt an:

Code:
[...]
title PC-BSD
root (hd1,0,a)
kernel /boot/loader
boot

...abgespeichert und ein Reboot. Im Grubmenü den Eintrag für PC-BSD ausgewählt - leider kommt dann folgende Fehlermeldung:

Code:
Filesystem type is ufs2 partitiotype 0xa5
kernel /boot/loader
Error 2: Bad file or directory type

....das wars dann.
Wenn ich aber beim Partitionieren die komplette 2. IDE Disk (160 GB) auswähle und dann installiere kann ich das PC-BSD nachher mit Grub booten. Leider etwas unbefriedigend die ganze Disk dafür zu verschwenden. Wo liegt mein Problem ? Bin etwas ratlos. Die Suche in der FAQ von PC-BSD hat leider nichts gebracht.

Grüsse
bluelupo
 
Oehm,
ist Dein Grub halbwegs aktuell? Aeltere Versionen konnten afaik nicht mit UFS2 umgehen. Eine Empfehlung meinerseits waere die Installation von Gag, einem leicht zu bedienenden Bootmanager, der (glaube ich) 16 verschiedene OS laden kann.
http://gag.sf.net
Du kannst Dir das Iso brennen, von der CD booten und den Manager ausprobieren, ohne, dass Deine Grub-Installation angetastet wird.
Beschreib mal bitte, ob es daran lag oder was sonst an Meldungen kommt.
 
Hi moonlook,
mein grub ist aktuell da er aus dem Debian-Unstable Zweig ist und booten kann ja Grub BSD eben wenn die ich in der Installationroutine die komplette Platte ausgewählt wird. Nur bei einer Größenanpassung gehts nicht mehr.

Deinen Vorschlag werde ich testen und wieder berichten.

Grüsse
bluelupo
 
Probier doch einfach mal DesktopBSD. Ich denke die überwiegende Zahl der Forennutzer denken das Konzept ist besser als bei PC-BSD.
 
Ich denke du wirst mit der Installation von DesktopBSD auf einer 2. Platte keine weiteren Probleme haben, zumindest ist mir da nichts bekannt und ich habe es schon etliche Male gemacht. Falls dir der FreeBSD-bootloader nicht zusagen sollte empfehle ich wie moonlook bereits erwähnte Gag, den ich selbst verwende. Ein alternativer bootloader ist für die nächste Version von DesktopBSD btw im trac, diese Probleme sind leider nicht so selten und extrem viele user fahren multiboot (ich würde sagen die deutliche Mehrheit). Zu den Problemen mit PC-BSD kann ich magels Erfahrung leider nichts sagen.
 
@Kamikaze, @Daniel: okay ihr habt ja bestimmt Recht ich sollte DesktopBSD verwenden. Ich mach heute Abend noch einen letzten Versuch mit PC-BSD und werde bei negativen Ausgang die DesktopBSD Variante installieren.

Die Probleme hätte ich mir vermutlich sparen können wenn ich eure vorgeschlagene BSD-Variante gleich installiert hätte. Ich bin halt zuerst über PC-BSD "gestolpert".
 
hastb du Grub nochmal ausgeführt ? denn grub weis ja nicht das du bsd partitionen angelegt hast
 
hallo!
hatte selbes problem vor nem jahr oder so mti einem richtigen freebsd. lösung:
den grub von freebsd aus installieren. der von debian hat probleme mit freebsd (auch wenn es der selbe sein sollte und oben ja auch steht "Filesystem type is ufs2 partitiotype 0xa5"). der aus den freebsd ports unterstützt natürlich auch linux :D
 
Hi soul_rebel,
irgendwie scheint es der grub nicht zu raffen. Habe nochmals auf eine absolut leere Platte versucht PC-BSD zu installieren. Nur die Größe der Partition (ad1s1a ~ 19GB für / und ad1s1b 1 GB für Swap) habe ich auf angepasst auf ca. 20GB. Installation lief durch und PC-BSD lies sich via Grub starten mit hd,1,3,a aber ist im Laufe des Bootvorgangs ausgestiegen weil keine Rootpartition zu finden war. Dann nochmals mein Linux gestartet und mit fdisk mir die Partitionstabelle angeschaut.

Code:
Platte /dev/hdb: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb4   *           1           4       25000   a5  FreeBSD

Befehl (m für Hilfe): b
Partition /dev/hdb4  hat einen ungültigen Startsektor 0.

...mit "b" könnte ich normalerweise die BSD Slices sehen. Da scheint der Wurm drinnen zu sein.
 
mit grub und freebsd fkt einwandfrei
1. bei grub.bootscreen c drücken
2. find /boot/loader
3. freebsdplatte aufschreiben
4. in grub eintragen

sieht dann so aus in der menu.lst
Debian xy

title FreeBSD (6.1 Beta 4)
root (hd0,2,a)
kernel /boot/loader
boot
 
@all: ich habe nun die Alternative DesktopBSD statt PC-BSD installiert ohne Probleme beim Partitionieren und booten aus dem Grub herraus. Lief also auf Anhieb und ist mindestens genauso gut vorkonfiguriert. Ich werde wohl bei DesktopBSD bleiben. :-)

Dank an @Kamikaze und @Daniel für den Tip.
 
Gern geschehen. Ich halte DesktopBSD wirklich für ein großartiges Projekt. Nur ich selbst kann mich nicht so in der Zielgruppe sehen.
 
Zurück
Oben