Aber warum die wunderbaren Möglichkeiten des Systems nicht nutzen,
die üblichen Tools sind für die meisten Systeme verfügbar und nicht auf FreeBSD oder ein GNU/Linux beschränkt.
Natürlich: hat man ein FreeBSD oder GNU/Linux, dann will man das auch nutzen. Meiner Erfahrung nach versuchen aber weitaus mehr Windows-Nutzer eine Datenrettung, als Nutzer aller anderen Systeme zusammen. Und die kommen dann oft genau deswegen in den Kontakt zu OpenSource, weil sie sich nun eine gewisse Magie erwarten. testdisk und photorec gibt es indessen auch für Windows.
Und in dem Zusammenhang, aber dann wirklich als Endpunkt dieser OT-Geschichte von meiner Seite:
Kein Alltags-Programm, aber statt dessen einen Alltags-Gebrauchs-Gegenstand:
USB-Sticks oder Micro-SD-Karten, falls der PC einen Anschluss dafür hat, gibt es so ca 128G für ca 30€ massenhaft überall.
Damit lassen sich Backups der wichtigsten Arbeiten bequem machen, mit diversen (oben genannten) Tools sogar im Automatik-Modus. Die meisten Nutzer können sich da über Monatelange Offline-Phasen hinweg helfen und das ist immer noch besser, als Datenrettung, kann meist an einem Schlüsselbund getragen werden, verbraucht kein Gepäck-Gewicht oder Stauraum, braucht keine zusätzliche Stromversorgung und trägt natürlich auch verschlüsselte Daten.
Macht sich bereits bezahlt, wenn auch nur eine halbe Stunde für Datenrettung aufgewendet wird und funktioniert zuverlässiger, vor allem, wenn alle paar Monate oder je nach Gebrauch Jahre ein neuer genommen wird.
Ich will die Klappe nicht zu weit aufreißen, aus purer Furcht, dass mich anschließend der Teufel straft und ich auch ohne funktionierendes Backup da stehe. Geht aber mal in euch und sagt selbst: die meisten Gründe dafür, kein Backup zu haben, sind faule Ausreden!
Nach dem Motto, wird schon gut gehen, ging ja bisher auch gut.
Ihr kennt diese Geschichte von dem Mann, der vom Hochhaus stürzte und genau diesen Satz bei jedem Stockwerk dachte, das er auf seinem Weg nach unten passierte?
Deshalb: Schluss mit Ausrede, Schluss mit bequem, hin zu Backup und nie wieder Datenrettung!