Multiprozessor FreeBSD

weil es hier erwähnt wurde:
ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Thinkpads T60 mit centrino duo core und kann nur bestätigen dass SMP mit selbiger CPU hervorragend läuft. auch das runtertakten mittels powerd funktioniert fein.
lg, wyrd
 
Hey,

also wollt mich die Tage mal dran setzen auf SMP umzustellen. Wie sollte ich da vorgehen?
1) den Generic SMP Kernel von FreeBSD irgendwoher besorgen
2) Bootbar machen
3) booten
4) Hardware von single auf doppel cpu umbauen
5) testen

oder 3) und 4) vertauschen?

Danke.
 
Du brauchst ueberhaupt nichts "umbauen"!!
Installier einfach ganz normal FreeBSD, und der zweite Prozessor wird dann einfach erst benutzt, wenn du einen SMP-Kernel geladen hast.
Also quasi so:
1) FreeBSD installieren
2) SMP-Kernel bauen & installieren
3) benutzen
 
FreeBSD ist ja schon installiert und eine Neuinstallation is viel zu aufwendig...

Also erst Hardware umbauen und dann den SMP Kernel installieren.. hm... werd ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach in deine kernelconfig options SMP hinzufügen...
nach nem reubauen und neustarten:
Code:
sysctl hw.ncpu
und da steht wieviel prozessoren erkannt wurden.
 
hi
diesen Eintrag darfst du in der kernel config bei SMP nicht vergessen:

device apic # I/O APIC

The apic device enables the use of the I/O APIC for interrupt delivery. The apic device can be used in both UP and SMP kernels, but is required for SMP kernels. Add options SMP to include support for multiple processors.
 
SMP Kernel funktionieren auch problemlos auf Single CPU Maschinen. Den Kernel kannst du also problemlos vorher schon installieren. Dann funktioniert nach dem Umbau gleich alles von Anfang an.
 
Zurück
Oben