Nach der installation???Was nun??

GoBoard

Member
Hallo Leute,

ich habe gerade an meinem PC FREEBSD 4.7 installiert.

Habe alles installiert und bin jetzt bei der Anmeldung angekommen >> login: root

jetzt bin ich bei :

#

Was soll ich eingeben?? Ich will unbedingt die Fensteroberfläche ("Windows")

FreeBSD ist für mich ein absolutes Neuland, ich bitte daher um Nachsicht und vorallem Hilfe.


Was soll ich machen damit mein PC im Fenstermodus Bootet.


VIELEN DANK!
 
Oh nein bitte nicht die eite, ich versuche mich jetzt schon die ganze zeit an der seite. Ich habe gehoft das mir jemand etwas konkreteres sagen kann.
 
Für eine derartige Trivialfrage war die Antwort noch nett. Also: Erst ein aktuelles Betriebssystem installieren und dann das verdammte Handbuch lesen. FreeBSD gibt's nicht "for free", auch wenn der Name das vielleicht vermuten läßt, also klemm dich dahinter oder laß es gleich bleiben.
 
Gern geschehen.

'Der Support'.



P.S. Rückblickend wirst du erkennen, dass wir dir mit unseren Antworten sehr geholfen haben.
 
bestimmt, min. könntet ihr mir sagen wo ich mich jetzt befinde und was ich von hier machen kann soll, na wäre nicht ne nette Geste.
 
also wenn du nochmal "freundliche tipps" möchtest:

1) freebsd 6 installieren
2) http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ lesen
3) wiki angucken

wenn du bei der installation guckst was da steht dann hättest du nach 1) schon ein grafisches system, ansonsten könntest du bei 2) nachlesen wie man das macht und bei genaueren problemen bei 3) nachgucken.
also wir sind nicht unfreundlich oder so versteh uns nicht falsch aber wenns schon irgendwo steht brauch wir es ja nicht nochmal schlechter wiedergeben.
lies einfach die doku, die ist im vergleich zu linux sehr hilfreich und detailliert.
 
ich komme da einfach irgendwie nicht so ganz mit. Irgendwie geht bei mir garnix

An welcher stelle befinde ich mich denn? Egal was ich eingebe das funkts nicht.

:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
 
von was für einer stelle redest du hier die ganze zeit?
BITTE DAS HANDBUCH LESEN!
wenn es unklarheiten gibt, PRÄZISE FRAGEN stellen.

ich geh jetzt was trinken, viel glück.
 
@GoBoard: Du bist auf der Shell.

Geb mal folgendes ein:
Code:
man man
wenn du dann immer noch nicht weiter weisst, dann gib mal folgendes ein:
Code:
reboot
:D

Wie man X einrichtet steht an jeder zweiten Strassenecke beschrieben. Falls du dort nichts finden solltest:
- www.freebsd.org --> Documentation --> Handbook (falls dir Englisch nicht liegt, kannste auch Deutsch als Sprache waehlen...) :)
- www.google.de oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl. In das Eingabefeld gibst du die Stichwoerter zu deinem Problem ein ;)
- Wenn du dann immer noch nicht weiter wissen solltest: nochmal im Handbuch lesen. :) Falls es dann immer noch nicht klar sein sollte: RTFM!

Wie meine Voredner/-schreiber schon erwaehnten: Lesen bildet. ;)

Wenn wir dir zu unfreundlich sind, dann lies dir bitte das hier durch: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

SCNR :ugly:
 
goboard:
schau dir mal desktopbsd oder pcbsd an, da hast schon bei der installation eine schöne gui
 
GoBoard schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gerade an meinem PC FREEBSD 4.7 installiert.
...
Was soll ich eingeben?? Ich will unbedingt die Fensteroberfläche ("Windows")

# Xorg -configure
# cp xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
# startx

Zum automatischen starten brauchst Du die folgende Zeile in der Datei /etc/ttys

ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm on secure

Datei speichern und weiter mit

# kill -HUP 1

...fertig!!

Viel Glueck und Spass mit FreeBSD
 
ok habe da eine konkrette frage: Welche der X-Arbeitsoberflächen ist die beste, das steht nicht im handbuch

KDE
GNOME + Sawfisch
GNOME + Enlighte.
Afterstep
Windowmaker
fvwm

also wo kann ich am meisten machen? Was empfehlt ihr?
 
Kommt darauf an welche für dich die "beste" ist. Aber da du in deinem obigen Post gesagt hast, dass du unbedingt eine Fensteroberfläche willst, gehe ich davon aus, dass du was möglichst windows ähnliches willst. In dem Fall würd ich sagen KDE oder Gnome.

Aber eigentlich ist das keine entweder oder Frage. Du kannst verschieden Oberflächen nebeneinander installieren.
 
Hmm error error error ...

Ok also nochmals schritt 1:

Jetzt bin ich bei XFree86 configuration:

Was muss ich auswählen:

xf86cfg
xf86cfg -textmode
xf86config
XDesktop

?
 
Ok bin in xf86cfg
dann kommt schon etwas die grafische oberfläche ganz links oben klein kann ich monitor mouse und so einstellen laso grafikkarte ausgewählt monitor auch und dann gehe ich zu den KDE und GNOME und dann kommt error code 1 oder so also er kann die packages nicht install, hmm..wieso?
 
Ich an deiner Stelle würd mir erstmal DesktopBSD oder PCBSD saugen und installieren. Die sind beide mit graphischer Intallation, also alles ganz einfach. Dann haste erstmal die größte Hürde überwunden und kannst dich mit dem System vertraut machen. Wenn du dann langsam nen Durchblick hast, kannste nochmal probieren, dein System "per Hand" zu installieren.
tshcaujojojo........
 
Ich würde an deiner Stelle KDE nehmen, weil das für Anfänger wohl am einfachsten sein sollte.
 
Moin GoBoard,

ich hab's zunächst mit DesktopBSD probiert. Das hat einen grafischen Installer u. KDE als Standard-WM (-Desktop). Andere Windowmanager sind dann sehr bequem nachinstallier- u. nutzbar.

Ich wurschtel mich auch gerade durch die Konfigurationsdateien v. FreeBSD 6.0 u. sehe es nicht als unhöflich an, wenn man Dich auf das Handbuch, Forensuche u. Suchmaschinen hinweist. Damit Du dieses OS "beherrscht", ist das Nachlesen zwingend notwendig (Das gilt übrigens für jedes Betriebssystem). ;)

Gruss
k79
 
Sorry, dass ich mich kurz hier rein hänge: Die SuFu hier im Board is so geil. :-P Irgendwie sind die Suchergebnisse auch deutlich besser, als bei nem pbpBB2.
Mein Problem war dieses: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1231&highlight=recovering+vi+sessions

Aber nur, wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt war. Ctrl C Workaround habsch immer gemacht, da gings wenigstens weiter, war aber schon irgendwie nervig.

@GoBoard: Was soll das ganze heißen?! Nicht, dass die Leute unfreundlich sind, oder so, ganz im Gegenteil. Aber Hilfe bekommt man halt nur, wenn man etwas dafür macht. Das ist übrigens in den allermeisten Linuxboards genauso. Und bei derart trivialen Fragen (deine Fragen mögen dir jetzt im Moment nicht trivial erscheinen, ich hab am Anfang auch erstmal geschaut, wie das sprichwörtliche Schwein ins Ohrweg) wird dir nunmal keine bereitwillig helfen wollen. Nimm dir am besten den Tip von k79 zu Herzen, versuch DesktopBSD (das war auch mal mein Weg gewesen) und schaus dir erstmal an. Von da kannst du dich langsam ins System vorarbeiten.
 
GoBoard schrieb:
ok habe da eine konkrette frage: Welche der X-Arbeitsoberflächen ist die beste, das steht nicht im handbuch

KDE
GNOME + Sawfisch
GNOME + Enlighte.
Afterstep
Windowmaker
fvwm

also wo kann ich am meisten machen? Was empfehlt ihr?

Das ist letztendlich persoenliche Vorliebe eines jeden Einzelnen (und immer mal wieder Anlass fuer Flames...:ugly: ).
Ich selber nutze Fluxbox und fvwm2 und bin mit beiden ganz zufrieden. fvwm ist aber etwas schwerer zu konfigurieren. Beide sind recht minimalistisch und bieten nicht den Funktionsumfang von KDE oder Gnome.

Wenn du neu bist in der Unix-Welt, dann nimm entweder KDE oder Gnome. Wenn du eine Windows XP-aehnliche Oberflaeche haben willst, dann schau dir XPde an :D
Falls dir das auch nicht zusagt, dann kannst du's auch mal mit Xfce versuchen.

Alle hier zusaetzlich zu denen in deiner Liste erwaehnten WMs findest du in den ports.

HTH,
Philipp
 
@-Daemon- : xpde finde ich nicht in den Ports :( . Versehen von mir oder von dir?

Lieber GoBoard,

zuerst mal: Laß dich in diesem Board auf gar keinen Fall löschen. Ich selber bin auch mit eher null-Wissen in Sachen Unix mit FreeBSD gestartet.
Du wirst einiges lesen müssen, was wurde oben ja schon gesagt. Vor anderthalb Jahren hab ich mit BSD angefangen und werde nie wieder irgendwas anderes benutzen (zumindest was private Zwecke angeht). ABER: bis dahin gabs immer mal wieder Rückschläge. Und du wirst am ehesten was lernen, wenn du selber suchst und schaust. Step-by-step Anleitungen im Forum anzufordern wird dich nicht wirklich weiterbringen.

Und zu deiner Frage: Kde für den Anfang würd ick sagen.

Besten Gruß und beiß dich durch, du wirst belohnt, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben