Multimedia Mediaplayer & Internet TV

1.Mach ich !Nebenbei versuche ich von Euch Infos einzuholen ,bitte bedenke - nicht jeder beherscht Englisch und leider sind viele Infos eben nicht in Deutsch verfügbar.Oder oftmals von Leuten verfasst die schon lange mit dem System arbeiten ,so das sie automatisch annehmen jeder würde die speziefischen Ausdrücke verstehen. Ich arbeite mich aber voran.

Sei mir bitte nicht böse, dies ist ein gut gemeinter Rat: Lern Englisch oder lass die Pfoten von unixoiden Systemen. Es gibt nur wenige große Projekte (z.B. Ubuntu), die eine sehr gute deutschsprachige Community haben, die dann auch alle Infos und Anleitungen zur Verfügung stellen. PC-BSD gehört offensichtlich nicht dazu. Da scheint FreeBSD deutlich besser zu sein, es gibt ein sehr ausführliches Handbuch und Communities wie diese hier.
Aber dennoch gibt es immer wieder Probleme und man findet die Lösung nur in englischsprachigen Foren.

Dazu kommt, dass die Leute in Communities zwar gerne helfen, aber natürlich auch erwarten, dass die Leute sich da selbst ein wenig einarbeiten. Wenn also selbst klare Anweisungen nicht verstanden werden, ist das auch für die helfenden ärgerlich :)

Hier nun die Anleitung, wie du (hoffentlich) die fluxbox unter PC-BSd gestartet bekommst. In der Konsole folgenden Befehl eingeben:

Code:
$ ee /usr/home/Kay/.dmrc.

Dort musst du dann den Eintrag "Session=default" in "Session=fluxbox" ändern. Mit der Taste "Esc" kannst du den Editor verlassen und die Datei speichern. root-Rechte sind nicht notwendig.
Leider habe ich kein PC-BSD installiert und kann es deshalb nicht kontrollieren.

Dein Soundproblem hast du nun aber gelöst, oder?
 
Sorry aber das geht nicht

"Verwenden Sie hingegen KDE4, müssen Sie folgende Zeilen in die Datei /etc/rc.conf aufnehmen:

local_startup="${local_startup} /usr/local/kde4/etc/rc.d"
kdm4_enable="YES" "

Wie rufe ich denn die etc/rc.conf auf um da drin was zu verändern ?

Sollte das im Basisordner sein - da kann ich nix Speichern

$ ee /usr/home/Kay/.dmrc.

Geht auch nicht

[root@pcbsd]/home/Kay(27)# $ ee /usr/home/Kay/.dmrc.
$: Command not found.
[root@pcbsd]/home/Kay(28)# /etc/rc.conf
/etc/rc.conf: Permission denied.
[root@pcbsd]/home/Kay(29)#


Sound geht für die eine Sitzung danach wieder selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist ee nicht installiert, bitte
Code:
 pkg_add -r ee
als root ausführen. Für die rc.conf brauchst du root rechte.

Gruß ré
 
@kira12: Ich glaube weniger, dass der ee nicht installiert ist, als das Starter? das $-Zeichen mit eingegeben hat. ;)

@Starter?: Das $-Zeichen am Anfang eines Befehls wird hier oft verwendet um den user Comand Prompt darzustellen, damit die Leute wissen, dass der Befehl mit User-Rechten ausgeführt werden kann. Das #-Zeichen wiederum stellt den root Comand Pompt dar. Das sagt demjenigen dann, dass er den Befehl mit Root-Rechten ausführen muss.
 
Ist das große "K" als Großbuchstabe im Pfad Teil der Lernkontrolle? :)
FreeBSD und somit auch PC-BSD unterscheiden zwischen groß geschriebenen Buchstaben und klein geschriebenen Buchstaben.
 
Zurück
Oben