Kein Browser kann ich so anpassen wie Firefox.
Genau, inklusive Plugins sehr mächtig:
AdBlocker Ultimate (rennt bei mir besser und gefühlt schneller als ublock origin)
Link Gopher
Modify Header Value (wenn eine Seite einen alten Browser bemeckert oder mangelnden Internet Explorer)
NoScript (DAS plugin gegen popups und ungewünschtes Gedudel. Lax mit 'passtscho' konfiguriert verhindert es auch Bezahlvorgänge (Umleitung zur Bank) oder grillt den Inhalt vom Warenkorb, also genau gucken.

)
Video DownloadHelper (in Kombination mit Link Gopher,
www/yt-dlp (dem besseren youtube-downloader) und
www/aria2 fast immer zielführend)
www/yt-dlp
Bastel' mir eine mp3 aus einem Video und kodiere mit vbr0
yt-dlp -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 [URL]
Lade mir einen videodump eines Kanals (oder PH-Model

) in bester Qualität herunter, benenne automatisch den Ordner und die files inkl. Auflösung und Datum
yt-dlp -o '%(uploader)s/%(upload_date)s-%(width)s-%(uploader)s-%(title)s.%(ext)s' [URL]
audio/picard
Sortiert die Musiksammlung, tagged einheitlich inkl. Cover und verschiebt automatisch auf Wunsch. Alles konfigurier-/scriptbar und die dahinterstehende Datenbank ist riesig.
audio/mp3val
repariert/verifiziert mp3s
Meine Zeile in einem Ordner:
mp3val -f -nb *
audio/mp3gain
normalisiert mp3s in einem Ordner via tags für unterstützende Player, ohne neu zu encoden
Meine Zeile in einem Ordner:
mp3gain -s r -s i *
graphics/exiv2
Nützlich um die Bildersammlung zu sortieren, vor allem zu einem Event aus mehreren Quellen z.B. Hochzeitsfotos.
exiv2 -F mv *
liest aus den EXIF-Daten Datum/Uhrzeit und benennt alle Dateien um. Gruß an
@Rakor an der Stelle für den Tip.

default ist: %Y%m%d_%H%M%S.jpg
sysutils/brename
Ergänzend zu den Bildern (aber nicht nur!) ein gutes tool für Massenumbenennung mit dry-run und revert-Funktion. Beispiel:
brename -p "\.JPG" -r ".jpg"
oder
brename -p "\.jpeg" -r ".jpg"
benennt alles hübsch um in Kleinbuchstaben.
net/megatools
Tool für downloads von mega.nz-Links. Diese downloads sind speziell und zwingen Browser gerne in die Knie. Ein ressourcenschonendes
megadl [URL]
ist entspannter.
JDownloader2
Sehr nützliches Tool bei Clickhostern und Captchas
Welche Mailprovider könnt ihr empfehlen?
Seit dem Überwachungszwang/Absaugschnittstelle keinen mehr, besser ist alles selbstgemacht.