Multimedia Mediaplayer & Internet TV

Starter?

Active Member
Bei der Installation werden mehrere Player mit installiert.
Haben die alle verschiedene Aufgaben oder warum hab ich VLC ,Amaroc , Dragon Player ,KM Player ,JuK ,KsCD & K3B ?

Wenn ja - gibt es auch einen für alles ?

Womit hat man als Internet TV ein ruckelfreies Bild ?

Mit dem DragonPlayer hab ich bisher schon einige Musik DVDs abgespielt ,aber mich auch schon geärgert weil er mir einige nicht geöffnet hat.
 
Hallo,

weil die alle in KDE drin sind ;-) Ich nutze den VLC für eigentlich alles, manchmal funktioniert das nicht, dann nehme ich einen anderen.

Internet-TV habe ich noch nie probiert, aber auch dafür ist der VLC mehr als geeignet.

Gruß ré
 
OK - dann formulier ich das mal anders. Ich bekomme einfach kein sauber laufendes I TV hin. Der Ton ist schneller als das Bild.Bei Musikvideos eigtl. ganz lustig ,wenn SnoobDog mit der Stimme von Schakira singt ,aber sonst eher nervig. Bild ist eigtl. nur eine Abfolge von Standbildern ,kein sauber laufendes Bild.

Bei DVD läuft es zeitgleich ,aber auch hier ist ein leichtes ruckeln im Bild.
 
Dein System ist ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade das neueste. Vor allem die 256 MB RAM dürften ein Problem sein. KDE dürfte dafür wohl zu fett sein.

Du könntest mal den mplayer probieren. Der gilt nach wie vor als bester Player und spielt so ziemlich alles ab. Nur ist es eben ein Konsolenprogramm.

Ich empfehle dir aber mal einen anderen Desktop, zb Fluxbox oder zumindest XFCE. Das könnte schon helfen.

Edit:
Achso, du hast PC-BSD, das gibts leider nur mit KDE. Ich sollte besser lesen...Aber ich bleibe dabei, KDE ist etwas zu fett für die Kiste.
 
PC-BSD hat auch die Fluxbox dabei. :)
Übrigens sind die installierten Anwendungen normale FreeBSD Ports. Kann man auch ganz normal deinstallieren, genau so wie die Ports auf FreeBSD.
Nur wenn man bei der PC-BSD Installation was zusätzlich an Programmen auswählt, sind das diese PBIs.
KDE, Fluxbox, X-Server, das sind alles normale FreeBSD Ports. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so beim PC-BSD.
 
Dein System ist ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade das neueste. Vor allem die 256 MB RAM dürften ein Problem sein. KDE dürfte dafür wohl zu fett sein.
QUOTE]
:grumble: ;'(

:D Na das ist mir schon bewußt ,aber genau das ist doch die Herausforderung - auch diese Kiste vernünftig ans laufen zu bekommen. Das tut sie auch - ausser eben bei den TV und DVD Anwendungen.
Wie siehts denn mit einem anderen BSD aus ,ich hab mich da vom Namen und von Wiki leiten lassen? NetBSD läuft angeblich überall ,aber ist es auch so einfach zu bedienen ?

Werd erstmal die Fluxbox versuchen zu starten ,obwohl ich nicht sicher bin wie die Funktionsweise ist. :gbrain:
 
:D Na das ist mir schon bewußt ,aber genau das ist doch die Herausforderung - auch diese Kiste vernünftig ans laufen zu bekommen. Das tut sie auch - ausser eben bei den TV und DVD Anwendungen.

Was heißt denn "vernünftig"? DVD und TV-Anwedungen brauchen in der Regel viel RAM und davon hast du einfach sehr wenig. Also wird wie verrückt geswappt und dann hakt auch das Bild. Man kann nur versuchen das System so zu konfigurieren, dass es möglichst wenig auslagern muss und da ist KDE - freundlich ausgedrückt - die schlechteste Wahl.

Wie siehts denn mit einem anderen BSD aus ,ich hab mich da vom Namen und von Wiki leiten lassen? NetBSD läuft angeblich überall ,aber ist es auch so einfach zu bedienen ?

Das Problem ist nicht das System an sich (PC-BSD ist lediglich ein FreeBSD mit grafischer Oberfläche) sondern die grafische Oberfläche. Free-, Net- und OpenBSD haben per default keine grafische Oberfläche. Wenn du dann dort aber wieder KDE drauf haust, hast du die gleichen Probleme wieder ;)

Dass NetBSD "überall" läuft hast du vermutlich etwas missverstanden. Damit ist nicht gemeint, dass es auf jedem PC läuft, egal wie alt (obwohl das vermutlich sogar zutrifft), sondern dass es auf den verschiedensten Architekturen läuft. Es läuft auf alten Apple-Rechnern, Amiga, Playstation usw.

Werd erstmal die Fluxbox versuchen zu starten ,obwohl ich nicht sicher bin wie die Funktionsweise ist. :gbrain:

Das ist so simpel, dass man fast schon nicht drauf kommt: mit der rechten Maustaste erhält man ein Menü, mit dem man Programme startet. Das ist im Grunde alles ;)
 
Das Problem ist nicht das System an sich (PC-BSD ist lediglich ein FreeBSD mit grafischer Oberfläche) sondern die grafische Oberfläche. Free-, Net- und OpenBSD haben per default keine grafische Oberfläche. Wenn du dann dort aber wieder KDE drauf haust, hast du die gleichen Probleme wieder ;)

Falsch!

PC-BSD sollte eher als "FreeBSD mit vorkonfigurierter grafischer Oberfläche" bezeichnet werden.

OpenBSD kommt sehr wohl per default mit grafischer Oberfläche. Da ist FVWM installiert und wenn du eine Standardinstallation von OpenBSD nimmst und "startx" eingibst, wird X eben mit FVWM gestartet. Es wird nur per default nicht gestartet bzw. der grafische login wird nicht gestartet (kann man aber auch aktivieren).
 
OpenBSD kommt sehr wohl per default mit grafischer Oberfläche. Da ist FVWM installiert und wenn du eine Standardinstallation von OpenBSD nimmst und "startx" eingibst, wird X eben mit FVWM gestartet. Es wird nur per default nicht gestartet bzw. der grafische login wird nicht gestartet (kann man aber auch aktivieren).

Ach richtig, das vergesse ich immer wieder. Ich habe OpenBSD einfach schon ewig nicht mehr benutzt. Danke für den Hinweis!
 
Ich denke Du meinst die Miniprogamme - da hab ich kein Fluxbox drin.
Nein, die Miniprogramme sind die Applets von KDE4, wenn Du das siehst, dann hast Du ein bereits gestartetes KDE4 vor Dir.

KDE4 wird auf PC-BSD vom Login Manager gestartet.
Findet man auf PC-BSD, in dem man nach dem ttyv8 in /etc/ttys grept:
Code:
grep ttyv8 /etc/ttys
Bei mir steht da inzwischen das drin, was ich selbst rein geschrieben habe, aber per default war es zumindest im letzen Jahr bei PC-BSD so:
Code:
ttyv8   "/usr/PCBSD/bin/pdm"         xterm   on  secure
/usr/PCBSD/bin/pdm ist ein Script, wenn alles soweit durch ist,
nach Check auf display wizzard, LANG variable (für die Sprache),
führt es den KDM, den Login Manager von KDE4 aus:
Code:
exec /usr/local/kde4/bin/kdm
KDM ist dann auch der grafische Login Manager, den man beim einloggen auf PC-BSD sieht.
Dort lässt sich einstellen, welcher Desktop gestartet werden soll, KDE4, Fluxbox oder gar TWM:
http://wiki.pcbsd.org/index.php/Logon_to_PC-BSD
 
Gebe mal die Ausgabe von: "cat /dev/sndstat"


Sorry hat etwas gedauert ,bitte schön

[Kay@pcbsd]/home/Kay(1)% cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
[Kay@pcbsd]/home/Kay(2)%


Wie kann ich den Bildschirm fotografieren und hier einfügen ? (Tastenkombination)
 
Nächste Meldung - mit dem Fluxbox das find ich einfach nicht , hab jetzt sogar aus dem Netz geloadet . Wie starte ich das jetzt ?
Im Downloadordner ist die Fluxbox 111tar.bz2 jetzt drin ,klick und dann ? Welches ist denn die ausführende Datei ?
 
Okay, die Soundkarte ist in Ordnung. Spinnende Videowiedergabe hängt nicht selten mit falsch konfiguriertem Sound zusammen, da praktisch alle Videospieler den Sound als gegeben nehmen und das Video auf diesen synchronisieren... Daher würde auch ich sagen, dass die Kiste für das fette KDE 4 einfach zu langsam ist.
 
Nächste Meldung - mit dem Fluxbox das find ich einfach nicht , hab jetzt sogar aus dem Netz geloadet . Wie starte ich das jetzt ?
Im Downloadordner ist die Fluxbox 111tar.bz2 jetzt drin ,klick und dann ? Welches ist denn die ausführende Datei ?

Ich glaube du machst da einen Gedankenfehler. Du solltest dich ein wenig mit dem System beschäftigen oder zumindest googlen ;)

Fluxbox ist schon bei PC-BSD mit dabei. Du musst nichts runter laden oder so. Hier die Antwort, die du wahrscheinlich suchst:

http://forums.pcbsd.org/showthread.php?t=12671

fluxbox muss anstelle von KDE geladen werden.
 
Ich glaube du machst da einen Gedankenfehler. Du solltest dich ein wenig mit dem System beschäftigen oder zumindest googlen ;)


fluxbox muss anstelle von KDE geladen werden.

1.Mach ich !Nebenbei versuche ich von Euch Infos einzuholen ,bitte bedenke - nicht jeder beherscht Englisch und leider sind viele Infos eben nicht in Deutsch verfügbar.Oder oftmals von Leuten verfasst die schon lange mit dem System arbeiten ,so das sie automatisch annehmen jeder würde die speziefischen Ausdrücke verstehen. Ich arbeite mich aber voran.
2. so wie ich das verstanden hab (auch schon beim Fusselbären) ,geschieht das beim hochfahren des Systems ,wenn der Anmeldebildschirm erscheint. Bisher hab ich dort bereits 2 Einstellungsversuche gemacht. Im Moment fragt er mich nach dem hochfahren ob ich die Soundkarte wirklich nicht mehr mit KD? starten will :eek: ,da hab ich wohl den falschen Schalter erwischt. :D
 
Ach man ,Jetzt hab ich echt keinen Ton mehr . Warum ,keine Ahnung ? Ich Docktor ja nur rum.
Jedenfals ,gibt es einen Befehl mit dem man in der Konsole die Soundkarte wieder aktivieren kann ?
 
Hab schon das probiert was ich so finden konnte


[Kay@pcbsd]/home/Kay(46)% # kldload snd_emu10k1
#: Command not found.
[Kay@pcbsd]/home/Kay(47)% snd_emu10k1_load="YES"
snd_emu10k1_load=YES: Command not found.
[Kay@pcbsd]/home/Kay(48)% kldload snd_emu10k1
kldload: can't load snd_emu10k1: Operation not permitted
[Kay@pcbsd]/home/Kay(49)% kldload snd
kldload: can't load snd: Operation not permitted
[Kay@pcbsd]/home/Kay(50)% kldload
usage: kldload [-v] file ...
[Kay@pcbsd]/home/Kay(51)% /boot/loader.conf
/boot/loader.conf: Permission denied.
[Kay@pcbsd]/home/Kay(52)% snd_driver
snd_driver: Command not found.
[Kay@pcbsd]/home/Kay(53)% cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
[Kay@pcbsd]/home/Kay(54)% soundoff
No mixers in the system
kldunload: can't unload file: Operation not permitted
Cannot unload the OSS driver modules
[Kay@pcbsd]/home/Kay(55)% soundon
/usr/PCBSD/local/sbin/soundon: cannot create /var/log/soundon.log: Permission denied
/usr/PCBSD/local/sbin/soundon: cannot create /var/log/soundon.log: Permission denied
/usr/PCBSD/local/sbin/soundon: cannot create /var/log/soundon.log: Permission denied
kldload: can't load /usr/PCBSD/local/lib/oss/modules/osscore.ko: Operation not permitted
Loading the osscore module failed
/usr/PCBSD/local/sbin/soundon: cannot create /var/log/soundon.log: Permission denied
/usr/PCBSD/local/sbin/soundon: cannot create /var/log/soundon.log: Permission denied
[Kay@pcbsd]/home/Kay(56)%
 
Zurück
Oben